Age of Empires Definitive Edition: Darum hagelt es 1-Sterne-Wertungen

Ich kaufe keine UWP Spiele, also habe ich auch weniger Probleme mit Bugs und muss mich nicht so sehr aufregen. :-P

UWP + Windows Store mit seinem übertriebenen Kopierschutz hat vielleicht auch was mit den Abstürzen zu tun, die einzigen Spiele die bei mir regelmäßig abschmieren, sind "Gears of War 4 & Forza Horizon 3" und meine 4 TB Platte ist vollgestopft mit Spielen.

Entweder sind Beide schlecht programmiert oder Microsoft trägt da eine Mitschuld?

Habe Forza Horizon 3 in der Play Anywhere (oder so ähnlich) Version.
Auf der XBox kein Problem; aber am PC ne Katastrophe.
Das Spiel ersteinmal finden und dnn kriege ich ne Meldung das ich es uf der XBox installierenn kann :ugly:
MS hat da ganze Arbeit geleistet als die XX Jahre nach Steam ein Shop rausbringt wo manals Kunde
google braucht um rauszukriegen wie man die gekaufte Software instaliert.
Finde die Idee mit dem Play Anywhere super aber so kann mir UWP Spiele inc. Store gestohlen bleiben.
 
Wenn einem nichts mehr einfällt, dann macht man halt ein Remake.

Wenn man dann allerdings mehr Probleme einbaut, als im Grundspiel, ist das schon irgendwie peinlich.
Vor allem wenn man wie bei AoE nichts grundlegend ändert, sondern nur höher auflösende Texturen verbastelt.

Wie man es richtig macht sieht man bei SoM, wobei sich da ja auch die Geister scheiden.
Würde es zwar gerne spielen, aber nicht für den Preis, da packe ich lieber die Originalen Games aus.
Zum Glück habe ich die alle :D

Age of Empires 1 (und 2) haben keine 3D-Grafik und somit auch keine Texturen. Es handelt sich um eine reine 2D-Engine und diese muss jetzt Sprites mit vier bis sechzehn mal so vielen Pixeln bei deutlich mehr Animationsschritten und einer Vervielfachung der Animationsmöglichkeiten bewältigen. Deswegen wird die Grafik beim Reinzoomen mittels Maus auch unscharf – hier wird keine höhere Detailstufe gerendert, sondern das 2D-Geschehen interpoliert. Technisch wäre die Frage berechtigt, warum man die Assets aufwendig für den alten Renderer überarbeitet und nicht einfach den Inhalt zum Beispiel mit der AoE-III-Engine nachgebaut hat, aber unter Beibehaltung des alten Spielekerns sind die Leistungsanforderungen keine Peinlichkeit. Da hätte es weitaus mehr Probleme geben können. Das man zusätzlich den Auflösungregler entfernt, alles an den Store gekettet und keine Verbesserungen an der schon damals kritisierten Wegfindung vorgenommen hat, rechtfertigt dagegen durchaus Kritik.
 
Age of Empires 1 (und 2) haben keine 3D-Grafik und somit auch keine Texturen. Es handelt sich um eine reine 2D-Engine und diese muss jetzt Sprites mit vier bis sechzehn mal so vielen Pixeln bei deutlich mehr Animationsschritten und einer Vervielfachung der Animationsmöglichkeiten bewältigen. Deswegen wird die Grafik beim Reinzoomen mittels Maus auch unscharf – hier wird keine höhere Detailstufe gerendert, sondern das 2D-Geschehen interpoliert. Technisch wäre die Frage berechtigt, warum man die Assets aufwendig für den alten Renderer überarbeitet und nicht einfach den Inhalt zum Beispiel mit der AoE-III-Engine nachgebaut hat, aber unter Beibehaltung des alten Spielekerns sind die Leistungsanforderungen keine Peinlichkeit. Da hätte es weitaus mehr Probleme geben können. Das man zusätzlich den Auflösungregler entfernt, alles an den Store gekettet und keine Verbesserungen an der schon damals kritisierten Wegfindung vorgenommen hat, rechtfertigt dagegen durchaus Kritik.

Werte Redaktion, stoppt Clickbait, schreibt in die Überschrift Ursache und Wirkung.

So weigere ich mich dem Schit zu folgen. Sorry
 
Na dann. Bevor ich Win10 deswegen anwerfe, rolle ich lieber einen Meter rüber und starte meine Win98-Reto-Kiste und zocke es dort. Da brauch ich nichtmal eine Internetverbindung, um das spielen zu können. :ugly:

@Wegfindung: Im AddOn von AOE1 war ja so eine Einstellung dazugekommen, die die Wegfindung verbessern soll. Hat die denn gut funktioniert?
 
Kein Wunder, immerhin handelt es sich um die gleiche Engine (!) wie vor 20 Jahren. Der damalige Programmierer eben jener wurde kurzerhand kontaktiert und portierte Sie in die Neuzeit...
 
Peinlich von Microsoft.... Die hatten regelrecht 20 Jahre Zeit um das Game zu optimieren... :-P

und sie haben es sogar geschaft, ein fertiges Game unfertig und mit Bugs wieder zu präsentieren... :lol:

braucht man eigentlich für das AoE Remake mindestens eine 1080ti ???? :D :D :D :D
 
1 Stern? Sicherlich unverdient für ein tolles Spiel. Irgendwie auch undankbar gegenüber den Programmierern. Hier sieht man allerdings eines gut-
nämlich wie ein sog. Shitstorm funktioniert. Frustrationen aus dem Alltag werden wahllos auf alles abgewälzt.

Nun, der Zoom, ist nicht besonders gut gemacht. Spielt bei der nun aber höheren Auflösung eher eine geringe Rolle.
 
Peinlich von Microsoft.... Die hatten regelrecht 20 Jahre Zeit um das Game zu optimieren... :-P

und sie haben es sogar geschaft, ein fertiges Game unfertig und mit Bugs wieder zu präsentieren... :lol:

braucht man eigentlich für das AoE Remake mindestens eine 1080ti ???? :D :D :D :D

einer von vielen dummen kommentaren auf pcgh ....
 
Wollte es mir auch holen..aber das hört sich ja wieder toll an, und nicht auf Steam was ein dickes Minus für mich ist.
Ich möchte meine Spiele nicht auf 50 Plattformen verteilt haben..
 
Im Trailer wurde extra von einer verbesserten Wegfindung gesprochen. Nun soll sie mindestens so schlecht sein wie damals? Das ist für mich ein KO-Kriterium, wie schon bei AoE 2 HD. Bleibt nur noch auf AoE 4 zu hoffen. :-S
 
Würde es dass Spiel ganz normal auf CD, einlegen und spielen oder sowas wie GoG geben - hätte ich es gekauft. Gleiches gilt auch für andere Spiele ... aber, ich muss wohl mein Geld für mich behalten.
 
Erst habe ich bedauert, das es Windows Shop exklusiv ist ... Nun ärgere ich mich nicht mehr darüber. :D
 
Im Trailer wurde extra von einer verbesserten Wegfindung gesprochen. Nun soll sie mindestens so schlecht sein wie damals? Das ist für mich ein KO-Kriterium, wie schon bei AoE 2 HD. Bleibt nur noch auf AoE 4 zu hoffen. :-S

Ich empfehle dir einfach mal das originale AoE1 RoR an zu machen und herauszunfinden wie beschissen die Wegfindung damals eigentlich war. Ich habe AoE Definitiv schon seit Herbst in der Beta gespielt und habe zwischen drin auch immer mal wieder das originale dazu mit angespielt und ich kann nur sagen! Die Wegfindung ist deutlich besser geworden. Und ich kann mir auch sehr gut vorstellen das die Engine hier eine Limitierung darstellt die nur schwer zu umgehen ist.

Age of Empires 1 (und 2) haben keine 3D-Grafik und somit auch keine Texturen. Es handelt sich um eine reine 2D-Engine und diese muss jetzt Sprites mit vier bis sechzehn mal so vielen Pixeln bei deutlich mehr Animationsschritten und einer Vervielfachung der Animationsmöglichkeiten bewältigen. Deswegen wird die Grafik beim Reinzoomen mittels Maus auch unscharf – hier wird keine höhere Detailstufe gerendert, sondern das 2D-Geschehen interpoliert. Technisch wäre die Frage berechtigt, warum man die Assets aufwendig für den alten Renderer überarbeitet und nicht einfach den Inhalt zum Beispiel mit der AoE-III-Engine nachgebaut hat, aber unter Beibehaltung des alten Spielekerns sind die Leistungsanforderungen keine Peinlichkeit. Da hätte es weitaus mehr Probleme geben können. Das man zusätzlich den Auflösungregler entfernt, alles an den Store gekettet und keine Verbesserungen an der schon damals kritisierten Wegfindung vorgenommen hat, rechtfertigt dagegen durchaus Kritik.

Ein sehr wertvoller Kommentar danke dafür.
Zur frage warum sie das ganze nicht in einer 3D Engine nachgebaut haben? Weil das dann nicht mehr AoE1 gewesen wäre! Ich denke es geht vielen Fans der Reihe ähnlich wie mir und würden das Spiel dann eher ablehnen. Beim simplen nachbauen eines Spiels geht aus meiner Sicht sehr viel vom Charakter verloren und der Nostalgiewert ist für viele so vermutlich noch einmal größer.
Ich für meinen Teile freue mich auch einfach nur auf die tollen Szenarien die ich jetzt Geschichtlich überarbeitet aufs neue erleben darf und für die Nostalgie verstärkt mit 1-2 wenigen Komfortfunktionen werde ich dieses Spiel lieben. Bis heute spiele ich alle paar Wochen den originalen Teil zzg FHD Patch und ach das macht mir einen riesigen Spaß. Ich bin hier also, für mich eigentlich untypisch, am Singleplayer interessiert und Szenarien DLC's wandern wenn sie gut gemacht sind gerne in meine Spielesammlung!
 
Also bei mir läuft es ohne jegliche Probleme und in voller Bracht.
Ich finde es ist wirklich schön geworden, darauf habe ich viele Jahre gewartet.
Nur an der wegfindung könnten die nochmal hand anlegen.

aber sonst bin ich wirklich zu frieden und für nur 6-7 euro das beste spiel was ich seit jahren gekauft habe.

würde mich freuen wenn Stronghold Crusader auch mal ein "Richtiges" HD remake bekommnt und Alarmstufe Rot 2 :P
 
UWP + Windows Store mit seinem übertriebenen Kopierschutz hat vielleicht auch was mit den Abstürzen zu tun, die einzigen Spiele die bei mir regelmäßig abschmieren, sind "Gears of War 4 & Forza Horizon 3" und meine 4 TB Platte ist vollgestopft mit Spielen.
Entweder sind Beide schlecht programmiert oder Microsoft trägt da eine Mitschuld?
So wie ich das verstanden habe stürzt das Spiel direkt beim Start ab wenn man nicht mit dem Microsoft Account(mit dem man im Store gekauft hat) unter Windows angemeldet ist.
Nicht zu entschuldigen, aber auch nicht das erste Spiel (GTA 4 deutsch unter Radeon :p )...

würde mich freuen wenn Stronghold Crusader auch mal ein "Richtiges" HD remake bekommnt und Alarmstufe Rot 2 :P
Macht EA überhaupt remakes? Ich würde Vollpreis für NFS Underground 1+2 Digital-Versionen zahlen...
 
Zurück