Akku im Netzbetrieb raus oder rein?

Wird mit dem Laptop gespielt würd ich den Akku rausnehmen und alle 6 Monate laden.
Außer der Laptop hält ohne den Akku nicht den vollen Takt oder er kippt nach hinten weil ihm das Gewicht fehlt.

Wird er nur für Office verwendet, darf der Akku ruhig drinnenbleiben und als USV fungieren.
Durch die Ladelogik wird da auch nichts mehr belastet.

In Zeiten wo man Ersatzakkus vom original Zulieferer für unter 70€ bekommt finde ich das den Komfortgewinn wert den Akku einfach drin zu lassen. Lohnen würde sich ein Akkuschonen wenn dann bei Akkus die man nicht einfach wechseln kann, aber genau da kann man sie ja eben auch nicht im Netzbetrieb raus nehmen.

Bevor der Akku tatsächlich durch das Nutzen unter Netzteilbetrieb kaputt geht, ist der Laptop schon längst veraltet und im Recycling Müll.

Ich meinte den originalen 3-Zeller, gibts bei Campuspoint günstig. Klar sind 70€ Geld aber wenn das Teil nach 3 Jahren kaputt ist, finde ich das auch in Ordnung.

Ich meinte den originalen 3-Zeller, gibts bei Campuspoint günstig. Klar sind 70€ Geld aber wenn das Teil nach 3 Jahren kaputt ist, finde ich das auch in Ordnung.

Der 3 Zeller hat aber im Neuzustand schon 'ne mickrige Kapazität (~23 Wh). Was da wohl übrig bleibt, wenn selbiger 1 Jahr lang intensiv genutzt wird? 'Hat so'n bisschen den Anschein, als wollte Lenovo hier bei den neueren Modellen Kasse machen, auch wenn die Akkus für die s-Modelle immer schon teurer waren. Mal zum Vergleich, ein neuwertiger 6-Zeller mit ~63Wh für T410(i), T420(i), T430(i), T510(i), T520(i), T530(i), W510, W520, W530 sowie L410, L412, L420, L421, L430, L510, L512, L520, L530 kostet bei Thinkspot inkl. VK 39€, ein neuer 55€...

Wie bekomme ich eigentlich raus, welcher Akku in meinem Notebook verbaut ist?

Über den Akku selbst (da steht doch in aller Regel was drauf: Hersteller- und/oder Modellnummer/name, Kapazität), über das Notebook (Hersteller & Modell) oder über entsprechende Tools wie BatteryCare...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe folgendes Notebook. Ist jetzt knapp 4 Monate alt. Aber falls ich mal einen neuen Akku brauche, wo bekomm ich den passenden?

MSI GE60-2PCi745FD

MfG Mathes

Der 3 Zeller hat aber im Neuzustand schon 'ne mickrige Kapazität (~23 Wh). Was da wohl übrig bleibt, wenn selbiger 1 Jahr lang intensiv genutzt wird? 'Hat so'n bisschen den Anschein, als wollte Lenovo hier bei den neueren Modellen Kasse machen, auch wenn die Akkus für die s-Modelle immer schon teurer waren. Mal zum Vergleich, ein neuwertiger 6-Zeller mit ~63Wh für T410(i), T420(i), T430(i), T510(i), T520(i), T530(i), W510, W520, W530 sowie L410, L412, L420, L421, L430, L510, L512, L520, L530 kostet bei Thinkspot inkl. VK 39€, ein neuer 55€...
Da hast du natürlich recht. Sie werben ja mit dem "Powerbridge", das man im laufenden Betrieb den externen tauschen kann, ich kann mir da aber wirklich keinen vorstellen der sowas unbedingt braucht lieber hätte ich da auch einen großen.

Verwunderlich, dass es doch noch Geräte mit herausnehmbarem Akku gibt.
Allgemein reicht in der Regel die Richtlinie keine Tiefentladung und keine hohen Temperaturen. Folglich niemals den Akku ganz leer laufen lassen und auch nicht langfristig am Netzteil betreiben. Mein Ativbook hat so nach knapp eineinhalb Jahren und etwa 120 Zyklen noch immer nahezu die gleiche Kapazität wie zum Anschaffungszeitpunkt.

Nicht wirklich, die Ladelogik lädt dann nur das immer nach was durch die Selbstentladung verloren geht.
Die Stromversorgung kommt dann rein vom Netzteil.

Ausgenommen schwarze Schafe die wissentlich zum Laptop ein zu schwaches Netzteil dazugeben und für die volle Leistung einen eingesetzten Akku vorrausetzen.

Zurück