AHCI aktiv mit RAID im UEFI?

geohei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Gigabyte GA-Z77X-UD5H / F14

Meine Samsung 840 Software (Magician 4.1) sagt dass AHCI ausgeschaltet ist. Im UEFI stehen der SATA Controller auf RAID (weil ich 2 HDDs im RAID 1 habe). Wenn RAID eingeschaltet ist sollte IMHO AHCI ja gleich mit eingeschaltet sein, oder?

Gruß,

Und ...was sagt das Handbuch dazu ?

Schließlich hast du das und nicht wir :schief:

edit: ...ok um das abzukürzen

Häng die SSD an einen sata 6 gb port (weiß oder grau) und den Controller auf Ahci
Und dein raid verbund auf zwei schwarze und deren Controller dann auf Raid

Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch sagt nichts darüber. AFAIK impliziert RAID auch AHCI. Wenn RAID also ausgewählt ist dann ist AHCI auch eingeschaltet. Kann mir das bitte jemand bestätigen.

Was bei mir dran hängt.
Intel Z77 Controller:
Port 0 - SATA 3 - weiss - SSD
Port 1 - SATA 3 - weiss - frei
Port 2 - SATA 2 - schwarz - RAID 1
Port 3 - SATA 2 - schwarz - RAID 1
Port 4 - SATA 2 - schwarz - blue-ray Laufwerk (LITEON iHBS31)
Port 5 - SATA 2 - schwarz - frei
Marvell Controller:
Port 6 - SATA 3 - grau - frei
Port 7 - SATA 3 - grau - frei
Marvell Controller:
Port 8 - SATA 3 - grau
Port 9 - SATA 3 - eSATA (nach aussen geführt)

Bei dem Intel Controller habe RAID eingestellt.
Bei den beiden Marvell Controllers ist AHCI eingeschaltet.

Zu deinem Vorschlag - Wenn ich den Intel Controller auf AHCI setze, kann ich kein RAID damit machen (6 Ports!). Dieser Controller ist aber schneller als der Marvell. War das deine Idee (Intel = AHCI und einen Marvell auf RAID)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe (u.A.) das hier gefunden.

IDE - Old, slower, it is simply a compatibility mode
AHCI - AHCI stands for Advanced Host Controller Interface. It makes Native Command Queuing (NCQ) along with hot-plugging or hot swapping through SATA Serial-ATA host controllers possible. NCQ is one of the important features of AHCI for SSDs. SSDs can process requests faster than HDDs. It can process so fast that the SSD could end up waiting for work. NCQ allows the OS/controller to request up to 32 simultaneous requests at once. So you basically get more performance from your drive over older IDE mode.
RAID - RAID stands for redundant array of independent disks, originally redundant array of inexpensive disks. It is a means by which your PC uses multiple disks as if they were one, either to increase performance, safeguard against disk failures, or both. RAID mode has all the advantages of AHCI mode. There are four main factors of a RAID setup: striping, which spreads data across multiple drives, mirroring, which copies the data to more than one disk, space efficiency, which is how much of the total space is available to use, and fault tolerance, which is a measure of how well protected the RAID array is against disk failure.

Unter dem Strich steht hier nur, dass RAID alle Vorteile des AHCI hat, redet aber nicht spezifisch vom TRIM Befehl. NCQ wird erwähnt.

Frage anders herum ... gibt es Nachteile bezüglich AHCI Eigenschaften wenn ich RAID benutze?

Nein.
Die Samsung-Software ist nur überschlau - aber sie hat ja recht. Die SSD hängt für sie an einem RAID-Controller und nicht an einem AHCI-Controller.
Bleibt nur die Frage, inwiefern sich das auf Servicefunktionen wie Firmwareupdates der SSD auswirkt. Aber das sollte eigentlich weniger ein Problem sein - falls es deshalb Zickereien geben sollte, stellt man eben dafür schlicht auf AHCI zurück. Allerdings muss man in dem Fall dafür sorgen, dass die passende Umgebung, unter der ein Firmwareupdate ausgeführt wird, per AHCI bootbar ist - der RAID-Verbund fällt dann ja erstmal flach.

Die Firmwareupdates der SSD haben ja nichts mit der Anbindung der SSD (RAID oder AHCI) der SSD am Chipset zu tun (oder reden wir da aneinander vorbei?).

Ich kann nicht auf AHCI zurückstellen da ich 2 HDDs im RAID1 habe (siehe oben).

Die ursprüngliche Frage anders formuliert ...
Verliere ich die Vorteile von AHCI (NCQ, TRIM, ...?) wenn ich mit RAID fahre anstatt mit AHCI?
Beinhaltet RAID nicht bereits die Features von AHCI?

Chipset Z77, IRST 11.1 Treiber.

Unten die Performance meiner SSD. Sind die Werte normal, oder deuten sie auf ein Problem bzgl. AHCI/RAID hin?

Anhänge

• 3_magician_raid_performance_after_trim.png
    3_magician_raid_performance_after_trim.png
    131 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst schon auf AHCI zurückstellen - dann kannst du dein RAID logischerweise nicht nutzen, das tuts dann wieder, wenn du auf RAID zurückschaltest.
Eigentlich hast du die Antwort schon, aber trotzdem noch mal - Du hast unter RAID alle erwähnten Goodies von AHCI. :)

Das mit der Firmware war so gemeint: z.B. bei meiner SSD (keine Samsung) geht das nur unter AHCI - wenn das Updatetool die RAID-Einstellung nicht als AHCI akzeptieren sollte (trotz der vorhandenen AHCI-Features), bleibt einem eine kurzfristige Umstellung auf "richtiges" AHCI kaum erspart. Keine Ahnung wie das bei Samsung läuft - aber du schriebst ja schon, dass Magician bei RAID etwas zickt, eventuell gilt das auch für weitere Samsungtools.
Ich hoffe, das war jetzt verständlich - falls nicht, vergiss es einfach. ;)

Deine Werte vom Screenshot sind soweit plausibel. :daumen:

Wenn ich auf AHCI umstelle und dann wieder zurück auf RAID nehme ich an, dass das RAID1 zumindest ein Verify anstößt (wenn nicht sogar ein Rebuild oder Migrate). Dies wäre logisch da beim ersten Start von Win7 mit AHCI es beide HDDs mit gleicher UID sieht (was bei RAID1 der Fall ist), es somit eine der beiden HDD auf Eis legt. Da ich das RAID1 aus Redundance Gründen habe (und nicht wegen Performance, was bei RAID1 ja auch möglich wäre), möchte ich dieses Risiko nicht eingehen.

Die Samsung Software (Magician) unterstützt ein Firmware Upgrade im RAID Modus. Habe ich schon gemacht. Damit ist das Umschalten vom RAID in den AHCI Modus wohl überflüssig. Es meldet nur "AHCI Mode = Deactivated", was ja stimmt und "SATA Interface = N/A", da es wahrscheinlich keine RAID Metadaten des Chipsets proben kann (siehe Screenshot in diesem Artikel unten).

Was die Features von AHCI angeht, sind diese AFAIK in den Treibern des Chipsets (Z77, IRST) vergraben. Wenn die Treiber NCQ, TRIM ... im RAID anbieten dann gibt es keine Nachteile bzgl. der AHCI "Goodies". Wenn nicht, dann hat man eben Pech!

Der Screenshot machte mich nur bzgl. Random Write IOPS stutzig. Mit 62811 zu möglichen 90000 ist da doch noch etwas nicht wie es sein soll (siehe Screenshot oben)?!

Anhänge

• 0_magician_raid.png
    0_magician_raid.png
    138,2 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Schreib- und Leseleistung sind eh nie identisch (außerdem ist das alles "bis zu" und nicht garantiert) - ich wundere mich eher über die schon auf die SSD geschriebenen 4,11 TB. Alle Achtung - bis dahin hat meine SSD noch viel Zeit vor sich.

3 von 4 Leistungsdaten weichen nur wenige % von den Vorgaben ab. "Random Write IOPS" liegt jedoch weit daneben. Ich würde mich freuen wenn ein anderer User mit Samsung SSD 840 seine Daten posten könnte.

Die 4.11 TB kommen von Image Restores.

HalbOT zum Risiko des Wechsels von RAID auf AHCI.
Mir wäre dabei auch unwohl - aber die Infos stehen ja auf den Platten und nicht im Kontroller und werden bei Wiedereinstellen automatisch erkannt, da muss nichts neu erstellt werden. Im Idealfall passiert da nix (ist jetzt keine Theorie, sondern praktische Erfahrung) - aber ich bin da trotzdem immer misstrauisch.
Nur kommt man nicht immer drumrum - nach einem BIOS/UEFI-Update hat man in der Regel erstmal die Defaulteinstellung und das bedeutet im besten Fall AHCI und hier und da sogar noch IDE. Nach einem CMOS-Reset ebenso.

Wow - über 4 TB durch Imagerestores. Mache ich zwar auch ziemlich regelmäßig (nach jedem wilden Experiment unter Win kommt hinterher das vorher gesicherte Image der Winpartition wieder drauf) - aber das sind dann jeweils höchstens 20 GB. Für sowas ist es dann von Vorteil, wenn man BS, Anwendungen und Daten trennt - unabhängiges Sichern und Wiederherstellen. Ich habe ein TB pro Jahr. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich weitere Screenshots von den Performance Daten der Samsung 840 PRO zu bekommen.
Würde mich interessieren wie diese bei anderen Users ausfällt.
Außerdem interessiert mich auch wieviel Daten andere Users so schreiben (Total Bytes Written).

...
Wow - über 4 TB durch Imagerestores. Mache ich zwar auch ziemlich regelmäßig (nach jedem wilden Experiment unter Win kommt hinterher das vorher gesicherte Image der Winpartition wieder drauf) - aber das sind dann jeweils höchstens 20 GB. Für sowas ist es dann von Vorteil, wenn man BS, Anwendungen und Daten trennt - unabhängiges Sichern und Wiederherstellen. Ich habe ein TB pro Jahr. :)

Wie funktioniert denn ein Image Restore von nur 20 GB? Es schreibt ja die ganze Platte/Partition in dem Fall. Sollte doch wesentlich mehr sein da die ganze Platte/Partition ja geschrieben wird.
Welche Image Backup/Restore Software benutzt du? Welche SSD und welche Kapazität?
Meine Daten sind auch vom OS getrennt.

Soll man grundsätzlich mit Image Restores auf eine SSD sparsam umgehen?
Ab welcher geschriebenen Datenmenge fängt meine Samsung SSD 840 (250 GB) wegen zu vielen Writes an zu lahmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert denn ein Image Restore von nur 20 GB? Es schreibt ja die ganze Platte/Partition in dem Fall. Sollte doch wesentlich mehr sein da die ganze Platte/Partition ja geschrieben wird.

Jeder Imager, der was auf sich hält, bietet die Möglichkeit, nur den wirklich belegten Teil der Platte/Partition wegzuschreiben. Die leeren Sektoren werden einfach ignoriert und übersprungen. Meine Winpartition ist 30 GB groß - bis zu 20 GB sind in der Regel belegt und auch nur diese 20 GB werden beim Restore auch wieder auf die SSD geschrieben.
Spart Zeit und unnötigen Stress für die SSD - obwohl die Sache mit dem Schreiben auf SSD mMn überbewertet wird.
Ich habe immer noch nur eine 120er SSD (Vertex 3), die reicht für Win7, Win8 und alle meine Anwendungen - trotzdem ist noch Platz für das eine oder andere Game, um es mal eben draufzuschieben und zu schauen, ob es in irgendeiner Weise von der SSD profitiert. Die SSD rennt seit Mai 2011 und hat inzwischen 2,2 TBW und fast 15000 Stunden reine Laufzeit.
Ach ja, der Imager: Drivesnapshot. Winzigklein und simpel.

Hallo.

Nach dem ersten Posting ist jetzt fast ein Jahr vergangen.

Update und neue Erkenntnisse ...

Ich habe Magician auf 4.3 geupdatet (war vorher 4.1). Die Firmware des SSD ist jetzt DXM06B0Q (war vorher DXM05B0Q).

1. Magician - Ich habe in der Liste der Laufwerke jetzt 2x die "Samsung SSD 840 PRO Series" stehen. Das RAID1 Array (siehe Posting #3) wird anscheinend als "Samsung SSD 840 PRO Series" angezeigt. Ist das jetzt ein Fehler von Magician oder des Z77 Controllers ... keine Ahnung. Wenn ich die Samsung an den Marvell Controller (Port 8, SATA 3) anschließe wird die Samsung und das RAID1 korrekt von Magician erkannt.

2. Magician - Wenn die Samsung am Z77 Controller hängt (der als RAID und nicht AHCI konfiguriert ist), zeigt Magician noch immer an, dass AHCI nicht aktiviert ist. Auch "Unable to detect SATA interface details" wird angezeigt. Siehe Screenshot aus Posting #8. In den vorherige Postings dieses Threads wurde vermutet, dass die Z77 Einstellung RAID (anstatt AHCI) dafür verantwortlich ist. Testweise habe ich dann aber die Samsung an den Marvell Controller angeschlossen, der als AHCI konfiguriert war. Magician hat jedoch das gleiche angezeigt wie beim Z77 Controller. Kein AHCI und keine "... SATA interface details". Wie kommt das? Ist die Magician Software nicht im Stande AHCI Features zu erkennen, oder habe ich möglicherweise im OS (Windows 7) oder UEFI (RST, ...) etwas übersehen was das proben von Magician auf den Z77/Marvell Controller nicht zulässt?

3. OP - OP ist nicht möglich da keine Daten der Samsung angezeigt werden. Oben steht nur "Note: Using RAW partition may damage your data" und unten "Please check that device is not being used by another process the try again.". Keine Ahnung welcher process das sein soll ... ?!

4. Nebenbei ... die Performance erreichte jetzt sonderbarerweise die Sockelwerte (auch Random Write IOPS). Die Werte sind jedenfalls besser (ausser Random Read - minimal schlechter) als der Screenshot aus posting #7.
Sequential Read: 559
Sequential Write:534
Random Read: 97776
Ramdom Write: 79476

Ich würde mich freuen Magician wenigstens dazu bewegen zu können OP zu konfigurieren.

@geohei
Zu 2.) Das liegt daran, dass dieses blöde Programm nur mit den Standard-Treibern von Microsoft/Windows vernünftig funktioniert/umzugehen weiß. Bei den meisten proprietären Treibern erkennt es den Controller-Modus nicht.

@geohei
Zu 2.) Das liegt daran, dass dieses blöde Programm nur mit den Standard-Treibern von Microsoft/Windows vernünftig funktioniert/umzugehen weiß. Bei den meisten proprietären Treibern erkennt es den Controller-Modus nicht.
Magician kann nicht mit dem RAID Modus des Z77 Controllers umgehen. Aus der Doku von Magician:
...
15)RAID on mode in SATA configuration is not supported by Samsung magician and DOS application.
...
Ich habe jetzt testweise den RAID Modus ausgeschaltet und Magician scheint wie erwartet zu funktionieren.

Die in Posting #14 Punkt 2. bemängelten Features scheinen jetzt zu funktionieren. Es wird angezeigt, daß AHCI aktiviert ist und die SATA Details werden ebenfalls angezeigt. Dann lag es doch am RAID Modus des Z77 Controllers welcher nicht korrekt mit Magician zusammenarbeitet.

Da ich schon am Testen war, habe ich die SSD auch einmal an den Marvell gehängt. Hier die Ergebnisse im Vergleich zum Z77 (beide SATA3).

Z77:
Sequential Read: 552
Sequential Write:521
Random Read: 58529
Ramdom Write: 47525

Marvell:
Sequential Read: 364
Sequential Write:274
Random Read: 32953
Ramdom Write: 30846

Der Z77 ist schon beträchtlich (!) schneller!

Zu Posting #14 Punkt 1.:
Die "Samsung SSD 840 PRO Series" wird jetzt nur einmal angezeigt. Die beiden HDDs des RAID1 Arrays (die jetzt am Marvell Controller angeschlossen sind) werden beide angezeigt. Also nicht das Array als eine Platte, aber beide Platten getrennt. Ist aber unwesentlich. Damit wäre der doppelte Eintrag der Samsung SSD auch vom Tisch.

Zu Posting #14 Punkt 3.:
OP geht noch immer nicht. Ich habe die ganze Platte benutzt (partitioniert, nicht voll geschrieben) bis auf die letzten 20 GB die nicht partitioniert sind ("Unallocated"). Kann es da dran liegen, daß 20 GB zu wenig für OP ist? OP war eigentlich mein Hauptanliegen ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück