AIO Gaming Flightcase: PC + Zubehör im Koffer

AW: AIO Desktop im Aktenkoffer – Gaming tauglich

Mmh, oder ein Aktenkoffer im Fligtcase-Stil? Ist wohl Definitionssache.

Obwohl "Gaming Flightcase" schon passt:

aio.jpg
 
AW: AIO Desktop im Aktenkoffer – Gaming tauglich

Danke @Icedraft. Ja, ist keine wirklich neue Idee. Habe mir auch vor längerer Zeit einige der Projekte angeschaut.

Mein Ziel ist aber wirklich alles Nötige im Koffer unter zu bringen, ohne das der Koffer zu groß und schwer wird. Ist natürlich heute viel einfacher als noch vor Jahren wo die einzelnen Komponenten deutlich größer waren.

@Lexx: Dein Post hat mich gleich mal zum Basteln eines "Projekt-Banners" gebracht :-)

aio_banner.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
LCD-Controller-Board und LED-Display

Der Postbote brachte heute - früher als erwartet - das LCD-Controller-Board mit. Das passende Netzteil fehlt noch - somit aktuell kein Test möglich.

Habe das Board und passend dazu auch gleich das Display fotografiert und vermessen:

LCD_Controller_Board.jpg LED_back.jpg LED_front.jpg


Technische Daten LCD-Controller-Board "M.NT68676.2A"

- Einbaumaße: 140 x 65 x 20 mm
- Länge LVDS-Kabel: knapp 250 mm
- Steuerplatine: 77 x 17 mm

Chipset: NT68676(UFG)
OSD LANGUAGE: Simplified Chinese, Traditional Chinese, English, French, German, Italian, Spanish, Portuguese, Japanese

Panel Type: LED/LCD
Interface: Single/Dual LVDS (8bit)
Max Resolution: 2048×1152

VIDEO INPUT
PC-RGB: Up to 2048×1152 60Hz
HDMI: 480i, 480p, 576i, 576p, 720p, 1080i, 1080p

AUDIO INPUT
PC Audio
Earphone Input: 0.2 ~ 2.0 VRMS

AUDIO OUTPUT
Max Output power
2×1W(8 ) THD+N<10 1KHz
(Power Supply: 12V, Audio Input: 0.5VRMS)

POWER
Requirement : 12V DC/12V(built)/12V,5V(built in)/12V,5V,5VSB(built in)

To Panel: 3.3V/5V/12V
Standby Power Consumption < 0.5W(Board Only)

KEY FUNCTION: POWER, MENU, VOL+, VOL-, ADJUST/EXIT


Technische Daten Display "CHIMEI N173HGE-L11":

- Einbaumaße: 400 x 233 x 6 mm
- Rahmen links/rechts: 5 mm
- Rahmen oben/unten: 7 mm
- Position LVDS-Buchse: von rechts 105 mm / von unten 40 mm

Panel Size : 17.3 inch
Resolution : 1920×1080 (FHD)
Pixel Configuration : RGB Vertical Stripe
Display Mode : TN, Normally White, Transmissive
Surface : Antiglare, Hard coating (3H)
Brightness : 300 cd/m2 (Typ.)
Contrast Ratio : 650 : 1 (Typ.) (Transmissive)
Response Rime : 2/6 (Typ.)(Tr/Td) (ms)
Lamp Type : WLED

Active Area : 381.888×214.812 mm (W×H)
Bezel Area : 386.18×218.85 mm (W×H)
Outline Dimension : 398.1×232.8 mm (W×H)
Outline Depth : 5.7/6.0 (Typ./Max.) mm
Holes & Brackets : Side mounting holes (8-M2) on left, right bezel
Weight : 585g
 
Zuletzt bearbeitet:
Go for Gold - Sea Sonic SS-300TGW (TFX, 80+ Gold)

Habe mir gerade Gedanken über das zu verwendende Netzteil gemacht.

Hatte ja geplant das be quiet! SFX Power 2 80+ Bronze zu nehmen. Nach etwas Recherche steht für mich fest: Nein, nicht optimal: 2 ungünstig aufgeteilte 12 V Rails, vergleichsweise laut bei geringer Last..

Vielleicht auch ein anderes Format nehmen - TFX oder 1U statt SFX? Oder einfach mein vorhandenes Netzteil so modifizieren dass es in den Koffer passt?

Netzeile im 1U Format z.B. Sea Sonic SS-300M1U sind mit 190 mm Länge etwas zu lang und kollidieren dann mit der Grafikkarte.

ATX-Netzteil modifizieren – nur im Notfall. Ist schließlich auch nicht ungefährlich!

Nezteile im TFX-Format (85 x 65 x 175 mm): Passt von der Länge gerade noch so. Geringere Breite – optimal, so kann der Stauraum rechts im Koffer etwas breiter werden.


Sea Sonic SS-300TGW 300W 80+ Gold

Solides TFX-Netzteil mit guter Effizienz und stabilen Spannunswerten. Semi-passiv, d.h. Bis ca. 50% Auslastung läuft der Lüfter nicht.

Nachteil (wie bei fast allen TFX-Netzteilen): kein PCIe-Stromanschluss.

Das Sea Sonic ist für System-Builder gedacht, also erst einmal Preise/Verfügbarkeit checken. Und direkt zugeschlagen, da Top-Preis: SS-300TGW inkl. VSK für 27,00 EUR (Preisvorschlag). Hätte nicht gedacht so günstig an ein Gold-Netzteil zu kommen.

Ein späteres Grafikkarten-Update wird mit dem Sea Sonic natürlich schwierig.


Neues Schema für den Aufbau des Koffer-Unterteils:

schema_unten_v3.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zubehör, mehr Platz und Planänderung

Habe gerade das Zubehör vermessen und dabei festgestellt, dass mir im Koffer sogar etwas mehr Platz zur Verfügung steht.

Die Tastatur kommt zwischen Unterteil und Display.

Tastatur Logitech K750: 430 x 160 x 12 mm
dazwischen ist dann auch noch Platz für ein Mousepad

Der Platz rechts wird gefüllt mit:

Maus Logitech M525: 100 x 44 x 40 mm
Xbox Controller: 160 x 120 x 60
ext. DVD-Brenner: 140 x 140 x 20
Stromkabel
Kopfhörer

zubehoer.jpg


Korrigierte Maße:

Hatte vorher nach dem Motto: “Lieber 2 mm übrig als einer fehlt“ gemessen. Die Differenzen kommen aber auch dadurch zustande, dass der Koffer mit ca. 5mm Moosgummi ausgekleidet ist. Wo die Hardware verbaut ist wird dieser entfernt.

Innenmaße: 445 x 318 x 110
nutzbare Höhe Bodenteil: ca. 78 mm
nutzbare Höhe Deckel: ca. 33 mm


schema_unten_v4.gif


Kleine Planänderung:

Phase 3 wird mehr oder weniger gestrichen. Werde gleich die vorhandene 3,5“ HDD verbauen.

Ein Grafikkarten-Update (nach 750 Ti) ist zunächst nicht geplant, da

1. nicht wirklich notwendig
2. beim aktuellen Aufbau kaum möglich
3. Netzteil müsste getauscht werden
4. 3,5“ HDD müsste gegen 2,5“ getauscht werden

Die CPU-Upgrade bei Bedarf/günstiger Gelegenheit.

Infos in Post 1/2 werden entsprechen aktualisiert.
 
AW: AIO Gaming Flightcase: PC + Zubehör im Koffer

Im Prinzip ja. Die anfängliche Planung war klassisch auf Papier in 2,5D. Um das Ganze "vorzeigen" zu können, dann simpel in OpenOffice Draw umgesetzt. Ich weiß, es gibt SketchUp & Co. ... war mir aber zu aufwändig.

Die Vorplanung ist jetzt abgeschlossen - dürfte alles passen. Der Rest erfolgt dann "am lebenden Objekt" :-)
 
AW: AIO Gaming Flightcase: PC + Zubehör im Koffer

Ich hatte auch die Idee, mein altes Notebook auseinander zu bauen und es in einen Koffer zu basteln. Bisher habe ich aber noch keine passende Seite gefunden, auf der ich Konverter (oder Inverter?) finde, mit denen ich das Display vom Notebook am externen Grafikport betreiben kann, da der interne einen Fehler hat.
 
AW: LCD Controller

Angeboten werden die Boards von zahlreichen chinesischen Händlern. Du benötigst die genaue Modellbezeichnung deines TFTs und kannst dann zuerst mal bei eBay schauen. Suche weltweit nach: "LCD Controller Board + Modellbezeichnung" oder "LCD Controller Kit + Modellbezeichnung"

--> lcd controller board | eBay

Ich habe meins von diesem Anbieter http://stores.ebay.de/e-qstore

Alternativ solltest du bei AliExpress.com & Co. fündig werden.
 
AW: AIO Gaming Flightcase: PC + Zubehör im Koffer

Da ist es fast günstiger eine gebrauchten LED zu nehmen und zu zerlegen.
 
AW: AIO Gaming Flightcase: PC + Zubehör im Koffer

Das Zerlegen eines vorhandenen Monitors ist natürlich eine Option. Auf jeden Fall wenn Display + Controller-Board aus dem Monitor verwendet werden.

Soll ein anderes Display zum Einsatz kommen ist die spanende Frage ob das Display mit dem Controller-Board angesteuert werden kann.

Die LVDS-Kabel sind evtl. unterschiedlich belegt (2 Channel 6 Bit / 8 Bit). Auch softwareseitig gibt es wohl Unterschiede. So ist das von mir verwendete Controller-Board "M.NT68676.2A" für fast alle verfügbaren Displays nutzbar. Wird aber lt. den Anbietern mit unterschiedliche Software bespielt.
 
Undervolting

Letzte Woche habe ich CPU, RAM & Co. undervoltet. Jetzt kann ich sagen: Das Setting läuft stabil.

Der Intel G3220 ist ja schon recht sparsam: TDP 53 Watt. Kein Turbo, vergleichsweise simpler Aufbau – sollte gut zu untervolten sein. Da Spannung und Verlustleistung exponentiell sind, machen sich auch -0,1 Volt bemerkbar.

Der Test fand in meinem LianLi-Gehäuse statt. Gehäuselüfter 140 + 120 mm einblasend und hinten 120 mm ausblasend. Alle Lüfter auf geringer Drehzahl. Der in den Screenshots ersichtliche Gehäuselüfter ist keiner – sondern der Lüfter der HD 5870.

Da ich für den Koffer-PC keine zusätzlichen Lüfter plane, ist jedes gesparte Watt gut :-)

1. Versuch – VID Offset – 0,200 Volt: Windows startet nicht
2. Versuch – VID Offset – 0,190 Volt: Windows startet, aber später Absturz
3. Versuch – VID Offset – 0,180 Volt: scheinbar stabil, auch kurzer Prime95 Durchlauf ohne Fehler

Test – VID Offset – 0,175 Volt + CPU Cache Offset -0,05 Volt
RAM @ 1,25 Volt + PCH auf geringste Spannungen die das B85m erlaubt.

Ergebnis: stabil (voller Prime Durchlauf), andere Benchmarks und einige Tage „normale Nutzung“ ohne Probleme.

undervolt.jpg vcore_bios.jpg


Im Leerlauf benötigt die CPU ~ 1 Watt weniger, RAM nicht nennenswert.

Unter Last benötigt die CPU statt 53 Watt noch ~40 Watt (-25%). Temperatur statt max. 57°C nur noch 49°C bei geringerer Drehzahl des aktuell noch installierten Boxed-Kühlers. Die Temperatur im Gehäuse sinkt ebenfalls um ca.2° C.

Beim RAM wirkt sich das Undervolting kaum aus. Die Werte im Screenshot täuschen hier – die 12,8 Watt waren ein kurzer Peak, tatsächlich maximal 0,5 Watt geringer.

Hat sich gelohnt. Gleiche Leistung bei geringerem Stromverbrauch und dabei naturgemäß auch leiser und kühler.
 
Test: Display + TFT Controller-Board - laufen fehlerfrei

Heute habe ich das benötigte Netzteil erhalten. So konnte ich endlich das LED-Panel mit dem Controller-Board testen.
Ergebnis: Läuft wie es sein soll. Das Panel hat erfreulicherweise auch keinerlei (Pixel-)Fehler :-)


display_test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AIO Gaming Flightcase: PC + Zubehör im Koffer

Schaut super aus :daumen:

Hoffentlich bleibst du lange vor Kratzern verschont.
Die weichen Kunststoffscheiben vor den Displays halten ja gar nichts aus.
Wenn du das Display öfters spazieren trägst könntest du schon mit deinen Fingern Kratzern am Rand machen.
 
Zeit für ein Update

Aktueller Testaufbau:

Jetzt mit Sea Sonic SS-300TGW 300W 80+ Gold, Palit GTX 750 Ti Dual OC, dem Raijintek Zelos der den Boxed-Kühler ersetzt und nun doch einer 2,5" Festplatte (1 TB Hitachi Travelstar 7K1000). Die aktuell noch genutzte 3,5" WD Green 1TB wird keinen Platz im Koffer finden.

Erkenntnis aus dem Testaufbau: Riser-Kabel ist zu kurz um die Grafikkarte mit den Lüftern nach oben neben das Board zu legen.

testaufbau.jpg


GTX 750Ti vs. HD5870:

Die GTX 750Ti (GPU Turbo ~ 1.350 MHz / VRAM @ 6.500 MHz) sollte 20-50% mehr Leistung bringen wie die (leicht übertaktete) ATI HD5870. Zwei kurze Benchmarks deuten in die erwartete Richtung. Viel deutlicher ist der Unterschied bei Stromverbrauch (Vollast): 750Ti ca. 65 Watt vs. HD5870 ca. 180 W - und Größe/Gewicht. OK, auf der HD5870 habe ich einen Thermalright Shaman - viel größer geht kaum.

3dmark.gif heaven.gif


Seasonc 300W Gold vs. Xilence 480W

Klar, das Seasonic ist deutlich effizienter. Die Messergebnisse, vor allem unter Vollast kann ich mir aber nicht erklären. Dachte zuerst ein Fehler und habe es mehrfach geprüft. Es bleibt dabei: mit dem Seasonic ~ 125 Watt - mit dem Xilence unglaubliche 270 W unter Vollast. Gemessen habe ich mit dem Brennenstuhl PM 231 E welches einwandfrei funktioniert und genau arbeitet.

eff.gif xilence.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AIO Gaming Flightcase: PC + Zubehör im Koffer

Hey M1rkus,

wie siehts denn mittlerweile aus mit Deinem Projekt? Bin sehr interresiert da ich gerade fast dasselbe plane. Aus welchem Laptop stammt dein LCD? Ich liebäugele mit dem 'Display vom HP 8770.

Grüße, Onkel Burni
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lebt: Gaming Flightcase - Spatenstich

Deutlich später als geplant, habe ich heute mit dem Zusammenbau begonnen. Ursprünglich war Juli geplant - Zeit ist eben manchmal knapp.

Der aktuelle Stand:

spatenstich.jpg

Änderungen:

- Grafikkarte mit Lüftern nach unten (da keine passende Risercard verfügbar oder mehr als 20 cm Kabellänge nötig)
- der G3220 wir gegen einen günstig erstandenen i5 4570S getauscht
- das Flightcase wird zum Lightcase: mit LED-Pixeln und einem Arduino Uno möchte ich eine Art "Ambilight" einbauen

To be continued...


@OnkelBurni: Das Display habe ich günstig neu gekauft - ist ein CHIMEI "N173HGE-L11" - 17,3" FullHD matt. Hatte kein Notebook zum Ausschlachten mit passendem Display. Displays müssen ja auch angesteuert werden, daher habe ich erst nach einem LCD-Controller Board geschaut und dann ein von diesem unterstütztes LED-Panel erworben.
 
Zurück