AIO eingebaut und PC springt nicht mehr an

Maddi84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi!

Ich habe gerade die cooler Master ML240L V2 eingebaut, alles abgeschlossen und nichts tut sich.
PC springt nicht an.
Ich habe die Power Header auf dem Mainboard doppelt geprüft.
Power Anschlüsse für die Wakü sind hinten an meinem Fan Header dran. Siehe Bild.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Hab ein BQ! E10 500W kann doch nicht sein dass das wegen der Wakü schlapp macht und der Rechner deswegen gar nicht erst anspringt??
Danke für Hinweise im Vorraus!
 

Anhänge

  • IMG_20210105_201013.jpg
    IMG_20210105_201013.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 222
  • IMG_20210105_201003.jpg
    IMG_20210105_201003.jpg
    3 MB · Aufrufe: 170
Evtl. kann der HUB nicht mit der Pumpe umgehen oder diese zieht zu viel Strom und irgendwas schaltet ab.
 
Ich vermute das du irgendwie ein Kurzschluss verursacht hast und dein Netzteil abgeschaltet hat.
Mach mal Bilder vom System wo du alles was angeschlossen hast. Wo hast du das RGB angeschlossen?

Stecke alles ab und führe ein Netzteil reset durch.

Netzteil reset: Netzstecker abziehen oder Netzteil ausschalten und mehrfach den Button zum einschalten am Gehäuse betätigen. Wenn LEDs brennen drauf achten bis sie ausgehen. Denn damit entlädt sich die Restspannung auf dem Mainboard und dem Netzteil. Danach wieder normal einschalten.
 
Also! Danke für die Antwort!
Jetzt hat sich daraus noch ein viel größeres Problem ergeben...

Nachdem nichts mehr ging habe ich mein System wieder zur Ursprungsversion zurück gebaut, wie es noch funktioniert hatte...

Darauf hin versetzt sich mein PC in ein Boot Schleife ohne das ich ein Bild bekomme...
CPU Lüfter und Gehäuse Lüfter springen an. Es dauert ca. 20 Sekunden dann schaltet er wieder ab und das ganze fängt von vorne an.

Meine Maßnahmen:

-ohne graka gestartet
- ohne SSD gestartet
- jeweils einen Ram ausgebaut
- alle Ram ausgebaut

Es bleibt immer das selbe Schema...

LED's vom MB gibt es leider nicht. Piep Töne gibt es auch nicht wieder.

Bin am verzweifeln. Kann doch nur noch Netzteil oder MB sein oder ?
 
Mach mal Bilder vom System wo du alles was angeschlossen hast. Wo hast du das RGB angeschlossen?
Bin am verzweifeln. Kann doch nur noch Netzteil oder MB sein oder ?
Woher sollen wir das wissen wenn du uns keine Bilder zeigst wie und was du wo angeschlossen hattest. Wir können aus der Ferne auch nicht riechen was du gemacht hast. Irgendwas wirst du aber gemacht haben, weil es nun so reagiert. Hier gab es letztens jemanden der sich sein Mainboard geschrottet hat weil er die LEDs nicht auf dem Header für RGB angeschlossen hatte sondern auf einem Jumper des Mainboards und hat so dann ein Kurzschluss verursacht.

Stelle mal deshalb ein paar Bilder ein wo ersichtlich ist wo du alles was angeschlossen hattest.

Markiere auch die Bereiche wo du was eingesteckt hattest. Denn wir müssen sehen können wie und wo du genau was verbunden hattest. Erst so können wir sehen ob du alles richtig angeschlossen hattest oder doch was falsch angeschlossen wurde und nun ggf. was deshalb nicht mehr geht. Wir haben dein Rechner nicht vor uns stehen, daher musst du uns diese Infos bereitstellen und mit Bilder kann immer mehr daraus ersehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Icarus,
Danke für deine Hilfe. Bilder könnte ich aber nicht mehr machen, da ich schon alles wieder umgebaut hatte.

Die drei RGB Steckplätze/Kabel (4pin) sind wie nach Anleitung zusammen gesteckt (Foto)gewesen mit Verbindung zur Fernbedienung. Da war ich mir relativ sicher.
Das einzige wo ich mir nicht sicher war, war der 3 Pin Anschluss der Pumpe und die beiden 4 PIn Anschlüsse der Ventilatoren.
Die 3 Header habe ich hinten an das Hub angeschlossen (siehe Foto)
Kann gut sein dass ich einen kurzen verursacht habe, ich wüsste nur nicht wo.
 
Bilder kannst ggf. dennoch machen und dann halt darin markieren wo du was angeschlossen hattest.
Dazu muss ja nichts mehr aktuell was verbaut sein.

Ich kenne zufällig auch diese AIO, weil ich diese auch schonmal verbaut habe und die Anschlüsse sind normalerweise einfach. Die Lüfterkabeln kommen auf Fan-Lüfteranschlüsse. Vorzugsweise auf dem Mainboard, weil du dort auch Lüfter regeln kannst. Die Pumpe kann an einem 3-Pin oder 4-Pin Lüfteranschluss angeschlossen sein. Es muss aber dann im Bios sicher gestellt sein das auf DC Spannung umgestellt wird und die Leistung der Drehzahl auf volle Drehzahl eingestellt wird.

Die LEDs werden wie auf deiner Beschreibung zusammengesteckt und mit der Fernbedienung angesteckt. Dort kommt aber dann noch ein Stromkabel mit Molex-Stecker zum Netzteil mit dran, da sonst keine Spannung für die RGBs anliegt. Sofern auf dem Mainboard auch ein RGB 4-Pin Anschluss besteht kann das ganze statt auf die Fernbedienung auch aufs Mainboard angeschlossen werden. Aber nicht mit D-RGB und 3-Pin verwechseln.

Jetzt muss aber irgendwas sein weshalb dein Rechner gar nicht läuft.
Daher mach mal auch Bilder wie jetzt alles angeschlossen ist. Vielleicht hat sich nur ein Kabel gelöst, die Grafikkarte steckt nicht mehr richtig drin, die Arbeitsspeicher ebenso usw. Wir müssen daher mal selbst schauen wie jetzt alles zusammengebaut ist um mehr hierzu aussagen zu können.

Es ist daher nicht böse gemeint, aber versuche mal selbst mit verbundene Augen dein Problem zu lösen, denn so ergeht es uns, weil wir von deinem System nichts sehen können.

Und noch was, stelle noch ein paar Daten zu deinem System ein.
Also was für Hardware du verbaut hast, denn können wir auch nach Mainboard, Prozessor usw. nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich ins Bild zeichne wird es leider zu groß zum hochladen.
Also: oben links auf den 3PIn ging der Strom Stecker von der CPU Pumpe.
Die beiden 4 PIn Strom Stecker gingen an die gegenüber liegenden 4 PIn header. Auf dem Mainboard selbst habe ich nichts abgeschlossen. Nur hinten.
Die 4 RGB Stecker habe ich über die Kupplungen laut Anleitung zusammen gesteckt und dann über molex mit dem Netzteil verbunden.
Anhang anzeigen 1349424
 

Anhänge

  • IMG_20210106_005458.jpg
    IMG_20210106_005458.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_20210106_005448.jpg
    IMG_20210106_005448.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_20210105_201003.jpg
    IMG_20210105_201003.jpg
    3 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hast du nichts falsch angeschlossen, nur hätte ich dazu nicht den Hub genutzt.
Das Mainboard ist dazu besser geeignet.

Es kann aber sein das beim Einbau des Kühlers und dem Radiator sich was intern gelöst hat.
Dazu müsstest du noch ein Bild von deinem Mainboard einstellen, eines der Bilder von dir wird auch nicht angezeigt, falls dieses vom Mainboard war. Hast du beim abnehmen des Kühlers den Prozessor aus dem verriegeltem Sockel gerissen? Frage nur weil dieses auch oft passiert, weil der Kühler oft so stark drauf klebt.
 
Das ist tatsächlich passiert! Der Lüfter klebte zu stark auf dem Prozessor!kann dadurch das Mainboard defekt sein? Das ist mir tatsächlich schon zum zweiten Mal passiert.

Ich habe alle Steckplätze überprüft.
Doppelt und dreifach. Strom Stecker ,USB, Lüfter, Grafikarte, Ram, sitzt alles...auf den Bildern sieht man nicht viel sorry
 

Anhänge

  • IMG_20210106_012420.jpg
    IMG_20210106_012420.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_20210106_012346.jpg
    IMG_20210106_012346.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 142
Solange keine Pins dabei abgerissen sind ist es nicht schlimm.
Verbogene Pins können auch vorsichtig mit einer Plastikkarte gerade gebogen werden.
Dabei darf aber kein Pin abbrechen.

Die Pins müssen aber gerade sein und der Prozessor muss dann auch ohne Gewalt wieder in den Sockel passen.
GGf. musst du den Prozessor wieder raus nehmen und genau schauen ob Pins fehlen.

Das Mainboard wäre damit nicht beschädigt, zumindest nicht solange ein Pin abgerissen ist und nicht im Slot steckt.
Was du noch versuchen kannst ist ein Bios Reset.

Schau mal ins Handbuch des Mainboard, dort werden zwei Pins (Jumper) gezeigt die hierzu kurz mit einem Schraubendreher für ein paar Sekunden überbrückt werden. Auf den Bilder fällt mir jetzt so nicht auf. Hast du niemand der dir dabei helfen kann?
 
Ich hatte dafür schon die Batterie entfernt und wieder eingesetzt. Hab keine Veränderung. Oder vielleicht muss ich sie dafür länger Entfernen?
Wenn mein Board dann aber wieder auf Ursprung ist, bootet es überhaupt mit der Ryzen 3000 version? Ich musste es damals ja Flaschen um den neuen Ryzen benutzen zu können...
Ich probiere morgen noch Mal die Batterie rauszunehmen und länger draußen zu lassen. Evtl. Bekomme ich auch ein neuen NT zum testen.
Ich muss Mal ins Bett! Danke für deine tatkräftige Unterstützung. Werd mich morgen mit Updates melden. ????
 
Die Batterie muss längere Zeit raus, aber beim Pin reichen ein paar Sekunden.
Mit dem Pins geht es besser, musst nur im Handbuch was auch auf der Herstellerseite des Mainboard zu finden ist rein schauen.

Nein mit einem Bios Reste werden nur eigene Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Also alle Standardeinstellungen was du NACH dem Bios Update hattest. An der Bios Version selbst was du drauf gezogen hast ändert sich nichts und es wird hier auch nichts gelöscht.
 
Kleines Update:

Hab über Jumper CMOS reset gemacht. Keine Veränderung.
Rein aus Interesse habe ich jetzt trotzdem Mal die Wakü wieder drauf gebaut und siehe da. Die funktioniert jetzt. Der Boot Loop bleibt allerdings bestehen.
Ich weiß zwar nicht wie. Aber irgendwas muss ich beim Umbau wohl am MB kaputt gemacht haben.
Kann mir nicht vorstellen dass es das Netzteil ist?
Sonst würden irgendwelche Lüfter oder andere Komponenten auch nicht anspringen?
 
Wenn es eine Ryzen CPU ist, dann die CPU, denn da sind die empfindlichen Pins.
 
Für mich sieht da alles gesund aus ?
Wobei, kann es sein, dass auf dem Sockel unten links eine goldene "verlötung" fehlt ?
 

Anhänge

  • IMG_20210106_110610.jpg
    IMG_20210106_110610.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_20210106_110714.jpg
    IMG_20210106_110714.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_20210106_110739.jpg
    IMG_20210106_110739.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 116
Zurück