Akkuanzeige immer bei 100%

PiDabbelju

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,
Folgendes Problem mit meinem Lenovo Z50-70:
Die Akkuanzeige zeigt, auch wenn der Laptop schon 30 Minuten auf Akku lief, durchgehend 100% an. Wie kann so etwas überhaupt sein? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt :)

LG Phil

Nabend,

ich vermute mal, dass der Sensor welcher den Akkustand ausliest einen Defekt hat und deswegen immer ne feste Zahl also 100% anzeigt welche er dann auch für richtig hält/ nicht neu auslesen kann.

Ist doch super, wenn der Akku immer auf 100% ist :D

Nee Spaß beiseite, schon mal versucht den Akku abzunehmen den Laptop übers Netz anzumachen und danach wieder mit Akku zu starten? Netzteil logischerweise wieder am Laptop ausstöpseln :ugly:

Eventuell hängt er gar am Netz?

Einfach mal den Akku voll laden und komplett entleeren, die Akku Anzeige wird entweder von einem Sensor im Akku ausgelesen oder vom Betriebssystem über die Rest Spannung, das geht aber nur wenn die den Zustand richtig zuordnen können.

Okay, es war definitivein softwarefehler, nach dem Upgrade auf Windows 10 funktioniert die Anzeige ganz normal (und wird sie hoffentlich auch jetzt immer :D). Ich bedanke mich trotzdem bei euch für eure Hilfe :)

Jetzt hätte ich noch eine ganz andere Frage: Ist es normal, dass man beim Laptop etwas Inputlag hat? Das merkt man zum Beispiel etwas in Counterstrike. Gibt es etwas, was das verursacht? V-Sync ist natürlich im Treiber und im Spiel aus und Dreifachpuffer auch.

Würde mich fast nicht wundern, wenn das an der Intel-iGP liegt. Ich nehme an, dass du ein Notebook mit Intel-CPU und NVidia-GPU hast -> ich nehme daher auch an, dass dein Notebook Optimus nutzt. Und dabei wird das Bild der NVidia-GPU durch die Intel-iGP geschliffen und dann erst ausgegeben. Das dürfte theoretisch ähnlich wie bei SLI oder Crossfire zu einem erhöhtem Input-Lag durch die Bildverarbeitung durch 2 GPUs führen. ;)

Wenn im Office-Betrieb die deizierte GPU laufen sollte wäre das durchaus ein Softwarefehler. Entweder mal im Bios die Nvidia-GPU ganz abschalten oder im Treiber eine entsprechende Einstellung suchen. Aber ganz ehrlich, dass ein Optimus-Verbund zu solchen Verzögerungen führt höre ich heute zum ersten Mal.

Wenn das hardwarebedingt ist, dann würde eben dieser Inputlag ja auch bei den 2000€ Laptops auftreten, was ja offensichtlich unlogisch wäre. Da muss es doch irgendetwas geben?! Andererseits bestünde natürlich auch die Möglichkeit, dass ich etwas verwöhnt bin von meinem GTX 980-LG 24GM77 (144Hz) Gespann bin und es mir deswegen etwas komisch vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Office-Betrieb die deizierte GPU laufen sollte wäre das durchaus ein Softwarefehler. Entweder mal im Bios die Nvidia-GPU ganz abschalten oder im Treiber eine entsprechende Einstellung suchen. Aber ganz ehrlich, dass ein Optimus-Verbund zu solchen Verzögerungen führt höre ich heute zum ersten Mal.

Wäre meine einzige Erklärung zu dem Problem, prüfen oder beweisen kann ich es leider nicht. Aber die Bildauagabe bei Optimus- und Enduro-Verbunden erfolgt definitiv durchgescliffen über die iGP, daher ist z.B. auch die Display-Anzahl auf 3 begrenzt. Daher wäre das halt meine Vermutung, da ja bei der Bildverarbeitung Latenzen auftreten, einfach durchleiten geht ja nicht...

Klingt ja zumindest plausibel. Nur erklärt es nicht weshalb die Verzögerungen auch dann auftreten wenn nur die IGP arbeitet.

Zurück