AIO-Wasserkühler: Alpenföhn Gletscherwasser bei Caseking

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AIO-Wasserkühler: Alpenföhn Gletscherwasser bei Caseking

Eine neue Premium-All-in-One-Wasserkühlung von Alpenföhn heißt Gletscherwasser und ist in zwei Versionen erhältlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AIO-Wasserkühler: Alpenföhn Gletscherwasser bei Caseking
 
Kommt genau richtig für meinen 10850K, heute Morgen durch Zufall entdeckt und die 360er silent Version geordert.
Bin sehr gespannt auf das reale Erscheinungsbild und die Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob der einem Arctic Liquid Freezer II in Sachen Leistung und Lautstärke gefährlich werden kann.... bisher ist Arctic ja der einzigste Hersteller der in beiden Kategorien hervorragend ist.... sonstige sind entweder laut oder schwach
 
Das ist fein, an eine Wakü wag ich mich beim nächsten Sys auch ran. Allerdings leise muß es zugehen und der Preis stimmen. Erstmal mit der CPU anfangen, kleinlaut fängt auch das Großmaul an, wenn er irgendwann mal große Haufen setzen will.

Ein AMD/AMD Setup wäre auch fein, wenn die 5000er was taugen und Big Navi was wird, hebt die Kompetenz bei denen eventuell ne Weile. Aber mal das Jahr 2021 abwarten, DDR 5 wäre auch kein Schaden.
 
AiO sind unverständlicherweise voll im Trend und jeder bringt etwas auf den Markt. Bei mir werkelt auf der CPU ein Noctua NH-D14 der super Leistungen bringt. Eine AiO würde ich nur bedingt nutzen. Das einzige wo für mich AiO Versionen wirklich gut sind, ist im GPU Bereich. Das Codewort ist "Hybrid GPU"
 
Das einzige wo für mich AiO Versionen wirklich gut sind, ist im GPU Bereich. Das Codewort ist "Hybrid GPU"
Optik!? Das ist durchaus für sehr viele Leute ein sehr wichtiger Punkt, mich eingeschlossen.

Sehr sehr schade, dass es keine 280er gibt.
Ich hab ein DB700 mit 2x140er Lüftern in der Front. Weiß jemand ob es theoretisch möglich ist, den 240er Radiator einfach dahinter zu schrauben? Und die mitgelieferten 120er Lüfter einfach woanders im Case zu verwenden?
 
Optik!? Das ist durchaus für sehr viele Leute ein sehr wichtiger Punkt, mich eingeschlossen.

Sehr sehr schade, dass es keine 280er gibt.
Ich hab ein DB700 mit 2x140er Lüftern in der Front. Weiß jemand ob es theoretisch möglich ist, den 240er Radiator einfach dahinter zu schrauben? Und die mitgelieferten 120er Lüfter einfach woanders im Case zu verwenden?

Warum sollte man das tun. Nicht nur dass die 140er Lüfter quasi dran vorbeipusten, 120mm Lüfter haben auf Radiatoren als sehr effizient erwiesen. Der Vorteil einer 280er AiO liegt weniger an den größeren Lüftern, sondern am größeren Radi.
 
AiO sind unverständlicherweise voll im Trend und jeder bringt etwas auf den Markt. Bei mir werkelt auf der CPU ein Noctua NH-D14 der super Leistungen bringt. Eine AiO würde ich nur bedingt nutzen. Das einzige wo für mich AiO Versionen wirklich gut sind, ist im GPU Bereich. Das Codewort ist "Hybrid GPU"

In gedämmten und kleinen Gehäusen haben AIOs durchaus ihre Daseinsberechtigung.
 
Warum sollte man das tun. Nicht nur dass die 140er Lüfter quasi dran vorbeipusten, 120mm Lüfter haben auf Radiatoren als sehr effizient erwiesen. Der Vorteil einer 280er AiO liegt weniger an den größeren Lüftern, sondern am größeren Radi.
Weil ich die AiO bei mir nur in der Front verbauen kann und die Lüfter durch das Frontpanel überhaupt nicht zu sehen sind. Ich würde am liebsten die mitgelieferten ARGB Lüfter an einer sichtbaren Stelle im Case benutzen und für den Radi meine bereits verbauten. Es sind aber leider 140er die verbaut sind... Daher die Frage ob das theoretisch möglich ist und falls ja, ob das überhaupt Sinn macht, oder ob es zu schlecht für die Kühlleistung wäre.
 
@davidwigald11
Warum holst du dir nicht einfach eine 280er? Sollte doch in die Front passen. Aber ob es so klug ist, dem DB700 die ohnehin schon winzige Frischluftzufuhr komplett zu verbauen, ist ein anderes Thema.
 
@davidwigald11
Warum holst du dir nicht einfach eine 280er? Sollte doch in die Front passen. Aber ob es so klug ist, dem DB700 die ohnehin schon winzige Frischluftzufuhr komplett zu verbauen, ist ein anderes Thema.
Weil mir fast keine "gute" 280er AiO gefällt. Die einzige die mir optisch noch so stark zusagt wäre die NZXT Kraken X63 aber ich hab keine Lust auf die Cam Software. Die hier spricht mich optisch sehr an, vor allem das austauschbare Logo.

Ja das mit dem Airflow im DB700 ist so ne Sache. Aber verbauen tu ich die Frischluftzufuhr ja nicht. Der Radiator kommt ja ins Innere und die Lüfter auf Push
 
@davidwigald11
Es gibt Adapter für 140 -> 120 Lüfter, der Gehäusekönig hat da auf jeden Fall was im Angebot, vllt. gibt es das anderswo noch günstiger. Machbar ist es auf jeden Fall.

Edit. Die Gletschwerwasser gefällt mir optisch richtig gut btw., Leistung scheint auch zu stimmen, gibt bereits ein paar Reviews da draußen. Das man hier direkt die TG Hydronaut dazukriegt ist auch :daumen:
Sollte meine Eisbär mal irgendwann den Geist aufgeben, *klopf*klopf*klopf*, schau ich mir das Teil gerne nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, rüste gerade ein Gehäuse von Luft auf AIO um, da soll nur eine 3700x CPU gekühlt werden. Hatte das schon malund passte auch, allerdings verabschiedete sich schnell die Pumpe deshalb Luft. Jetzt mit neuem MB und CPU wieder AIO.
 
ob der einem Arctic Liquid Freezer II in Sachen Leistung und Lautstärke gefährlich werden kann.... bisher ist Arctic ja der einzigste Hersteller der in beiden Kategorien hervorragend ist.... sonstige sind entweder laut oder schwach

Eine sinnvoll gewählte Maximaldrehzahl und damit einhergehend keine faulen Kompromisse, die einen Silent-Betrieb verhindern, ist eigentlich typisch für die bislang von mir getesteten Alpenföhnkühler. Zumindest die "Silent"-Ausgaben mit 1.600 U/min sollten keine übermäßigen Radaubrüder sein. Im Einzeltest habe ich für die Wingboost 3 ARGB damals 2,0 Sone gemessen.

Beim zweiten Punkt, der Leistung, sollte man aber den dicken ARGB-Rahmen nicht vergessen. Der kleinere Rotor ist normalerweise (und auch im Einzeltest) ein Handicap, dass sich beim Luftdurchsatz bemerkbar macht. Arctics P-Serie wiederum hat sich in meinen Tests mit den absoluten Effizienz-Spitzenreitern von Noiseblocker und Noctua duelliert. Da ran zu kommen ohne den Preisrahmen zu sprengen, dürfte das Ziel einiger Kühlungshersteller sein, aber von Lüftern mit beleuchtetem Rahmen erwarte ich das so schnell nicht. Natürlich kommt bei einer Kompaktwasserkühlung noch die Qualität von Radiator, Pumpe und Kühlkörper hinzu, die die Nettoleistung deutlich verändern können, aber da Arctic in dieser Hinsicht ebenfalls alles andere als einen Totalausfall abgeliefert hat, liegt die Messplatte wirklich hoch. Wesentlich besser dürften die Chancen gegen die direkte ARGB-Konkurrenz von Corsair oder Enermax sein.


Optik!? Das ist durchaus für sehr viele Leute ein sehr wichtiger Punkt, mich eingeschlossen.

Sehr sehr schade, dass es keine 280er gibt.
Ich hab ein DB700 mit 2x140er Lüftern in der Front. Weiß jemand ob es theoretisch möglich ist, den 240er Radiator einfach dahinter zu schrauben? Und die mitgelieferten 120er Lüfter einfach woanders im Case zu verwenden?

Ich kenne das Gehäuse nicht auswendig, aber bei vielen sind die Halterungen so gestaltet, dass man von außenen ein innenliegendes Objekt an das 120-mm-Halterungsraster schrauben kann und dann trotzdem noch an die weiter am Rand liegenden 140-mm-Löcher herankommt, um von außen zusätzlich 140-mm-Lüfter zu montieren. Je nach Höhe der 120er Schraubenköpfe braucht man aber noch Abstandshalter, damit die vorne liegenden Lüfter frei drehen können und dann muss der Abstand zu etwaigen Frontabdeckungen noch ausreichen. Wie schon erwähnt sollte man aber nicht erwarten, dass so eine Konstruktion die volle Leistung umsetzt. Man müsste zumindest den Überstand der 140er von innen verschließen, sonst geht die meiste Luft am Radiator vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Gehäuse nicht auswendig, aber bei vielen sind die Halterungen so gestaltet, dass man von außenen ein innenliegendes Objekt an das 120-mm-Halterungsraster schrauben kann und dann trotzdem noch an die weiter am Rand liegenden 140-mm-Löcher herankommt, um von außen zusätzlich 140-mm-Lüfter zu montieren.
Ja, ich denke das geht definitiv bei meinem Case. Da ich noch nie eine AiO hatte war ich mir nur nicht sicher, ob der Radiator getrennt von den Lüftern angebracht werden kann, oder nur mit den Lüftern zusammen. Ich werde das definitiv testen.
Wie schon erwähnt sollte man aber nicht erwarten, dass so eine Konstruktion die volle Leistung umsetzt. Man müsste zumindest den Überstand der 140er von innen verschließen, sonst geht die meiste Luft am Radiator vorbei.
Oh echt? Ich hab die Arctic P14 vorne, ich dachte eigentlich bei denen geht ein großteil der Luft doch recht mittig aus dem Lüfter heraus.
 
AiO sind unverständlicherweise voll im Trend und jeder bringt etwas auf den Markt. Bei mir werkelt auf der CPU ein Noctua NH-D14 der super Leistungen bringt. Eine AiO würde ich nur bedingt nutzen. Das einzige wo für mich AiO Versionen wirklich gut sind, ist im GPU Bereich. Das Codewort ist "Hybrid GPU"
Eine gute AiO oder noch besser eine custom Wakü werden immer besser sein als ein Luftkühler (ich habe den Noctua selbst verbaut). Die Fläche eines großes Radis wirst du mit einem Luftkühler nie erreichen.
Dazu kommt dann noch, dass der Luftkühler mit warmer Luft aus dem inneren arbeiten muss.
 
Zurück