Akku im Netzbetrieb raus oder rein?

volcom2

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen und frohe Ostern,

habe seit Dezember letzten Jahres einen neuen Laptop und beschäftige mich gerade mit der oben stehenden Frage. Die meiste Zeit steht der Rechner auf dem Tisch und wird im Netzbetrieb betrieben.
Mobil nutze ich ihn relativ selten...

Hallo,
ich rate es auch jedem den Akku zu entfernen wenn man mit Netzteil arbeitet. Wie keinnick bereits sagte schaden kanns auf jeden Fall nicht.

Der Akku (ich glaube das gilt für LiPo) sollte nicht tiefentladen, also komplett entladen sein, da er sonst Schaden nimmt.
Wenn du ihn über mehrere Monate nicht verwendest, dann am besten vorher voll aufladen und nach einem halben Jahr wieder nachladen.

Disclaimer: Meine Aussage basiert auf Internet(halb)wissen und nicht auf Erfahrung.

die sache mit dem akku-rausnehmen ist die, dass es spannungsschwankungen abfängt.
tippe gerade an einem sehr guten beispiel, nämlich meinem acer 7750g (i5-2430m, HD6850m). dessen netzteil ist ein wenig zu klein geraten mit nur 90W, was häufig bei großer belastung* dazu führt dass es sich aus dem netz ausklinkt.
hätte ich jetzt keinen akku drin, dann wäre es schon sehr oft abgeschmiert. da ich immer den akku drin ließ musste nur das ladekabel kurz raus und wieder rein und es lief normal weiter.

ja, der akkulebensdauer tut es nicht gut drinnen gelassen zu werden, dafür spart es einem jede menge ärger.

* das laptop versteht unter "großer belastung" bereits ein 1080p@60fps stream auf twitch gucken...

Das liegt dann aber eher am zu schwachen Netzteil und ist keinesfalls der Normalzustand. Nutzt Du das Originalnetzteil? Falls ja, hat Acer da wohl am falschen Ende gespart.

Das kommt ganz darauf an ob und wie die Ladeschwellen bei deinem Akku gesetzt sind, bei meinem T450s z.B. fängt der Akku erst ab 96% wieder an zu laden, sprich am Netzteil oder Dock kann der Akku ohne Probleme drin bleiben.
Manche Notebooks drosseln auch ihre Leistung, wenn der Akku entnommen wird und Spannungsspitzen fängt der Akku auch ab wie Flaim bereits angemerkt hat.

Insbesondere beim Spielen sollte der Akku herausgenommen werden, da bei Hitze die Lebensdauer abnimmt. Die volle Leistung hat man ja meistens eh nur wenn der Rechner am Netz hängt.

Am besten Akku rausnehmen.
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe dass mein 5 Jahre altes Asuslaptop von 3 Stunden Akkulaufzeit auf 2½ Stunden Akkulaufzeit abgefallen ist (am Rechner arbeiten, keine Volllast). Ich hab den Akku aber nur die ersten 2 Jahre entnommen wenn ich ihn nicht gebraucht habe, ab dann eigentlich immer drin gelassen. Hat ihm also nicht stark geschadet, aber die Änderung ist schon spürbar - sind immerhin ca. 17% Verlust.

Den Verschleißt hast du letztendlich auch, wenn du den neuen Akku einfach in die Kiste legst und nach 3 Jahren wieder rausholst.
Ich kenne auch einige Fälle, bei denen der Akku im Schrank hops gegangen ist und nicht mehr funktionierte.

Ich habe bei meinem Laptop den Akku immer drin, auch wenn das mal 6-12 Monate einfach herumliegt und dann erst wieder aufgeladen werden muss.
Die Akkulaufzeit hat sich in den Jahren nicht großartig geändert, nur langsam ist das Teil inzwischen, da schon 7 Jahre alt.

Ich nehm ihn Auch raus..muss dann nur aufpassen, dass Strom anbleibt wegen BIOS Settings...die Batterie ist nicht wirklich zuverlässig

Ich habe nen 6 Jahre alten Acer Aspire 5740 und habe den Akku nie herausgenommen, auch nicht bei langem Betrieb mit Stromkabel.
Die Akkulaufzeit ist von 2 Stunden auf 1,5 Stunden gesunken, was ich für das Alter vollkommen in Ordnung finde. Mein Mitbewohner hat ihn immer heraus genommen, der hat sich nach 3 Jahren verabschiedet. Vielleicht dummer Zufall, vielleicht nicht. Mit dem Akku ist das ja auch immer sone "Glaubensfrage". Mach, wobei du dich am besten fühlst :D

Leitfaden zur Behandlung von Lithium-Akkus

Da sind alle wichtigen Tipps zusammengefasst. Insgesamt muss man aber auch sagen, dass die Akkus schon recht gut geworden sind, man muss es also auch nicht übertreiben was das Akku schonen angeht. Meine Devise ist, alles, was ohne viel Aufwand möglich ist wird gemacht, aber wenn ich z.B. nicht sicher bin ob ich den Akku in nächster Zeit nicht doch evtl. brauche dann bleibt er auch ruhig mal drin..

Das kommt ganz darauf an ob und wie die Ladeschwellen bei deinem Akku gesetzt sind, bei meinem T450s z.B. fängt der Akku erst ab 96% wieder an zu laden, sprich am Netzteil oder Dock kann der Akku ohne Probleme drin bleiben...

Ich würde die untere Schwelle auf jeden Fall niedriger einstellen. Sonst wird der Akku ja ständig geladen, wenn das Thinkpad mal wieder am Netz hängt. Das unnötige Mehr an Ladezyklen führt dann auch recht schnell zu einem Kapazitätsverlust --> Akku – ThinkPad-Wiki . Erstaunlich ist allerdings, was das Rekalibrieren so bewirken kann. Neulich erst wieder einen 4 Jahre alten 9-Zeller von 72 auf 84Wh aufgefrischt...

Soll er ja auch in den meisten Fällen, wenn ich es dann wieder mobil benutzen will. Bei den neuen Thinkpads kann und brauch man meines Wissens auch nicht mehr manuell die Schwellen einstellen.

Zurück