AIO-Wasserkühler: Alpenföhn Gletscherwasser bei Caseking

ob der einem Arctic Liquid Freezer II in Sachen Leistung und Lautstärke gefährlich werden kann.... bisher ist Arctic ja der einzigste Hersteller der in beiden Kategorien hervorragend ist.... sonstige sind entweder laut oder schwach
Fractal Celsius+ ist damit nicht einverstanden.
Alphacool Eisbär Aurora auch nicht ganz, wobei die Lüfter mies sind, dafür Vollkupfer, aber man kann sie ja ganz günstig mit Arcitc Lüftern austatten.
 
AiO sind unverständlicherweise voll im Trend und jeder bringt etwas auf den Markt. Bei mir werkelt auf der CPU ein Noctua NH-D14 der super Leistungen bringt. Eine AiO würde ich nur bedingt nutzen. Das einzige wo für mich AiO Versionen wirklich gut sind, ist im GPU Bereich. Das Codewort ist "Hybrid GPU"

So habe ich auch immer gedacht, seit Montag arbeitet ein i9 10850K im System inkl. Noktua NH-D15.
Wenn die CPU in den 4,8Ghz allcore Boost geht stehen da 93°C Package Temperatur (CB-R20).
Ich verspreche mir mit der 360er Wakü schon bessere Werte, gerade die Trägheit vom Wasser wird die Spitzen da etwas dämpfen.

Beim Spielen ist das natürlich unrealistisch, da fährt die CPU so ca. auf 60°C.
Ist also auch ein Stück weit der Spieltrieb was Neues zu testen :-)
Kommt heute an und wird dann am Wochenende ausgiebig getestet.
 
Eine gute AiO oder noch besser eine custom Wakü werden immer besser sein als ein Luftkühler (ich habe den Noctua selbst verbaut).
Irrglaube, ich hatte selbst in meinem PC eine Custom Wakü verbaut. System siehste in der Sig. Die CPU wurde durch den Verbund mit der GPU und 3x 360er Radiator deutlich schlechter gekühlt als jetzt mit dem Noctua Kühlblock. Lediglich die GPU ist noch unter Wasser. Allerdings habe ich auch ein recht großes Gehäuse mit vielen Lüftern. Es ist auch nicht gedämmt aber trotzdem unhörbar.

Am Ende kauft einfach jeder was ihm zusagt. Leider hört man bei vielen AiOs die Pumpe, was mich immer gegen eine AiO entscheiden lies. Auf der GPU klappt das aber meistens mit den Hybrid Lösungen.
Kommt heute an und wird dann am Wochenende ausgiebig getestet.
Sag gerne bescheid wie es ist und ob man die Pumpe hört. Wo verbaust du den Radiator ? Oben oder in der Front ?
 
Häufiges Problem in letzter Zeit, dass Cpus im custom Loop wärmer werden als vorher. Man muss eben dran denken, dass sich Cpu, Gpu und was sonst noch im Kreislauf ist das Kühlmittel teilen. Heizt die Gpu ein und es kommt auf 3 360er die 5-fache Menge an Wärme, gewinnt sogar ein 360er bei Cpu-only.
Heutzutage wird für die Cpu einfach sehr oft eine Kühlung benutzt, die ziemlich overkill ist, da verwundert es wenig, dass in einem im Verhältnis mittelmäßig dimensionierten Loop die Cpu wärmer wird.
 
Häufiges Problem in letzter Zeit, dass Cpus im custom Loop wärmer werden als vorher. Man muss eben dran denken, dass sich Cpu, Gpu und was sonst noch im Kreislauf ist das Kühlmittel teilen. Heizt die Gpu ein und es kommt auf 3 360er die 5-fache Menge an Wärme, gewinnt sogar ein 360er bei Cpu-only.
Heutzutage wird für die Cpu einfach sehr oft eine Kühlung benutzt, die ziemlich overkill ist, da verwundert es wenig, dass in einem im Verhältnis mittelmäßig dimensionierten Loop die Cpu wärmer wird.
Ich wollte hier jetzt gewiss keine Grundsatzdiskussion auslösen deswegen. Bitte nicht falsch verstehen :) Ich persönlich bin mit meiner Lösung zufrieden. CPU unter Luft mit NH-D15 und GPU ist aktuell unter Wasser mit den Restlichen Teilen vom Loop. Langfristig wird es so kommen das ich 2 AiOs benutze. EIne für die CPU und eine für die GPU. Die eine wird oben montiert und die andere unten. Vorne kommt dann Frischluft rein.

Allerdings muss ich dafür erstmal schauen welche AiO in Frage kommt. Bei der GPU warte ich was an Lösungen für die neue Generation 3xxx oder AMD gibt an Hybrid Lösungen. Sollte mir das nicht zusagen, wird es wohl die Eiswolf 2 werden. Am besten nur den Kühlblock mit eigenen Radiator. Bei der CPU wird es entweder je nach Tests und Infos eine Gletscherwasser oder vielleicht sogar nur die Arctic Liquid II die ebenfalls sehr ordentlich ist.
 
Ich schätze der Radiator kommt nach oben, ist ein be Quiet Dark Base 700.
Ich werde berichten, vor dem Umbau werde ich noch ein paar Werte aufschreiben zum Vergleich gegen den NH-D15.
Könntest du vom Einbau ein paar Fotos machen? Würde mich wirklich brennend interessieren. Vor allem wie der Radiator verschraubt wird, wie die Schrauben aussehen usw. weil ich da wie gesagt ein kleines Experiment mit vor habe. Habe nämlich auch ein Dark Base 700 und vor allem oben, ist der Airflow wirklich nicht der beste, da bin ich mal gespannt.

Dann noch:
-Wie ist die Kühlleistung im Vergleich zum Noctua?
-Wie weit lassen sich die Lüfter im idle herunter regeln?
-Ist die AiO im idle zu hören?
-Wie siehts unter Last aus?

Wäre super so ein kurzer Bericht! :)
Irrglaube, ich hatte selbst in meinem PC eine Custom Wakü verbaut. System siehste in der Sig. Die CPU wurde durch den Verbund mit der GPU und 3x 360er Radiator deutlich schlechter gekühlt als jetzt mit dem Noctua Kühlblock. Lediglich die GPU ist noch unter Wasser. Allerdings habe ich auch ein recht großes Gehäuse mit vielen Lüftern. Es ist auch nicht gedämmt aber trotzdem unhörbar.
Ich kenn mich nicht soo super aus mit ner Custom Wakü, aber könnte man dieses Problem, dass die CPU deutlich wärmer wird, nicht einfach umgehen indem man den Kreislauf so führt?
AGB -> GPU -> Radiator -> CPU -> Radiator -> AGB
Dann würde die CPU nämlich eben nicht das warme Wasser der GPU abbekommen. Dann bräuchte man auch nicht 2 AiOs.
 
Nein, der Temperaturunterschied im Kreislauf ist nicht groß genug, dass es einen größeren Unterschied als bestenfalls 5°C macht. Das Problem ist, dass das Wasser generell >40°C liegt. Da hilft nur mehr Radiatorfläche.
 
Könntest du vom Einbau ein paar Fotos machen? Würde mich wirklich brennend interessieren. Vor allem wie der Radiator verschraubt wird, wie die Schrauben aussehen usw. weil ich da wie gesagt ein kleines Experiment mit vor habe. Habe nämlich auch ein Dark Base 700 und vor allem oben, ist der Airflow wirklich nicht der beste, da bin ich mal gespannt.

Dann noch:
-Wie ist die Kühlleistung im Vergleich zum Noctua?
-Wie weit lassen sich die Lüfter im idle herunter regeln?
-Ist die AiO im idle zu hören?
-Wie siehts unter Last aus?

Wäre super so ein kurzer Bericht!
Okay, das klingt nach Arbeit :haha: ...und das im Urlaub.
Nein alles cool, ich werde versuchen einen kurzen Test zu dem Kit zusammenzuschreiben.
Fotos, Verarbeitung, Lautstärke, Temperaturen und was mir noch so einfällt.

Ja, könnte ganz spannend werden, mein letztes Wakü Projekt ist 15 Jahre her, damals als Student war das noch son Eigenbau aus Industrieresten :ugly: ...nicht, dass das für einen Core 2 Duo in irgendeiner Form nötig gewesen wäre :haha:
 
Ich kenn mich nicht soo super aus mit ner Custom Wakü, aber könnte man dieses Problem, dass die CPU deutlich wärmer wird, nicht einfach umgehen indem man den Kreislauf so führt?
AGB -> GPU -> Radiator -> CPU -> Radiator -> AGB
Dann würde die CPU nämlich eben nicht das warme Wasser der GPU abbekommen. Dann bräuchte man auch nicht 2 AiOs.
Nicht unbedingt. Aber ich habe sowieso nicht die große Bastellust. Ich möchte viel mehr einfach Ruhe. Aktuell ist es ja okay wie es ist. Vielleicht lasse ich die CPU sogar unter Luft und mache nur eine Hybrid Lösung bei der GPU. Mal schauen was noch so kommt.
 
Ja, ich denke das geht definitiv bei meinem Case. Da ich noch nie eine AiO hatte war ich mir nur nicht sicher, ob der Radiator getrennt von den Lüftern angebracht werden kann, oder nur mit den Lüftern zusammen. Ich werde das definitiv testen.

Oh echt? Ich hab die Arctic P14 vorne, ich dachte eigentlich bei denen geht ein großteil der Luft doch recht mittig aus dem Lüfter heraus.

Da Kompaktwasserkühlungen meist im Deckel mit Lüftern nach unten montiert werden, liegen eigentlich allen Modellen Schrauben für eine Montage des Radiators direkt am Gehäuse bei. Niemand hintert einem daran, die eigentlich angedachten Lüfter auf der gegenüberliegenden Seite wegzulassen und Luft auf kreativerem Weg herbeizuschaffen. ;-)

Durch den Widerstand des Radiators kommt es zu einem gewissen Luftstau. Wenn man der Luft alternative Möglichkeiten lässt, dann nimmt sie die auch. Außerdem bewegen sich die Blattspitzen am schnellsten und fördern dementsprechend viel Luft, während unter dem Antrieb immer ein gewisser Totpunkt ist. Die Blattgeometrie der Arctic P gibt sich sicherlich Mühe, mehr Luft nach innen zu lenken, aber ohne Luftleitelemente wirst du einiges an Durchsatz im Radiator verlieren. Es müsste mal jemand nachmessen ich sehe eine 10:1-Chance, dass 140er Lüfter vor einem 120er Radiator bei gleicher Lautheit schlechter kühlen als direkt montierte 120er gleicher Lautheit und Qualität, obwohl 140er eigentlich einen Effizienzvorteil haben. Schon bei passender Größe kann ein offener Lüfterrahmen, der seitlich Luft entweichen lässt, messbar Kühlleistung kosten.
 
Durch den Widerstand des Radiators kommt es zu einem gewissen Luftstau. Wenn man der Luft alternative Möglichkeiten lässt, dann nimmt sie die auch. Außerdem bewegen sich die Blattspitzen am schnellsten und fördern dementsprechend viel Luft, während unter dem Antrieb immer ein gewisser Totpunkt ist. Die Blattgeometrie der Arctic P gibt sich sicherlich Mühe, mehr Luft nach innen zu lenken, aber ohne Luftleitelemente wirst du einiges an Durchsatz im Radiator verlieren. Es müsste mal jemand nachmessen ich sehe eine 10:1-Chance, dass 140er Lüfter vor einem 120er Radiator bei gleicher Lautheit schlechter kühlen als direkt montierte 120er gleicher Lautheit und Qualität, obwohl 140er eigentlich einen Effizienzvorteil haben. Schon bei passender Größe kann ein offener Lüfterrahmen, der seitlich Luft entweichen lässt, messbar Kühlleistung kosten.
Danke dir für die ausführliche Erklärung :)
Das klingt wirklich nicht so optimal, wenn mir keine gute Lösung dafür einfällt, dann bleib ich lieber bei den mitgelieferten 120ern, oder hoffe das Alpenföhn möglichst schnell die 280er vorstellt.
Und bevor ich mir jetzt irgendein Zusatz Equipement kaufe um die P14 auf den Radi zu bekommen, kann ich bei Arctics Preisen lieber direkt 2x P12 bestellen, ist billiger ;)
 
Im einfachsten Fall könnte es schon reichen, die Lücken drum rum mit Tape zu verschließen. Kaufbares Zubehör gibt es für dieses Problem ohnehin nicht – 140-auf-120-mm-Adapter sind immer drehsymmetrisch, aber zwei aneinandergrenzende 140er haben ihre Mittelpunkt an einer anderen Stelle als zwei 120er.
 
Kaufbares Zubehör gibt es für dieses Problem ohnehin nicht – 140-auf-120-mm-Adapter sind immer drehsymmetrisch, aber zwei aneinandergrenzende 140er haben ihre Mittelpunkt an einer anderen Stelle als zwei 120er.
Wow stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht :ugly: Dann hat sich das sowieso erledigt.
Ich werde einfach bestellen und ein bisschen rumtesten. Mit 120er, mit 140er, mit Tape, ohne Tape. Das ist ja alles schnell ausgetauscht und dann seh ich ja direkt die Unterschiede.
 
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