akkupflege beim ipad 2

ameise11

Freizeitschrauber(in)
hallo ,

ich habe mein ipad 2 oft am netz hängen , also über den ipod adapter. obwohl er 100 % geladen hat ,
lass ich ihn dran am kabel.
kann das akku dadurch einen schaden nehmen , oder ist das egal ?

gibt es vielleicht nützliche tipps , wie man den akku "pflegt" damit er nicht früh kaputtgeht ?

danke

Der Akku nimmt dadurch nicht direkt Schaden. Er wird allerdings hohen Belastungen ausgesetzt, wenn er über längere Zeit voll aufgeladen ist. Er geht durch eine solche Behandlung nicht kaputt, verliert aber an Kapazität, sodass die Laufzeit sich verringert.
Bei einem iPad 2 (sofern schon etwas älter) würde ich mir nicht zu viele Gedanken um den Akku machen, das lohnt sich nicht. Generell kann man sagen, die Geräte sollten spätestens aufgeladen werden, wenn der Akku bei 20% angekommen ist.* Wenn Du das Gerät mehr oder weniger sofort nach dem Laden nutzt, lade bis 100%; wenn nicht (tagelang nur Standby o.Ä.), bleib besser so zwischen 50 und 70%.

* Damit die Software den tatsächlichen Ladestand akkurat ermitteln kann, sollte man allerdings hin und wieder von 0 auf 100% laden.

Man muss da nix "pflegen". Die meisten Geräte nehmen keinen Ladestrom an, wenn die Kapazität am Maximum ist.

Tiefentladen (bis das Gerät ausgeht) soll allerdings auch für NiMH-Akkus schädlich sein. Ich hab aber durch normalen Gebrauch noch keinen Akku kaputt bekommen.

Zurück