AIO WaKü für meine EVGA 1080ti FE

micha30111

Freizeitschrauber(in)
AIO WaKü für meine EVGA 1080ti FE

Hallo zusammen,

ich bin seit knapp 4 Wochen glücklicher Besitzer eine EVGA 1080ti FE. Nun habe ich mir überlegt, dass ich mir das erste Mal eine WaKü zulegen möchte. Und zwar eine AIO Lösung. Ich möchte nicht meinen ganzen PC mit einer recht kostenintensiven sowie arbeitsintensiven Umbaumaßnahme umschrauben :-)

Habt Ihr diesbezüglich Empfehlungen für mich? Ich sag mal so um die 150 Euro wären im grünen Bereich für mich.

Viele Grüße,

Micha

AW: AIO WaKü für meine EVGA 1080ti FE

Wenn du schon eine EVGA Karte hast, kannst du dir ja auch mal den EVGA Hybrid Cooler dazu angucken:
EVGA - Products - EVGA GTX TITAN X (Pascal) / GTX 1080 Ti FE HYBRID Waterblock Cooler, Cooling, 400-HY-5388-B1 - 400-HY-5388-B1

Aber da es eine Founders Edition ist, geht natürlich auch jeder andere kompatible Hybridkühler.
Ein Accelero Hybrid 3 zum Beispiel. Da muss dann nur schauen ob genug passiv-Kühlkörper für VRAM und Spannungswandler dabei sind.. sonst muss man die sich noch anderswie besorgen.

ich würds so machen:
My 1080 Ti Hybrid - EVGA Forums

leider war der hybrid nicht lieferbar zu dem zeitpunkt. hab dann doch nen accelero 3 bestellt. und eine stunde später gabs bei ebay kleinanzeigen den passenden hybrid kühler zum verkauf^^

Danke für die Vorschläge. Ich habe mich so ein wenig in die WaKü von EVGA verguckt glaube ich. Muss ich beim Einbau irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen? Hatte noch nie ne WaKü, deshalb die dummen Fragen.

Viele Grüße,

Micha

Du musst nur darauf achten, dass beim montieren des Heatsinks keine Ecke des GPU Chips abbricht (gleichmäßig und nicht zu fest anziehen)
Bei normalen CPUs hat man einen Kupfer Heatspreader der das verhindert.
Probleme mit auslaufen von Flüssigkeit aus AIO Wasserkühlern sind äußerst selten. Du solltest aber danach schauen, dass die Pumpe auch funktioniert und Wasser fördert
(wenn die Temp. immer weiter steigt :D)
Es können allerdings noch andere Probleme auftreten, z.b. Geräusche durch zu viel Luft im System, laute Pumpengeräusche bei einem Lagerschaden etc.
Ich musste aus deswegen meinen Coolermaster 240m einmal zurückschicken und mein Bruder hat sein Corsair H60 3mal ausgetauscht bis ein funktionierendes Modell ankam (ist aber schon etwas her).

Wünsche dir viel Spaß beim basteln.
Und bitte auch mit Bildern und Ergebnissen :).

Viele Grüße,
EyRaptor

Danke für Deine Antwort. Ich habe mir heute morgen die AIO Wakü von EVGA bestellt und mit Glück ist sie morgen da. Werde mir das ganze mal anschauen :-) Falls ich mir das selbst zutraue ( ich lese Anleitungen :D ) mache ich es selbst, ansonsten warte ich bis ein Bekannter Zeit hat und das schraubt. Bilder wird es auf jeden Fall geben :daumen:

@EyRaptor

Wie willst Du denn bei den modernen GPUs eine Ecke abbrechen? Um die GPU und auf gleicher Höhe befindet sich ein Spacer, eine Metallplatte und diese hält einiges aus. Habe bei einer Titan X mal das PCB durch gebrochen und bei dem Spacer wahr massive Schraubstockarbeit von nöten. Bevor da eine Ecke bricht, verbiegt sich eher das PCB.

@TE:

Schau dir mal den Alphacool Eiswolf an. Das Ding hat nämlich nicht nur den Vorteil, dass es erweiterbar ist, Du kann es auch beim einem GraKa Upgrade weiterverwenden und musst nicht wieder alles neu kaufen.

edit: Oh, ich sehe Du hast dich schon entschieden.

@Duke711

Es stimmt... es ist auf jedenfall schwierig, aber auch nicht unmöglich und deswegen erwähne ich es.
Die Coldplates von AIO Wasserkühlern haben auch teils eine unterschiedliche Form oder Größe.
Es hat auch Karten, die diesen Schutz nicht haben z.B. die meisten Nvidia Referenzkarten (gtx 1080 und niedriger).
Aber AMD Rx 470 und 480 haben es.

Zuletzt bearbeitet:

Die AiO von Arctic könnte man auf unterschiedliche Karten verbauen.
Der EVGA-Kühler wird schwerer zu verkaufen sein.

Danke für den Hinweis mit dem Verkauf. Ich wollte jetzt ein wenig Ruhe haben von wegen neuer Grafikkarte - und war schon immer an einer AIO Wakü interessiert... Mal schauen was ich nach dem Einbau dann davon noch denke :-)

Danke für den Hinweis mit dem Verkauf. Ich wollte jetzt ein wenig Ruhe haben von wegen neuer Grafikkarte - und war schon immer an einer AIO Wakü interessiert... Mal schauen was ich nach dem Einbau dann davon noch denke :-)

Bin auf deine Meinung und Bilder gespannt da ich genau das gleiche Vorhabe mit meiner EVGA 1080 ti FE :)
Konnte unsere Karte zwar gut Untervolten und gleichzeitig etwas Übertakten aber hörbar (~45% Lüfterspeed) bleibt sie dennoch.

20170507_180410.jpg 20170507_180430.jpg 20170507_180444.jpg 20170507_180448.jpg 20170507_182430.jpg 20170507_182436.jpg 20170507_182656.jpg So Kühlung ist drauf. War relativ einfach einzubauen, hatte mir aber auch von einem Wasserkühlung-Erfahrenen Kollegen geholt :D

Ich habe ein paar Bilder angehängt von der fertig verbauten AIO und von ein paar Tests. Die Tests waren mit dem Unigene 2 Benchmark gemacht. Boost geht bei +100 MHz stabil auf 2000, Speicher mit + 500 MHz auf 6000. Über die Grenze hinweg wollte ich nicht. Temperaturen liegen maximal ( bisher bei 45 Grad bei Auslastung. Also ich bin froh den Schritt gemacht zu haben. Außerdem ist das ganze jetzt schön leise.

Danke für Eure Empfehlungen und Eure Hilfe. Ist und bleibt ein tolles Forum hier.

Viele Grüße,

Micha

Vielen Dank Micha für die Bilder und deine Erfahrung!
Werde es wohl dann auch so machen und meine Founders umbauen :)
Hast du direkt bei EVGA das Kit gekauft?

Gerne doch. Ja habe ich direkt im EVGA Shop bestellt. Am Donnerstag morgen bestellt und war am Freitag Abend dann auch gleich bei mir. Ging echt schnell, wurde mit DPD versendet :-)

Da der EVGA Hybridkühler endlich wieder lieferbar ist habe ich gleich zugeschlagen :)
Bin gespannt auf die Temps und die Lautstärke!

Kurzes Update:

Der EVGA Hybridkühler ist da und verbaut. Die Kühlleistung ist wirklich super allerdings stört mich eine Kleinigkeit....

Die Karte bzw. die Pumpe surrt hörbar :(
Weiß jemand ob sich das mit der Zeit verbessert? Der PC lief bisher ca 4 Stunden.

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:

Update:

Zweite Hybrid ist gekommen und diese hat Anfangs etwas leiser gesurrt (wenn auch deutlich hörbar). Nach nicht Mal 24 Stunden ist diese dann ausgefallen -.-

Erste Hybrid ging an den Händler zurück, die zweite welche von EVGA direkt bestellt wurde (und defekt ist) wird nun direkt von EVGA ausgetauscht. Sollte die 3 (!!!) Hybrid Kühlung auch Surren oder co., geht die Kühlung zurück und ich bleibe beim FE Kühler :(

Zurück