NZXT Kraken X63 280mm für I7 11700K

warlock0601

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Ich will wieder zur Marke NZXT wechseln mit der AIO.
Jetzt meine Frage Würde Die NZXT Kraken X63 280mm für einen I7 11700K reichen von der Kühlleistung.

Habe zur Zeit Die Enermax Liqmax 3 ARGB aber bin damit Unzufrieden und möchte wechseln.

 
Deine Frage lässt sich im Grunde mit JA beantworten, weil ein 280er Radiator fast die Kühlfläche eines 360er Radiator beinhaltet. Falls du aber was Langwieriges haben willst, dann schau dich bei Alphacool um.

Zum Beispiel:
Es geht hier nicht darum, dass diese AIOs unkaputtbar sind, sondern modular aufgebaut sind und auch kein Radiator aus Aluminium beinhalten. Das Aluminium im Kreislauf reagiert mit der Zeit mit dem Kupfer im Kühler und lässt es mit der Zeit oxidieren. Zwar ist auch ein Korrosionsschutz in der Kühlflüssigkeit mit enthalten, aber dieses zögert diesen Vorgang nur raus.

Die Vorteile sind daher:
  • Schläuche sind geschraubt und lassen sich ersetzen.
  • Pumpe gibt es zum Nachkaufen und kann mit einem Defekt ausgetauscht werden.
  • Lässt sich mit weiteren Radiatoren, Grafikkarte, Pumpe erweitern
  • Lässt sich auch nachfüllen, da mit der Zeit auch Kühlflüssigkeit verdunsten wird.
Diese Vorteile gibt es mit anderen AIOs nicht, die anderen AIOs beinhalten ggf. eine bessere Herstellergarantie, denn mit Alphacool gibt es nach meinem Wissen nur die gesetzliche Gewährleistung. Aber dadurch, dass sich alles an dieser AIO austauschen lässt, wird solch eine AIO auch dann noch weiter bestehen, wo andere AIOs keine Herstellergarantie mehr beinhalten und durch neue AIOs ersetzt werden müssen.

Die Pumpe dieser AIO ist auch mit voller Drehzahl nicht raus zu hören, da werden die Lüfter mit hohen Drehzahlen eher hörbar sein. Wird aber mit anderen Lüfter nicht viel anders ausfallen.

Aber aufpassen, Alphacool verkauft noch die alte Revision ohne RGBs und diese sind nicht wie die Modelle "Aurora" mit Weichmacher freien Schlauch überarbeitet und die Pumpe wird auch nicht ganz so leise ausfallen. Zudem hat Alphacool für den kleinen Geldbeutel auch AIOs, die auch einen Aluminium Radiator mit beihalten.

Ansonsten sind die anderen AIOs mit Aluminium Radiator auch von der Kühlleistung gut, nur halten sie halt ggf. nicht so lange und wenn dann ein bestimmter Verschleiß anliegt, muss solch eine AIO durch Neukauf ersetzt werden. Das Kühlwasser, was mit der Zeit verdunstet, lässt sich auch kaum bis gar nicht nachfüllen und manche Hersteller verstecken eine Schraube zum Nachfüllen unterhalb eines Garantiesiegel, weshalb dann auch die Herstellergarantie damit erlöscht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Alphacool Die du Mir da vorgeschlagen hast ist Gut.
Weil Die Enermax 360mm Die ich habe zur Zeit ist von der Pumpe nicht gerade leise zu bekommen.

 
Hab die Eisbaer auch verbaut (zumindest noch Reste davon). War voll und ganz zufrieden damit. Pumpe ist angenehm leise und Kühlleistung gut. Würde noch die Originallüfter gegen was leiseres tauschen (ich hab Arctic P12 drauf)
Und wie der Vorredner schon gesagt hast: falls du mal doch erweitern willst geht das echt gut mit der Eisbaer.
Habe auch noch den CPU Block und den Radiator der AIO im Kreislauf verbaut.
 
Zurück