AHCi Umschalten

RedoX

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich habe auf meinem Windows 7 nun versucht (damit Hot-Swap entlich funktioniert) die Sata Controller auf AHCI umzuschalten.

Soweit so gut, ich habe also vorher den Treiber im OS aktiviert nach der Microsoft KB

Nun, das Problem ist, dass ich nach dem Umschalten gar nicht erst zum Bootscreen bzw. Bluescreen komme sondern gleich nach dem Bios-Selfcheck eine Meldung kommt, dass kein Bootfähiges gerät gefunden wurde usw...

An was kann das denn liegen?

Also meinen Erfahrungen nach ist das nachträgliche Ändern sowieso immer etwas fraglich.
Wenn du vorher dein OS auf IDE installiert hast und dann auf AHCI umstellst, kann es sein dass das nich klappt.
Ach ja: wie viele Festplatten hast du eingebaut?
Hmm, könntest ja mal schaun ob du sowas wie ein Dual-AHCI Modus hast! (falls du mehrere Festplatten hast)
Ansonsten mal S.M.A.R.T. einschalten. Hat bei mir Wunder gewirkt....

Ich habe 3 Festplatten verbaut + halt ein DVD-Laufwerk und noch den Hot-Swap slot. Das heisst alle 5 SataII anschlüsse auf dem Mobo sind besetzt

Registry öffnen (Start - Ausführen -> Regedit - ENTER)
Folgenden Pfad aufklappen: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
Auf der rechten Seite einen Doppelklick auf "Start", den Wert auf "0" ändern und mit "OK" bestätigen
Regedit beenden und Rechner herunterfahren
PC einschalten, ab in's Bios, und AHCI aktivieren
Settings speichern und Windows starten
Hab ich selbst nachträglich gemacht läuft ohne Probleme wenn du es so machst.

Wie im Startpost beschrieben hab ich das ja gemacht....

Aber es kann ja schlecht am Treiber liegen, wenn der PC vermeldet, dass keine Bootpartition (bzw. Bootmedium) gefunden wurde...

Hab einiges versucht, hab mal Testweise Grub deinstalliert und direkt den 7ner Startloader verwendet und die BootHDD mal an den 1. Sataport gehangen, hat alles nix gebracht bis jetzt... Hab testweise auch mal den AMD AHCI Treiber installiert, aber wie gesagt liegt wohl nicht am treiber.

Hab btw. ein Asus M4A785TD-V Evo mit neustem Bios und ACC ist aktiv, auch wenn es wohl eher net an dem liegt...

Sind auf deinem Mainboard alle SATA Anschlüsse gleich farbig oder haben einer oder mehrere eine andere Farbe oder Farbton??

Ich habe mein Win 7 gerade von IDE auf AHCI nach Anleitung von hulkhardy umgestellt...:daumen:

Aber es kommt mir so vor, wenn es jetzt länger braucht bis der PC hochgefahren ist...

Ja etwas, das sich nach dem Bios Postscreen jetzt der AHCI Kontroller meldet der hat ein eigenes Bios das auch erstmal die Laufwerke abfragt braucht halt ein paar Sekunden. Win7 profitiert aber vom AHCI Mosus beim DVD Laufwerk merkt man es besonders aber auch die Festplatten bekommen einen Geschwindigkeits Schub.

Zurück