Vorne verbaut kann sie von der kühleren Raumluft profitieren und oben verbaut bekommt sie die Abwärme der Grafikkarte ab. Im Umkehrschluss bekommt vorne verbaut die Grafikkarte die warme Abluft des Radiators. Bedeutet, vorne verbaut wird der Prozessor kühler ausfallen, oben verbaut die Grafikkarte.
Ist aber im Grunde egal, weil die Hardware solche Temperaturunterschied gut abkann.
AIOs haben dieselbe Grundfunktion wie eine custom Wakü, der Unterschied liegt im Grunde nur darin, das bei einer custom Wakü alles modular aufgebaut ist und so meist auch mehrere Radiatoren dazu kommen. Dadurch kühlt eine custom Wakü besser. In diesem Sinn ist die AIO von Alphacool nicht besser, aber sie wird besser, weil sie auch modular aufgebaut ist und aus Teilen einer custom Wakü besteht. Dadurch lässt sie sich jederzeit reinigen, warten und erweitern. Natürlich ist der Radiator aus Kupfer auch ein Vorteil. Die Pumpe der Alphacool ist in der Regel sehr leise, sodass sie normalerweise nicht aus dem Gehäuse raus zu hören ist.
Andere AIOs sind auch gut, wenn jemand nichts mit Wartung, Reinigung und einer Reparatur, bzw. Erweiterung zu tun haben möchte. Dann wird nach einem Defekt die komplette AIO ausgetauscht. Denn mit der Alphacool muss man auch die Interessen haben, sich damit zu beschäftigen. Aber es lässt sich mit Alphacool alles nachkaufen und so jederzeit reparieren, warten und erweitern.
Kann dir das nicht 100 % sagen, aber mit einer Grafikkarte, die noch mit eingebunden wird, wird nur der Durchfluss geringer ausfallen. Aber das soll laut Angaben mancher User, die solch ein Umbau schon hinter sich haben, kein Problem sein. Ohne einen Durchflusssensor wird dieses aber schlecht zu ersehen sein. Aber wenn die Temperaturen in Ordnung sind, ist alles gut.
Ansonsten ist es auch kein Problem, noch eine zusätzliche Pumpe mit in den Kreislauf zu setzen. Ein zusätzlicher Radiator sollte mit der Grafikkarte auch dazu kommen, weil ein 360er Radiator alleine für CPU und GPU zu wenig sein wird und du damit weder kühl noch leise ausfallen wirst. Die Lautstärke hängt halt von der Drehzahl der Lüfter ab und eine Wasserkühlung wird erst mit mehr Fläche der Radiatoren leiser. Denn dann können mehrere Lüfter zugleich langsamer drehen und erreichen dennoch eine ausreichende Kühlleistung.
Mit einer custom Wakü geht dieses sogar so weit, wo auch ein sehr großer Radiator extern auf dem Boden steht.
Anhang anzeigen 1438694