• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7-14700KF - Contact frame nachträglich einbauen?

DerSteff

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
i7-14700KF, ASUS ROG Strix Z790, 32GB Corsair Vengeance (6000er), ASUS TUF 4090,
Samsung 980 Pro 2TB, 1000 Watt BeQuiet Netzteil (Gold)
Monitor(e)
LG 4K OLED
Budget
20
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo alle zusammen,

hoffe ich habe bei der Erstellung des Themas keine Fehler gemacht, falls doch bitte ich um Entschuldigung!

Unvorhergesehen hat mein 11900K den Geist aufgegeben und wurde nun durch einen 14700KF und ein Z790 Borad ersetzt.

Eigentlich bin ich mit allen aktuellen Werten zufrieden, überlege mir aber einen Contact Frame zu kaufen, einfach um

die Temperatur der CPU noch etwas zu senken.

Kann man diese Frames auch nachträglich noch einbauen oder verhalten die sich wie eine AIO bei der ich im Normalfall

das komplette Board wieder ausbauen muss um an die Rückseite zu kommen?

Vielen, lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Du tauscht quasi die Oberseite der Halterung des Sockels.
Du hast danach keine Halterung mehr für die CPU, wenn dir die CPU dann in den Sockel fällt ist dein Board im A.

Warum hier keine Antwort kommt?
Niemand von uns hat son Ding, wenn man ne kühlere CPU will dann kauft man einfach nen Ryzen 7800X3D/7950X3D.
Warum auch, du wirst die Temp damit nicht verbessern sondern die CPU wird höher boosten sofern sie nicht ins Powerlimit klatscht.

Ich meine, wenn man sich eine CPU kauft die 100°C laufen soll und 253 Watt TDP hat dann lass sie doch auf 100°C laufen.

Alle MacBook Retina Intel laufen seit 2012 105°C und da geht alles Andere kaputt bevor die CPU draufgeht.

Das Problem sind eher die falschen Standard-Einstellungen im Bios.
Du solltest dich also mit dem Thema "Intel Baseline Profile" beschäftigen, damit deine CPU nicht degradiert.

Außerdem kannst du auch einfach das Temp-Limit herabsetzen.

Was hast du denn für eine AIO?

Zuletzt bearbeitet:
Warum hier keine Antwort kommt?
Niemand von uns hat son Ding, wenn man ne kühlere CPU will dann kauft man einfach nen Ryzen 7800X3D/7950X3D.
Oder stellt vernünftige Betriebsparameter ein.

Der Contactframe ist ein Tool um im OC-Bereich noch nen Krümel mehr rauspressen zu können am Limit.
Es geht NICHT darum, bei normalen Alltags-PCs die CPU kühler zu halten sondern darum, bei 100°C noch 100 MHz mehr rausquetschen zu können.

Wenn dir die Temperaturen zu hoch sind geh einfach ins BIOS und limitiere PL1 und PL2 auf 200W (oder 150 oder 125 oder 100W je nach Gusto), schon haste bei minimalst geringerer Performance eine sparsamere/kühlere/effizientere CPU.
Probiers aus: Stelle statt den 250W mal 150W ein und benutze den PC/Spiele. Ich wette ohne Benchmarks zu benutzen fällt dir kein Performanceunterschied auf. ;-)

Schneller und mit weniger Klicks gemacht:
Die Zieltemperatur niedriger einstellen =)
Ja, kann man auch machen, dann bleibt die CPU aber weiterhin extrem "spikey", also immer wenn Last kommt volle Granate raushauen um dann beim eingestellten Templimit das man so in zwei Sekunden erreicht voll auf die Bremse zu treten - oder anders gesagt man ist nur dann effizient wenn man im Templimit ist :-D
Deswegen stelle ich lieber das Powerlimit runter, das dämpft die CPU generell runter ohne nennenswert Performance zu verlieren. Und mit nem ordentlichen Kühler sind beispielsweise 180W auf nem Raptorlake auch problemlos weit unter 100°C zu halten... das ist das automatisch so sozusagen.

Also erstmal vielen, lieben Dank für die Antworten! Super!

Ich saß hier wohl einem Denkfehler auf. Mir war nicht ganz klar, dass die Frames wohl hauptsächlich zum OC genutzt werden. Hatte immer wieder nur gelesen "Die Dinger senken Dir die Temps um ca. 10°". ...was mein Interesse geweckt hatte.

An sich bin ich, wie oben beschrieben, mit dem 14700KF eigentlich ganz zufrieden. Wird bissle war, war mir aber bewusst. :)

Wenn ich schon dabei bin, ist mir zwar etwas peinlich, da das Thema schon gefühlt 10000 mal durchgekaut wurde, aber:

In der ArmoryCrate, HWInfo, etc. sieht man das die CPU konstant bei 5500Mhz hängt, auch im Idle.
Der alte 11900K ging aber, wenn nichts los war, auf 800Mhz runter.

Ich geh einfach mal von einer falschen BIOS Einstellung aus. (Windows Energieoptionen, etc. passen)

Hat evtl. jemand "auf die schnelle" ne Idee?

P.S.: @eXquisite Gekühlt wird mit einer Corsair 150i 360er AIO.

Gibt schon Leute hier, die so ein ding verbaut haben.
Es wurde auch mal ein Therad dazu aufgemacht -> CPU Contact Frame (Sockel 1700) - Erfahrungen? Montage Tipps.

Was es genau bringt kann ich aber nicht sagen, da ich den Frame bei mir montiert hatte, bevor der PC überhaupt einmal lief. Also kein Vorher / Nachher vergleich vorhanden.

Ich kam nur auf die Frames, da es in gefühlt jedem YouTube Video heißt so ein Teil sei mehr oder weniger Pflicht bei den 14er CPUs. ...werde darauf verzichten und mit den Temps leben, kein Thema.

Dieses im Idle nicht von den 5500 Mhz runtertakten stört mich da schon mehr. Warum kann ich gar nicht genau sagen, aber es nervt mich irgendwie. :)

Gibt schon Leute hier, die so ein ding verbaut haben.
Es wurde auch mal ein Therad dazu aufgemacht -> CPU Contact Frame (Sockel 1700) - Erfahrungen? Montage Tipps.

Was es genau bringt kann ich aber nicht sagen, da ich den Frame bei mir montiert hatte, bevor der PC überhaupt einmal lief. Also kein Vorher / Nachher vergleich vorhanden.
Hast du sicher recht, aber Iicarus ist nicht mehr hier im Forum und war mit seiner Karte in Warzone im GPU Limit und hat auch keinen Vorher-Nachher Test gemacht von daher...

Dazu kommt, der hat ne Custom WaKü und geht mit Cilit Bang in seine Radiatoren rein, der TE hier fragt wie man son Ding montiert, das ist halt ein anderes Level.

Hat evtl. jemand "auf die schnelle" ne Idee?
Jepp .....zeig mir dein Bios
Und ich sag dir was du ändern solltest

Du kannst im Bios pics machen .....usb Stick in fat 32 .....F12

bsp
ame.jpg

Danke, danke!

Werde heute Abend direkt eins machen.

BIOS ist up-to-date, Version 2301.

Hatte gesehen, dass nach dem Update schon Änderungen stattgefunden haben. Hier stand's zuvor auf "auto", jetzt nach dem Update auf "Enforce all limits". Gehe aber nochmals auf Nummer sicher und prüfe das nachher gegen.

Wobei ich auch irgendwo gelesen hatte das Asus "default" ungleich Intel "default" ist und daher irgendwie nicht wirklich klar ist was nun "default" ist.
Dementsprechend sollte man das trotzdem nochmal prüfen.

^^Ich habe noch nicht mal eins bei 5,9 ac mit 1,5v
hatte das Asus "default" ungleich Intel "default" ist und daher irgendwie nicht wirklich klar ist was nun "default" ist.
Wenn es nur das wäre .....sobald XMP aktiviert wird verändert es wieder die Default Einstellungen was vielen nicht bewußt ist.

Bringt recht wenig Default Setttings im Bios zu wählen( wobei default settings bei Asus Boards immer bedeutet auf die Werkseinstellung bei Auslieferung und nicht @stock Cpu ......haben viele wohl falsch verstanden ) und dann XMP zu aktivieren und dadurch alles wieder zu ändern.

Fällt aber zum Glück kaum auf da eigentlich niemand die Stock settings der CPU braucht da sie bis auf ganz wenige Ausnahmen auch mit höheren Anforderungen klar kommen.
Hauptsache einmal im Bios "enforce all Limits " erblickt um dann XMP zu aktivieren beruhigt in dem Glauben das die CPU @ stock läuft :schief:

macht sie aber nicht ....und braucht sie auch gar nicht

Zurück