AI Suite 2 und Core Temp zeigen deutlich unterschiedliche Werte an

kartal03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich gleichzeitig das Programm AI Suite von Asus und Core Temp laufen lasse, dass diese deutlich unterschiedliche Werte zeige. Bei Core Temp werden für die Kerne 0 - 7 (FX-8350) unter Last ca. 44°C angegeben, während AI Suite 61°C anzeigt.
Was stimmt denn nun? Oder wird beim Asus Programm einfach die Oberfläche des Prozessors gemessen?
Wenn ja, welcher Wert ist wichtiger?

Liebe Grüße

Beide Werte sind so gesehen "falsch".
Jedes Programm berechnet die Temperatur anhand der Sensoren auf dem Mainboard unterschiedlich.
Alle ausgegebenen Zahlen sind da nur grobe Richtwerte oder Annäherungen.

Bei den FX werden meistens die falschen Register ausgelesen und als Temperatur interpretiert. Da kommen dann auch manchmal 15°C oder 120°C bei raus.

AI Suite zeigt doch nur einen Wert an, nicht die einzelnen Kerne, ich schätze mal das ist einfach der Package und nicht die Temperatur vom Kern, AI Suite ist für die Hardware überwachung eh ungeeignet, aus meiner Erfahrung.

AI Suite zeigt doch nur einen Wert an, nicht die einzelnen Kerne, ich schätze mal das ist einfach der Package und nicht die Temperatur vom Kern, AI Suite ist für die Hardware überwachung eh ungeeignet, aus meiner Erfahrung.
Die AI-Suite ist meiner Meinung nach für jegliches Anwendungsfeld ungeeignet ;)
Das einzige was man halbwegs hinbekommen hat, ist die Oberfläche.
Aber selbst die hakt noch oft genug rum...

Zurück