AIDA64 FPU Temps

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

kann das sein das AIDA64 FPU Benches die CPU Übertrieben erhitzen?

Ich hatte eben bei FPU Julia innerhalb von 5 Sekunden über 100 Grad

I7 4770K@4,2GHZ@1,2Volt Dark Rock 2 Kühler

Bei solchen Benchmarks wird die CPU voll ausgelastet. Steigt in Prime o.ä. die Temperatur auch so schnell?

Kurz und knackig vorweg: Dein Mainboard ist schuld. Das treibt die VCore bei diesem Test dermaßen hoch, daß dir die Augen übergehen. Bei mir waren es 1,31V.:what: Wir haben ja fast die gleichen Settings und ich hatte beim FPU Test die gleichen Temps. Bis mir das mit der VCore aufgefallen ist. Im UEFI habe ich den VCore Modus auf override gestellt und eine fixe Spannng von 1,200V eingestellt. In der Asus Software AI Suite 3 kann ich dann zwischen manuell und adaptive wählen. Bei manuell sinkt die VCore aber nicht im Idle und sie steigt auch nicht im FPU Test. Bei adaptive sinkt die VCore im Idle, steigt aber beim FPU Test auf diesen abnormen Wert von 1,31V.
Keine Ahnung, wie das Board zu solchen Werten kommt. Als adaptiven Wert habe ich +/-0 stehen, so daß die 1,2V eigentlich gehalten werden müssten, oder?:ka: Aber selbst wenn ich als adaptiven Wert -0,005 einstelle (in AI Suite) ballert das Board die Spannung trotzdem hoch.

Nun das intel die CPu vcore dynamisch gestaltet hat ist Absicht.
Das der mainboard Hersteller sicher gehen muss das wenn die fpu stark belastet wird muss die cpu mit genügend vcore anliegen. Du weißt nicht ob die fpu bei Dauerlast stabil richtige werte bringt.
Da kommt es auf das mainboard ab wie gut die vrm gekühlt werden. Die Spannungen regelt die cpu selber. und genau da ist das Problem.
Weil eben mainboards die vcore nicht direkt regelt kann kein mainboard Hersteller garantieren das die vcore zu hoch wird.
Eines der haswel fehler wie ich meine bei Sandy bridge oder ivy wird die vcore vom Mainboard vorgegeben. haswel boards können lediglich indirekt die vcore begrenzen.
Und nicht anderes macht man mit der fix Vcore.
Die Stromsparfunktionen sind es, die dann außer Kraft treten. idle vcore
Das die vcore bei bestimmten last Szenarien so dermaßen ansteigt ist allein Intel Schuld und somit ist klar ein ivy bridge CPU zu bevorzugen als den unbrauchbaren haswell Hitzkopf
Die wlp auf haswell ist zudem Glücksache wie diese aufgetragen wurde. Ich sehe absolut keinen Sinn darin den heatspreader zu verkleben anstatt zu löten.
Bei haswell bringt das min 25°c unterschied Speziell beim ci7 4770k der besonders Hitzköpfig wird.
Das die Spannungsregelung in der CPu ist macht auch keinen Sinn, außer bei notebooks.
Aber diese kombi vcore Regelung und somit die maximale vcore an die cpu geht entsteht dort wärme. Dazu die schlechte wlp und schon wird es heiß.
Wieso macht Intel das? Schon mal von geplanter obsoleszenz gehört.
Das die CPu bis zu 100°c kommt schadet den Leiterbahnen und somit altert die CPu schneller. Ich denke ein auf max laufender haswell wird spätestens in 5 Jahren kaputt sein ohne idle Laufzeit. Der Sandy bridge CPu wird noch in 20 Jahren nicht kaputt sein aber viel zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück