AHCI und Win XP

Sirsalem

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich hoffe das ist das richtige forum für meine frage.
Ich möchte meinen PC neu aufsetzen und habe da was von AHCI gehört das schneller sein soll. Meine frage beschränkt sich nur darauf, müssen alle Platten neu formatiert werden oder nur die Win Startplatte?
Ich habe 2 interne Platten und 4 externe. Und ja, es sind SATA Platten.
geht das überhaupt wenn man noch 2 IDE DVD Laufwerke im PC hat?

Edit: könnte es sein das meine Externen darum auch nicht richtig im eSATA Betrieb funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
ahci ist nur eintreiber um die festplatten anzusprechen,daher muss man unter xp diesen treiber installieren.
beim boot von der cd f6 drücken dann den ahci treiber VON der diskette laden,und dann kann man windows normal auf einer hdd installieren.
im übrigen ist der ahci modus eigendlich ein raid treiber,windows besitzt diesen nicht.
zuvor muss man im bios des mainboard den ahci modus einstellen,aber nicht jedes mainboard hatt ahci,wenn dies zutrift bleibt nur noch die raid methode.

Nein du musst keine Platte Formatieren, nur die Treiber von der Mainboard CD auf Diskette kopieren, oder aus dem Internet runterladen, dann wie schon beschrieben beim win xp setup Start F6 drücken Treiber von Diskette laden vorher natürlich den AHCI Modus im bios auswählen und dann win xp ganz normal installieren!

Jep. Aber nicht wirklich meine Frage beantwortet.
Denn wie der Modus eingestellt wird und was ich beim Booten machen muss weiß ich. Nur die Auswirkungen auf die anderen platten oder mein DVD-Rom LW kenne ich nicht. Trotzdem danke!

Werde es aber beim Alten belassen. Der PC Händler meines Vertrauens sagte ich solls so lassen. Hätte ohne Raid keine großen Auswirkungen.

Hallo,

mit etwas Glück kannst du die AHCI-Treiber nachträglich installieren, ohne eine neue Installation des Betriebssystems. Dieses Glück genießen aber nur sehr wenige, weshalb du am Ende eventuell doch deine XP-Partition neu "aufräumen" müsstest. Heißt: XP neu installieren und direkt die AHCI-Treiber mit einbinden.

Das Thema "AHCI" wurde hier im Forum aber auch in der Vergangenheit zu Genüge durchgekaut. Die Suchfunktion wirft die etwa 30 Ergebnisse vor die Füße ;)

Grüße
Wannseesprinter

Wird nachträglich wohl funktionieren wie unter Vista. Ist sogar recht einfach. Voraussetzung ist nur das alle Service Packs installiert sind.

Beim P45 Chipsatz stellt man dann über den Gerätemanager den Treiber des Intel SATA Controllers manuell auf den Standard Microsoft AHCI Treiber um - man findet ihn unter Gerätehersteller Microsoft und er heisst unter Vista "Standard AHCI 1.0 Serieller ATA Controller".
Beim Neustart stellt man im BIOS auf den AHCI Modus um, und unter Windows installiert man dann den Intel AHCI Treiber über das Intel Treiberpaket. Nach dem nächsten Neustart läufts dann.

Genghis99,

so einfach ist es auf dem Papier. In der Praxis beißen sich aber viele, mich eingeschlossen, daran die Zähne aus, nachträglich AHCI einzubinden. Gekrönt wird die gesamte Mühe zum Schluss mit einem blauen Bildschirm der Verzweiflung, nachdem man deine Schritte befolgt hat und einen Neustart wagt.

Das Thema wurde vor einigen Monaten mal in der PCGH aufgefasst. Auch wurde erwähnt, dass das Einbinden nachträglich unter XP kleinere Probleme geben kann. Russisch Roulette, nicht?

Die kleineren Probleme macht Vista inzwischen genauso.

Bevor man sowieso neu installiert kann man es aber Versuchen. Mehr Arbeit hat man dadurch nicht.

Mein Fehler - wenn ich davon ausgehe, das die Leute wissen, was "Never touch a running system" bedeutet. Der Satz ist übrigens von Bill Gates.

Zurück