Airflow optimieren

Stuxnet

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich hatte vor mir demnächst das Corsair Carbidge 500R mit BeQuiet Silent Wings 2@120mm zu holen. Nun wollte ich fragen, wie man den besten Airflow bekommt bzw. wieviel Lüfter ich kaufen sollte:

1x 120mm hinten (vorinstalliert)
2x 120mm vorne (vorinstalliert)
1x 200mm Gehäusewand (vorinstalliert)

was man noch einbauen könnte:

1x 120mm unten neben PSU
2x 120mm oben neben CPU

Hier mal mit rot markiert (wo man einbauen könnte) :

Die Grafikkarte hat 2 Lüfter und bei der CPU befindet sich ein Thermalright HR-02 Macho Rev A.

Liebe Grüße,

Nicolas

Lass die unten weg.
Merkregel:
Vorne rein, hinten und oben wieder raus, seitlich und unten ist eher suboptimal.
Hol dir doch gleich ein besseres Case wenn du schon so teure Lüfter kaufen willst.

Lass die unten weg.
Merkregel:
Vorne rein, hinten und oben wieder raus, seitlich und unten ist eher suboptimal.
Hol dir doch gleich ein besseres Case wenn du schon so teure Lüfter kaufen willst.

Vom Design her wollte ich was schlichtes, und da hab ich mich zwischen dem, Corsair CM 690 II, C70; CoolerMaster N600 und N400 entschieden. Kannst ja sonst noch was vorschlagen, weil so prolliges wie in diese Richtung wollte ich nicht.

MfG

Vorne rein Hinten raus. Ein Entsprechender CPU Kühler dazu, der den Airflow Aktiv mit unterstützt und fertig ist die Laube...
Die Seitenlüfter kannst inne Tüte rauchen.

Hallo Stuxnet,

Hier noch ein Vorschlag meinerseits

Gehäuse ohne Dämmung
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse mit Dämmung
Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei den beiden brauchst du auch keine zusätzlichen Lüfter kaufen die mitgelieferten sind leise und stark.

PS: Viele Lüfter in einem Gehäuse sind eh schlecht als gut. 2 gute Lüfter reichen in den meisten Fällen aus es sei den du hast CF/SLI drine.

Ich habe's im CM 690 II Advanced NVIDIA Edition so gelöst (sehr ähnlicher Aufbau):

- Front: 1x140mm reinblasend
- neben PSU: 1x120mm reinblasend zur Decke (für meine Grafikkarten)
- Deckel: 2x140mm rausblasend
- Hinten: 120mm rausblasend

- von der Laufwerkhalterung habe ich den unteren Teil zum Boden ausgebaut, da dieser bei mir keine Verwendung findet.

So konnte ich bei mir den besten Airflow erzeugen mit den besten Temparaturen.

Ich habe's im CM 690 II Advanced NVIDIA Edition so gelöst (sehr ähnlicher Aufbau):

- Front: 1x140mm reinblasend
- neben PSU: 1x120mm reinblasend zur Decke (für meine Grafikkarten)
- Deckel: 2x140mm rausblasend
- Hinten: 120mm rausblasend

- von der Laufwerkhalterung habe ich den unteren Teil zum Boden ausgebaut, da dieser bei mir keine Verwendung findet.

So konnte ich bei mir den besten Airflow erzeugen mit den besten Temparaturen.

Das ist hier ein sehr gutes Beispiel wie eine Luftzyrkulation aussehen sollte.
Unten und vorne rein.
Oben hinten und oben raus.

Leider ist die Aufteilung von Freezy nicht 100% gut.
Wenn man das so sagen darf...
Wenn alle Lüfter gleich schnell laufen dann entsteht ein "Unterdruck"(Es fließt mehr Luft raus als rein) im Gehäuse, d.h. wiederrum das Staub leichter ins Gehäuse eindringen kann.
Besser wäre hier ein Überdruck damit der Staub nicht so einfach über die Lüftungsschlitze eindringen kann.
Mann dann das z.B. so regeln, dass die Lüfter oben und hinten langsamer laufen wie die vorne und unten.

lg,
Schmenki

Vorne sind es 120mm, oben 140mm. Die 140er (Deckel) haben einen niedrigeren Durchsatz. Sind hauptsächlich dafür da die Wärme der Grafikkarten besser abzuführen und drehen bei ~500rpm. In der Front der (ein anderer Lüfter mit LEDs) hat einen viel höheren Durchsatz.

Grundlegend hast du aber recht.
Ich habe sowieso kein Problem mit Staub, das liegt daran, dass ich z.B. keinen Teppichboden habe (OH JA STAUBFÄNGER OP) und regelmäßig meine Staubfilter am PC reinige. :-)

Läuft jetzt schon so seit 5 Monaten nach Release der GTX 660 und immernoch nicht von innen gereinigt. :-)

Ist der fehlende, seitliche Staubfilter wirklich so gravierend? Könnte das ein Kauf verhinderndes Argument sein? Außerdem habe ich noch das hier gefunden. Was meint ihr dazu?

Wenn du ein Gehäuse mit gutem Airflow suchst, kann ich dir auch das Silverstone Fortress FT02 empfehlen. Das verwende ich seit einigen Jahren und mit den 3x180mm Lüftern im Boden hat man einen sehr guten Airflow. Das ganze ist auch direkt mit Staubfiltern ausgerüstet und sehr leise. Vom Look her ist es auch eher schlicht/elegant und der um 90 Grad gedrehte innere Aufbau ist auch ein ganz netter Hingucker ;-). Habe in meinem Sysprofile auch ein paar Bilder vom Case.

Habe auch ein Lüfter im Boden (140mm) und der bringt gute 5C° weniger bei der GTX 780.

Hab im Dach 2 x 140mm die alles raus holen.

Zurück