AKG K121 Studio

p00nage

BIOS-Overclocker(in)
Hi da ich überlege mir zu Weihnachten endlich auch ein paar gute KH zu besorgen, hab ich mich nun mal umgeschaut. Mir sind AKG 121 Studio ins Auge gestochen. Bis jetzt hatte ich nur immer so 50€ Sony inEar, aber bei diesen Funktioniert nach einer Zeit immer nur noch ein Stöpsel...

Daheim hab ich Nubert 511er mit ATM stehen und möchte auch in unter der Woche nicht auf guten Sound verzichten, da ich da am studieren bin. Hören tu ich eig alles weng gibt keine besondere Richtung;-). Anschließen würde ich ihn vorallem an iphone, und evtl auch TV drüber schauen ( an Entertain reciever wenn´s machbar ist) und am MAcbook ;-). Ausgeben wollte ich nicht viel mehr, eig wollte ich erst wieder Inears aber naja hab bedenken das sie wieder bald den geist aufgeben. Mir sagen die AKG auch optisch sehr zu, war auch schon im Saturn und Mediamarkt in Regensburg dort haben sie aber eine bescheidene Auswahl an KH und die Quellen dort sind denk ich auch nicht das wahre. Ausgeben würde ich ungern mehr als 100, wobei natürlich mir Qualität wichtig ist. Mit KH hab ich mich bis jetzt nicht weiter befasst , nur mal FAQ im Hifi-forum durchgelesen und dachte halt das normale KH besser sind als inear ( hatte bis jetzt nur inear).
MFG Flo
 
Hi, der AKG K121 ist ein Studiokopfhörer, das Äquivalent für den Heimgebrauch wäre der AKG 142HD. Ob es im Klang großartige Unterschiede gibt, weiß ich nicht!

Es sind aber beides offene Hörer, d.h. zum einen eine relativ schlechte Isolation und zum anderen "wenig Bass". Auf der anderen Seite hast du im restlichen Tonbereich eine wunderbare Transparenz und große Auflösung.

Vielleicht ist ja auch die geschlossene Variante K172HD eher etwas für dich, dort gibt es mehr Bass aber weniger Transparenz und Auflösung.


Für einen iPod oder iPhone/Smartphone sind diese Kopfhörer aber alle nichts! (Und nein dass soll jetzt kein Apple-Gebashe sein!)
Dafür brauchst du schon mindestens einen sehr ordentlichen MP3-Player von Cowon, Samsung oder Sony. Die klingen einfach besser. Ich merke auch einen relativ krassen Unterschied zwischen meinem Smartphone (Nokia 5800 XPress Music) und meinem MP3-Player (Sony NWZ-A818).
Und das bei 70€-InEars (Sony MDR EX-500) wohlgemerkt, die sind wesentlich anspruchsloser an das Wiedergabegerät als so ein HiFi-KH.
Auch den AKG K272HD hatte ich bereits am Handy und MP3-Player...und dort war der Unterschied noch krasser.

Ich denke du wirst vllt. mit einem AKG K450 glücklicher, die sind eher für mobile Geräte geeignet.
 
Wenn du ein deutsches Iphone hast, kannst du dich von gutem Klang sowieso verabschieden. Die Dinger klingen ja dank der EU Sperre so reudig. Mein Ipod Touch 2g aus den USA schlägt mein Iphone 3gs um längen!
Wollt ich nur mal angebracht haben :schief:
 
mein problem ist halt das sie halt auch optisch was hermachen sollen;-) , und iphone/ipod so schlecht? wird doch sehr häufig genutzt ? Wenn sich es nicht lohnt solche KH für iphone zu kaufen dann müssen halt andere her aber extra noch nen MP3 player das lohnt sich für mich nicht, und wenn des iphone an der anlage hängt ist sound auch nicht so schlecht , kommt natürlich auf die titelqualität an aber sonst.
 
Naja iPhone/iPod ist wirklich so der Bringer vom Klang her.
Hab ja auch einige Leute im Freundeskreis mit iPod Touch und habs schon mal ausprobiert...
Apple hat halt aber en supergutes Marketing. ;)

Wie gesagt AKG K450 wäre wohl eher etwas, oder die AKG K520.
Aber es gibt ja auch andere Firmen...
 
google mal nach "Ultimate Ears"!
geniale Produkte - und unter 100€ kriegst du sowieso keine guten Kopfhörer......leider
 
naja ich finde halt optisch den k212 oder k 240 gut, da sie nicht nur schwarz sind sondern mit gold aufgepeppt ;-) und laut thomann hatten die garkeine schlechten Bewertungen;-). Ist ja nicht so das ich noch extra nen Mp3-player kaufen will ;-) deswegen muss halt ausm vorhandenen das Maximale raus.

Und wie gesagt es müssen auch net unbeding AKG sein aber die sind mir halt gerade so ins Auge gestochen. Und im Hifi-forum gabs ma nen test zu den ganzen inear´s und da hätte die beschreibung von ie 7 besser zu mir gepasst wie vom ultimate ;-) klar muss man´s selber hören , und um richtig musik zuhören hab ich meine Boxen will halt einfach nur paar "normale" KH weil meine aktuellen inear defekt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt nicht bei Apple, es ist die Eusperre von der Lautstaerke, diese hat leider auch starken Einfluss auf die Klangquali. Mein us IpodTouch ist meiner Xonar D1/Dx mindestens ebenbuertig! In der Kopfhoererquali eigentlich sogar überlegen. Getestet mit Bose onear (duckundweg) xD
 
Du kannst dich genauso in Ami-Foren umschauen....

Head-Fi.org - Headphone forums and reviews for audiophiles
Anything But iPod

Die sagen das Gleiche bezüglich iPod und Co.
Außerdem die anderen Player von Sony, Cowon und so müssen sich ja auch an die EU-Regelungen halten...Das ist einfach mal kein Argument.

Und wenn deine Xonar so klingt wie der iPod sind entweder die BOSE-KHs einfach mal schlecht oder du hast was an der Xonar verstellt.

Aber am Ende darf da jeder gerne seine eigenen Erfahrungen machen, ich kann aber aus eigenen Erfahrungen bestätigen dass ein iPod nicht besonders gut klingt. Durchschnittlich, mehr aber nicht.
 
Zurück