AiO Kühlung für i7 6700k
Hallo,
ich hoffe dass mir hier ein paar Leute gute Ratschläge zum Thema Wasserkühlung oder ob vielleicht doch eher Luftkühlung geben können.
Da meine Hardware mittlerweile relativ veraltet war, habe ich mich ziemlich spontan dazu entschlossen, meinen Rechner aufzurüsten.
Mein System besteht jetzt aus einem Z170-P Mainboard, einem i7 6700k (noch nicht übertaktet, da es an der Kühlung scheitert, hätte es aber vor), 16GB G.Skill RipJaws Arbeitsspeicher und aktuell einem Zalman CNPS5X Performa CPU-Kühler. Grundsätzlich bin ich damit sehr sehr zufrieden, hatte aber was die Kühlung angeht anfangs ziemliche Probleme, auf 4,4Ghz übertaktet schoss die Temperatur innerhalb einer halben Minute Prime95 von 42C auf etwa 95C, blieb dann zwar auch dort, trotzdem ließ ich das Übertakten daraufhin, doch selbst auf 4,0Ghz ging die Temperatur auf bis 89C.
Nach einem Austauschen der Wärmeleitpaste auf dem Kühler konnte ich die Temperatur um etwa 10C verringern, jedoch meiner Meinung nach mit 79C noch immer viel zu hoch. Der Kühler sitzt fest, auch die GEhäuselüfter laufen richtig, also Anstauen von Hitze kann es nciht wirklich sein, zumal wirklich nur die CPU-Temperatur sehr flott ansteigt.
Ich habe daraufhin relativ viel gelesen, viele Leute meinten der Zalman soll durchaus eine 120Watt CPU ohne Probleme kühlen können, erst bei 145 Watt könne es kritisch werden, somit sollte selbst mein übertakteter i7 keinerlei Problem darstellen.
Ich möchte betonen, dass ich meine CPU nicht unbedingt bis ans Limit übertakten muss, jedoch würde mich ein wenig schon freuen.
Daraufhin habe ich auch über eine Wasserkühlung nachgedacht, mein Preislimit liegt allerdings bei etwa 70€, was damit doch schon viele Modelle ausschließt.
Deshalb wollte ich mich jetzt konkret mit meinem Setup erkundigen und hoffe dass mir jemand Tipps geben kann, was empfehlenswerter ist, vielleicht sogar mit konkreten Angaben.
Luftkühler? Wenn ja, mit welchen habt ihr positive Erfahrungen gemacht bezüglich Kühlleistung welche auch noch im preislichen bereich liegt?
Oder ist doch eine AiO Wasserkühlung besser? Habe viel von der Arctic Liquid Freezer 240 gehört, dass die als Kompaktwasserkühlung doch recht gute Ergebnisse erzielen soll bei relativ gutem Preis. habt ihr damit Erfahrungen?
Ich habe schon recht viel gelesen, bin mir aber noch immer nicht sicher. Natürlich soll auch der Lautstärkepegel nicht unerträglich sein, wobei ich diesen Punkt nicht an erster Stelle habe. Vorrangig wäre mir wichtig, dass ich meine CPU etwas übertakten kann ohne mir GEdanken um die Temperatur machen zu müssen.
65C unter Volllast wäre schon sehr sehr sehr gut, das würde sogar meine Erwartung übertreffen.
Danke schon im Vorraus für jede hilfreiche Antwort

Smilej
Hallo,
ich hoffe dass mir hier ein paar Leute gute Ratschläge zum Thema Wasserkühlung oder ob vielleicht doch eher Luftkühlung geben können.
Da meine Hardware mittlerweile relativ veraltet war, habe ich mich ziemlich spontan dazu entschlossen, meinen Rechner aufzurüsten.
Mein System besteht jetzt aus einem Z170-P Mainboard, einem i7 6700k (noch nicht übertaktet, da es an der Kühlung scheitert, hätte es aber vor), 16GB G.Skill RipJaws Arbeitsspeicher und aktuell einem Zalman CNPS5X Performa CPU-Kühler. Grundsätzlich bin ich damit sehr sehr zufrieden, hatte aber was die Kühlung angeht anfangs ziemliche Probleme, auf 4,4Ghz übertaktet schoss die Temperatur innerhalb einer halben Minute Prime95 von 42C auf etwa 95C, blieb dann zwar auch dort, trotzdem ließ ich das Übertakten daraufhin, doch selbst auf 4,0Ghz ging die Temperatur auf bis 89C.
Nach einem Austauschen der Wärmeleitpaste auf dem Kühler konnte ich die Temperatur um etwa 10C verringern, jedoch meiner Meinung nach mit 79C noch immer viel zu hoch. Der Kühler sitzt fest, auch die GEhäuselüfter laufen richtig, also Anstauen von Hitze kann es nciht wirklich sein, zumal wirklich nur die CPU-Temperatur sehr flott ansteigt.
Ich habe daraufhin relativ viel gelesen, viele Leute meinten der Zalman soll durchaus eine 120Watt CPU ohne Probleme kühlen können, erst bei 145 Watt könne es kritisch werden, somit sollte selbst mein übertakteter i7 keinerlei Problem darstellen.
Ich möchte betonen, dass ich meine CPU nicht unbedingt bis ans Limit übertakten muss, jedoch würde mich ein wenig schon freuen.
Daraufhin habe ich auch über eine Wasserkühlung nachgedacht, mein Preislimit liegt allerdings bei etwa 70€, was damit doch schon viele Modelle ausschließt.
Deshalb wollte ich mich jetzt konkret mit meinem Setup erkundigen und hoffe dass mir jemand Tipps geben kann, was empfehlenswerter ist, vielleicht sogar mit konkreten Angaben.
Luftkühler? Wenn ja, mit welchen habt ihr positive Erfahrungen gemacht bezüglich Kühlleistung welche auch noch im preislichen bereich liegt?
Oder ist doch eine AiO Wasserkühlung besser? Habe viel von der Arctic Liquid Freezer 240 gehört, dass die als Kompaktwasserkühlung doch recht gute Ergebnisse erzielen soll bei relativ gutem Preis. habt ihr damit Erfahrungen?
Ich habe schon recht viel gelesen, bin mir aber noch immer nicht sicher. Natürlich soll auch der Lautstärkepegel nicht unerträglich sein, wobei ich diesen Punkt nicht an erster Stelle habe. Vorrangig wäre mir wichtig, dass ich meine CPU etwas übertakten kann ohne mir GEdanken um die Temperatur machen zu müssen.
65C unter Volllast wäre schon sehr sehr sehr gut, das würde sogar meine Erwartung übertreffen.
Danke schon im Vorraus für jede hilfreiche Antwort

Smilej
Wäre meine Idee
bei weniger gibt es Rundungsfehler. Wird eingestellt über Offset +25 mV auf einem ASRock Z170 Extreme4. Für 4,5 GHz bräuchte ich maximal 1,375 V, ist mir aber zu viel. Wie genau schafft ihr diese niedrigen Spannungen...? Habe allerdings auch den Ram auf 2800 MHz laufen.
weil ich eben weiß dass hier die Grenze nach oben sehr weit reicht, wie gesagt die Idee kam mir eigentlich hauptsächluich weil ich mir nicht sicher war ob es beim 6700k vielleicht schon ne wasserkühlung sein muss, hatte halt über viele Luftkühler sehr gegenteilige Meinungen gehört gehabt, manche hatten tolle TEmps und andere wiederum riesige Probleme, ich denke ich werde mal den Mugen 4 testen