AHCI nachträglich aktivieren, mache ich alles richtig?

Der Maniac

Software-Overclocker(in)
AHCI nachträglich aktivieren, mache ich alles richtig?

Hallo Leute, da ich jetzt ja Besitzer einer Vertex 2 bin habe ich diese natürlich sofort eingebaut und Win 7 installiert! Nur habe ich im Bios vergessen AHCI zu aktivieren wodurch die SSD jetzt im IDE Modus läuft... >_< Naja, aus Fehlern lernt man^^

Ich habe jetzt grade folgende Anleitung gefunden und wollte fragen ob die auch so funktioniert!
Windows 7 Tipps - AHCI nachträglich aktivieren

Kurzversion: Regestry ändern, neustarten, ins Bios -> Modus auf AHCI umstellen, speichern, Windows booten, nochmal neustarten um Treiberinstallation abzuschliessen!

Funktioniert das so? Und was ist mit meiner anderen Festplatte, eine WD Black Caviar 1 TB, bleiben die Daten erhalten oder kann ich dann auf die Platte nichtmehr zugreifen?!

AW: AHCI nachträglich aktivieren, mache ich alles richtig?

Hi
Bei mir hat das genauso funktioniert.Deine 2.FP bleibt davon unberührt.Meine Vertex2 hängt am ersten Sata und die Samsung am 2.Wenn Du Windows mit eingeschaltenen AHCI installierst brauchste auch unter Windows nichts mehr ändern.
MfG

kannst Du so machen, hat bei mir so auch funktioniert. Eventuell später eigene AHCI-Treiber vom Board-Hersteller statt des Windows-Standardtreiber installieren.

bei AMD Chipsätzen kann es aber vorkommen, dass der Treiber langsamer als der MS eigene AHCI Treiber ist

Ne bitte keine AMD AHCI Treiber benutzen die unterstützen kein Trim was schlecht für die SSD ist. Bei einem Intel Chipsatz kannst du den neuesten Storage Treiber nehmen der ist etwas schneller als der Standart MSAHCI Treiber.

so, das wäre abgetan! Danke für eure schnelle Hilfe ;)

und damit gleich zur nächsten Frage:

Undzwar der Treiber, ich habe einen NV Chipsatz, undzwar den 780a, sollte ich da die Treiber installieren, und wenn ja, wo bekomme ich die her?^^ Die Maiboardtreiber sind soweit installiert, der rest noch nicht!

lol hast du meinen vorschlag überhaupt angeklickt?!

Dort steht auch die antwort auf deine neue Frage :-)

mfg

Ja habe ich, aber ich finde da irgendwie keine Antwort...^^ Oder bin ich nur zu blöd?

Ich habe bis jetzt nur mitbekommen, keine AMD Treiber verwenden (wie auch ohne AMD-Chipsatz), weil der Windowseigene schneller ist oder den Inteltreiber installieren, wobei ich da nicht weiss ob das funktioniert, da ja NV Chipsatz! Also bin ich nicht wirklich weiter.... :/

jo kein problem....

also ob NV oder AMD spielt keine Rolle. in beiden fällen solltest du den von MS nehmen

Dann kann jetzt ja alles so bleiben wie es ist :)
Schankedön für deine Hilfe! Und den anderen natürlich auch! ;)

Zurück