AiO Wasser nachfüllen?

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich habe vor etwa 1,5 Jahren meinen PC selbst zusammen gebaut. Darin verbaute ich eine Pure Loop 360mm von be quiet um meinen Ryzen 7 5800x zu kühlen.
Heute ist mir eingefallen, dass mir beim Lüfter so ein Fläschchen Wasser mitgeschickt worden ist. Müsste ich die AiO eventuell mal kontrollieren und, wenn notwendig, Wasser nachfüllen oder kann nach 1,5 Jahren noch nichts passiert sein?

Temperaturen:
Idle ~35-40 Grad (im Sommer)
Diablo 4: 70-75 Grad
Csgo: ~65 grad

Danke!
 
So lange die Temperaturen ok sind und du keine Glucker/Rauschgeräusche hörst die sonst nicht da waren (die entstehen wenn die Pumpe Luft zieht) brauchste auch nichts zu machen. Die ersten 2-3 Jahre sind die Dinger auch (wenn sie die Zeit überleben...) in aller Regel wartungsfrei.
 
Mit der Zeit verdunstet immer etwas Kühlflüssigkeit.
Anfang dieses Jahres haben aus meinem Ausgleichsbehälter oben nur ca. 10 mm gefehlt, nun sieht es so aus:
Ashampoo_Snap_Montag, 24. Juli 2023_11h45m14s_001_.png

Mit einer AIO lässt sich das aber nicht sehen. Hier wirst du eher ein Blubbern hören oder die Temperaturen verschlechtern sich etwas. Das Nachfüllen ist auch nicht einfach und falls du nachfüllen möchtest, dann nur im ausgebautem Zustand. Damit dir kein Wasser ins System laufen kann. Irgendwo gibt es so weit ich mich noch richtig erinnere ein Füllport.

Ansonsten würde ich auch die Aussage von @Incredible Alk zustimmen.
 
Der Hersteller empfiehlt für dein AiO-Modell ein Nachfüllen alle 2 Jahre, es schadet also nicht, nach 1.5 Jahren nachzufüllen.

Notwendig ist das jedoch nicht, solange du keine Einbußen in der Funktion feststellen kannst.
 
Hey zusammen,

Habe gerade meine AIO Eisbär zum Lüfter reinigen abgenommen. Die Werkelt jetzt 3 Jahre im Rechner. Im Radiator hört man das Wasser richtig laut schwappern, wenn ich die hin und her bewege, als ob da zu wenig Wasser drin ist.
die Temperaturen sind soweit okay.
Sollte ich besser mal nachfüllen? Beim letzten Mal gab es keine solchen Geräusche.
Möglich ist es ja nachzufüllen.
 
Okay, danke Leute.
Mein Gedanke ging in die Richtung, das die Möglichkeit besteht, die Kühlleistung zu verbessern, wenn mehr Wasser im Kreislauf ist. Weil der Radiator oben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlleistung verbessert sich nur dann, wenn Kühlflüssigkeit fehlt und schon zu wenig ist. Wenn Luft zur Pumpe gelangt, ist es auch nicht gut für die Pumpe. In einer AIO wird es aber immer Luft enthalten sein und die wird sich aufgrund der kleinen Pumpe eher im Radiator ansammeln. Denn eine AIO hat ja keinen Ausgleichsbehälter und so wird der Radiator dann zum Ausgleichsbehälter.

Du kannst aber die AIO ausbauen, die Schnellkupplung trennen und mit einer kleinen Spritze destilliertes Wasser befüllen. Das geht sogar besser als über den Füllport, weil über die Schnellkupplung das Ventil in der Mitte mit der Spritze hineingedrückt werden kann. Dann bewegst du ein Radiator etwas, damit die Luft wieder in den Schlauch ansteigst und spritzt wieder etwas Wasser rein.

Bitte kein Fertiggemisch beifüllen, denn hierzu müsstest du wissen, was ALC dazu eingefüllt hat. Denn das Mischen von unterschiedlichem Fertiggemisch kann sich negativ auswirken. Fertiggemisch kann aber bedenkenlos mit destilliertes Wasser ergänzt werden und so viel wird da ehe nicht hineinpassen.

die Kühlleistung zu verbessern, wenn mehr Wasser im Kreislauf ist.
Das wirkt sich mit einer AIO nicht stark aus, weil da ehe nicht viel Kühlflüssigkeit drin ist. In meinem Kreislauf habe ich 2,5 Liter befüllt und bei der Menge wird das Wasser zwar länger brauchen bis es eine gewisse Temperatur erreicht hat, aber nach ca. 15 -20 min hat mein Kreislauf auch seine Endtemperatur erreicht. Aus diesem Grund sehe ich die Menge an Wasser jetzt nicht als Vorteil an, aber mehrere verbaute Radiatoren zu haben, was ja bei dir theoretisch auch möglich ist.
 
vielen Dank für eure Gedanken. :daumen:Hab da mal schon was bestellt. Dieses Eiswasser von Alphacool, das es ja von denen ne AIO ist. Der PC ist wieder zusammen. Temperaturen sind okay unter den gegebenen Umständen. Habe gerade 29 Grad hier im Zimmer. CPU liegt bei 50°. In der Spitze geht es mal auf 75° hoch. (5900X)
Hab auch den Großen 902 von BeQuiet.
Bin schon am überlegen eine Custom zu bauen.
Mit einen großen Radiator auf'm Balkon. Um die warme Luft rauszukriegen.
 
Wenn sie aus Kostengründen was andere befüllen, kann es flocken geben und dir alles verstopfen. Ich würde ALC mal anschreiben, ob sie auch diese Kühlflüssigkeit befüllt haben. Komplett austauschen, mit einer Reinigung zuvor kann jedes Fertiggemisch verwendet werden.

Bei dir passen zwischen 50 - 100 ml rein, denn insgesamt wird da auch nicht mehr als 400 - 500 ml drin sein. Aus diesem Grund machte es nichts aus, destilliertes Wasser bei zufüllen.
 
In diesem Fall kann auch die Kühlflüssigkeit bedenkenlos auch mit einer anderen Sorte ausgetauscht werden. Für meine Wasserkühlung habe ich hier sehr gute Erfahrung mit dem DP-Ultra von Aquacomputer gemacht.
 
Zurück