AHCI Problem mit SSD

Cyris87

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

ich hab ein Problem mit dem AHCI Treiber.
Habe vor paar Tage meine neue SSD bekommen (OCZ Vertex 3 MAX IOPS 120GB) und Windows nochmal neu aufgesetzt.
Funktionierten auch alles erst im AHCI Modus.
Hab vorhin mal ein BIOS Update gemacht und ab da fährt der Rechner nicht mehr hoch.
Wenn ich dann ins BIOS switche um die Boot Priority zu bestimmen, sehe ich meine HDD und statt der OCZ SSD steht da dann
Removable Device.
(Mainbord: Asus M4A87TD EVO)
Ich denke mal das es am BIOS Update liegt.
Kann ich das BIOS zurück setzen oder hatte schonmal einer das Problem und kennt eine andere Methode?

Mit freundlichen Grüßen

Cyris

SSD ab- und wieder anklemmen für ein paar Sekunden(wenn der Rechner aus ist!) und schauen ob sich was ändert.

Grundsätzlich sollte man nach jedem BIOS-Update ein CMOS-Clear machen.
Falls du deine Einstellungen nach dem Update alle neu eingeben musstest, dann hat das Board das nach dem Flashen schon alleine gemacht.
Hast du spaßeshalber mal daran gedacht, einfach das Removable Device als erstes Bootlaufwerk einzusetzen?

Und ja, warum solltest du nicht dein vorheriges BIOS wieder aufs Board flashen können?

Was mein Vorredner über das Zurücksetzen beim Bios sagt, mag für andere Fabrikate Gültigkeit haben. Bei Asus-Boards ist es mitunter schwierig das Bios zu downgraden. Musst halt bei deinem Board bei Asus in den FAQs nachschauen, ob es möglich ist und was es dabei zu beachten gilt.

Zurück