• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Age of Empires Definitive Edition: Darum hagelt es 1-Sterne-Wertungen

savesave

Schraubenverwechsler(in)
Bin total enttäuscht und gehöre selbst zu den Nutzern bei den AoE DE nicht startet :(. Mich stört es um so mehr, da ich eine AoE Fan seit den ersten Tagen bin. Bei der Teilnahme an der Beta lief, bis auf kleiner Bugs, soweit alles ohne Probleme.

Leider habe ich noch keine Rückmeldung seitens des Microsoft-Store Support erhalten, jedoch würde ich gerne von PC Games Hardware wissen: Wie kann ich am besten bei Microsoft meinen Artikel und eine Rückerstattung einfordern?

Vielen Dank!
 

Doleo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Age of Empires 1 (und 2) haben keine 3D-Grafik und somit auch keine Texturen. Es handelt sich um eine reine 2D-Engine und diese muss jetzt Sprites mit vier bis sechzehn mal so vielen Pixeln bei deutlich mehr Animationsschritten und einer Vervielfachung der Animationsmöglichkeiten bewältigen. Deswegen wird die Grafik beim Reinzoomen mittels Maus auch unscharf – hier wird keine höhere Detailstufe gerendert, sondern das 2D-Geschehen interpoliert. Technisch wäre die Frage berechtigt, warum man die Assets aufwendig für den alten Renderer überarbeitet und nicht einfach den Inhalt zum Beispiel mit der AoE-III-Engine nachgebaut hat, aber unter Beibehaltung des alten Spielekerns sind die Leistungsanforderungen keine Peinlichkeit. Da hätte es weitaus mehr Probleme geben können. Das man zusätzlich den Auflösungregler entfernt, alles an den Store gekettet und keine Verbesserungen an der schon damals kritisierten Wegfindung vorgenommen hat, rechtfertigt dagegen durchaus Kritik.

/Sign

Ich verstehe, dass man den "Flair" des alten AoE1 beibehalten möchte, aber hier und da Verbesserungen schaden nicht. Auch wenn es dadurch vermutlich sehr ähnlich zu AoE2 wird.
 
A

azzih

Guest
AoE 2 HD war am Anfang auch etwas buggy, mittlerweile aber sehr stabil und gut. Gebt dem Ding mal 2-3 Patches dann wirds schon laufen
 

DerSnake

Freizeitschrauber(in)
Gott bin ich froh das storniert zu haben. Da pack ich lieber doch AOE 2 HD aus, pack da paar Mods rein und habe immer noch mehr, als wenn ich das hier kaufe was mit den lästigen Win Store daher kommt. Schade/Ärgerlich auf jeden Fall für alle die sich auf ein tolles Remake gefreut haben. Aber selbst spielerisch scheint das Spiel nicht so das wahre zu sein...
 
H

Hornissentreiber

Guest
Gott bin ich froh das storniert zu haben. Da pack ich lieber doch AOE 2 HD aus, pack da paar Mods rein...

Gibt es eigentlich eine Mod, die Zoomen in AOE 2 HD möglich macht? Ich konnte bisher nichts dazu finden, aber es gibt derartig viele Mods für dieses Spiel, dass ich vielleicht was übersehen habe.

Munter bleiben!
 

Quake2008

BIOS-Overclocker(in)
Bin total enttäuscht und gehöre selbst zu den Nutzern bei den AoE DE nicht startet :(. Mich stört es um so mehr, da ich eine AoE Fan seit den ersten Tagen bin. Bei der Teilnahme an der Beta lief, bis auf kleiner Bugs, soweit alles ohne Probleme.

Leider habe ich noch keine Rückmeldung seitens des Microsoft-Store Support erhalten, jedoch würde ich gerne von PC Games Hardware wissen: Wie kann ich am besten bei Microsoft meinen Artikel und eine Rückerstattung einfordern?

Vielen Dank!


Ich erzähle dir wie es bei MS abläuft. Vielen Dank für dein Geld.......................................................... Oh du meldest dich, weil du das Spiel nicht startet kannst, versuchen Plan A, B , C , D , E......................... Es geht immer noch nicht, schade Bla bla.

Shitstorm. Microsoft erkennt zu spät, denn Imageschaden und gibt einer Kulanz Erstattung nach, da digitale Inhalte von der Rücknahme ausgeschlossen sind.

Mein Typ einfach warten oder Statt lokalem Konto ein Microsoft Account verwenden und mit dem meldest du dich in der Xbox App an, dass löst fast immer 90% der Probleme.

Dann müssen die Pots zu den Xbox Servern frei sein, da alles über Xbox MP abgewickelt wird.
[FONT=&quot]Folgende Ports müssen für Xbox Live geöffnet sein:[/FONT]

  • Port 88 (UDP)
  • Port 3074 (UDP und TCP)
  • Port 53 (UDP und TCP)
  • Port 80 (TCP)
  • Port 500 (UDP)
  • Port 3544 (UDP)
  • Port 4500 (UDP)

Und zum Schluss kann es nötig sein das Spiel zurückzusetzten, da irgend ein Programmieren irgend was vergessen hat.

Klickt auf Age of Empires Definitive Edition.Klickt auf Erweiterte Optionen.
Auf Zurücksetzen klicken
 

SaftSpalte

Software-Overclocker(in)
Würde es auch gerne zocken . Dennoch gibt Steam das spiel nicht preis.

oder war es MS wo auf suche nach neuen Kunden ist? :P

Wieso soll ich zum Henker mich bei denen Anmelden um ein Spiel zu spielen?

Danach ärgern mich abstürtze und bugs mich derbe an mein lieblingsspiel?!?

Modder hätten es besser gemacht und das ganz ohne Geld ..

Fazit? Dann geh doch zu NETTO!!!!!:daumen:
 

WeeFilly

PC-Selbstbauer(in)
Hm, schade, Microsoft...

Ich wollte dem Store ein Chance geben weil ich dachte, so schlecht kann er ja gar nicht sein. Als ich dann die Say of Thieves Beta spielen wollte, musste ich leider feststellen, dass der Store der Albtraum schlechthin ist. Nichts funktioniert so wie es soll.

Also: Sea of Thieves storniert, keine Spiele von MS mehr für mich. Schade um die potentiell guten Spiele, aber es gibt so viele andere gute Spiele, welche ich ohne Schreikrämpfe zu Laufen bekommen kann...
 

HudsonTheReal

Gesperrt
Fehlen einer Auflösungsanpassung im Optionsmenü
Vor allem für Intel-Freunde ein Unding. Wissen wir doch, dass diese gerne in 720p und niedriger spielen, da dort der fps-Balken am längsten ist. :lol:
Ansonsten, super gaymacht Mickeysoft :daumen: :lol: Ein Laden der kriminell ein Monopol durchsetzt und 25 Mllrd. Dollar pro Quartal oder jährlich einfährt und sowas abliefert. Echt super. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MESeidel

PCGH-Community-Veteran(in)
Würde es auch gerne zocken . Dennoch gibt Steam das spiel nicht preis.

oder war es MS wo auf suche nach neuen Kunden ist? :P

Wieso soll ich zum Henker mich bei denen Anmelden um ein Spiel zu spielen?

Danach ärgern mich abstürtze und bugs mich derbe an mein lieblingsspiel?!?
Da hat wohl jemand vergessen wie die ersten Monate (ja fast schon Jahre) von Steam aussahen, eine alte Kritik kopiert, und die Worte "Valve" mit "Microsoft" sowie "DVD" mit "Steam" ersetzt? :D
 

BlackyRay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
wie sagte Bodo Wartke in einem Lied "Ich hatte einen Albtraum, Microsoft würde Flugzeuge bau'n "

Nur gut, dass MS keine selbstfahrenden Autos plant... oder Roboter.
Das erinnert mich an einen alten Microsoft-Witz, und an eine Aussage von S. Jobs.

"Drücken sie Start, um das Programm zu beenden."



Ich könnte kotzen. Jedes Fucking mal wenn ich Age of Empires 2 HD-Edition spiele muss ich erst die Auflösung runterschrauben. -.-
Da die Inteltreiber von mir leider auch keine benutzerdefinierte Auflösungen unterstützen, ist es auch noch dank des Displayformats extrem umständlich ne Randfreie Auflösung zu erhalten.
Warum zum Teufel können die sowas nicht direkt ins Spiel intergrieren?

Bei AoE 2 hatte ich ja noch Verständnis, war es doch im Grunde nur ne HD-Edition des ursprünglichen Spieles.

Aber dafür dass sie angeblich so viel geändert hatten ist das nun einfach nur noch ein Witz.
Vor allem selbst wenn die Spiele häufig ein Spielen auf 4k unterstützen würden hab ich leider keinen 50 Zoll Monitor, um unter 4k auch was erkennen zu können -.- .....

Vor allem für Intel-Freunde ein Unding. Wissen wir doch, dass diese gerne in 720p und niedriger spielen, da dort der fps-Balken am längsten ist. :lol:
Ansonsten, super gaymacht Mickeysoft :daumen: :lol: Ein Laden der kriminell ein Monopol durchsetzt und 25 Mllrd. Dollar pro Quartal oder jährlich einfährt und sowas abliefert. Echt super. ;)
 

MaDDoG1207

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Inhaltliche Probleme aufgrund des Alters wären wie z.B. beim Star Craft Remaster zu erwarten gewesen, das liegt nun mal oft in der Natur von Remastern 20 Jahre alter Klassiker und lässt sich nie komplett verhindern, aber hier ist ja wieder die Technik das Hauptproblem :rollen: :nene:

Es ist eine Never-Ending-Story der Industrie, dass Softwareprodukte technisch sehr oft schwach und fehlerhaft auf den Markt gebracht werden und Microsoft reiht sich jetzt mit AoE DE auch (mal wieder) ein. Sie hatten die einmalige Gelegenheit ehemalige AoE-Spieler wieder zu reaktivieren und gleichzeitig Promotion für ihren Store zu betreiben und haben es verbockt. :daumen2:
 

DesAnderes

Komplett-PC-Käufer(in)
wie sagte Bodo Wartke in einem Lied "Ich hatte einen Albtraum, Microsoft würde Flugzeuge bau'n "





Ich könnte kotzen. Jedes Fucking mal wenn ich Age of Empires 2 HD-Edition spiele muss ich erst die Auflösung runterschrauben. -.-
Da die Inteltreiber von mir leider auch keine benutzerdefinierte Auflösungen unterstützen, ist es auch noch dank des Displayformats extrem umständlich ne Randfreie Auflösung zu erhalten.
Warum zum Teufel können die sowas nicht direkt ins Spiel intergrieren?

Bei AoE 2 hatte ich ja noch Verständnis, war es doch im Grunde nur ne HD-Edition des ursprünglichen Spieles.

Aber dafür dass sie angeblich so viel geändert hatten ist das nun einfach nur noch ein Witz.
Vor allem selbst wenn die Spiele häufig ein Spielen auf 4k unterstützen würden hab ich leider keinen 50 Zoll Monitor, um unter 4k auch was erkennen zu können -.- .....

Warum es keinen Auflösungsslider in AoE2HD gibt ist mir nach wie vor ein Rätsel. Aber in AoE Definitive Edition kann man ja jetzt eine Zoomstufe einstellen, das sollte das Problem ja hoffentlich beheben.
Ich für meinen Teil Spiele auf 27" WQHD und sehe das als optimale größe für mich an. Der nächste Monitor wäre für mich eher 5k @ 27". Wenn ich allerdings meine ppi von 108 aufrecht erhalten wollte bräuchte ich einen 42" 4k Monitor und da soll es ja Leute geben die sich sowas auf den Schreibtisch stellen wollen. Ansonsten sehe ich 4k auch wegen der Namensproblematik 4K/UHD als problematisch
 
G

Grestorn

Guest
Für mich ist es offensichtlich wieso es keinen Auflösungsschalter gibt: Weil das bei UWP nicht gewollt ist. UWP Apps nutzen normalerweise keinen klassischen Fullscreen und haben dementsprechend auch keine Auflösung. Das hat Vor- und Nachteile.

Ich sehe die Vorteile sehr wohl, auch wenn ich nur ungern auf dem alten Fullscreen verzichten würde.
 

Kubiac

Software-Overclocker(in)
Für mich ist es offensichtlich wieso es keinen Auflösungsschalter gibt: Weil das bei UWP nicht gewollt ist. UWP Apps nutzen normalerweise keinen klassischen Fullscreen und haben dementsprechend auch keine Auflösung. Das hat Vor- und Nachteile.

Ich sehe die Vorteile sehr wohl, auch wenn ich nur ungern auf dem alten Fullscreen verzichten würde.

Blödsinn. Man kann, wenn der Entwickler das möchte, die Auflösung ändern. Es gibt ja genügend Games im Store wo das geht.
 
G

Grestorn

Guest
Blödsinn. Man kann, wenn der Entwickler das möchte, die Auflösung ändern. Es gibt ja genügend Games im Store wo das geht.

Danke für das Blödsinn. Wieviele Spiele im UWP Store laufen im echten Fullscreen und bei wievielen kann man dessen tatsächliche Auflösung (und nicht nur die interne Rendering-Auflösung) ändern? Bitte mit Beispielen. Danke.
 

PCGH_Torsten

Redaktion
Teammitglied
Für mich ist es offensichtlich wieso es keinen Auflösungsschalter gibt: Weil das bei UWP nicht gewollt ist. UWP Apps nutzen normalerweise keinen klassischen Fullscreen und haben dementsprechend auch keine Auflösung. Das hat Vor- und Nachteile.

Ich sehe die Vorteile sehr wohl, auch wenn ich nur ungern auf dem alten Fullscreen verzichten würde.

Die meisten anderen Spiele, die in maximierten Fenstern laufen, ermöglichen trotzdem eine automatische Anpassung der Auflösung beim Start – und unter neuen Windows-Versionen überlebt meistens sogar die Symbolverteilung auf dem Desktop. Ausgerechnet bei einem 2D-Titel, dessen Darstellungsgröße von der Auflösung abhängig ist, darauf zu verzichten, kann als grober Fehler gewertet werden. Und als schwer verständlicher, denn in der not-definitive-Edition kann ich bei AoE problemlos zwischen drei Auflösungen wählen, auch wenn diese altersbedingt alle arg klein sind. Diese Funktion zu entfernen ist eine merkwürdige Design-Entscheidung.
 
K

KrHome

Guest
UWP Apps nutzen normalerweise keinen klassischen Fullscreen und haben dementsprechend auch keine Auflösung.
Quatsch. Es gibt keine technische Limitierung auf die Desktopauflösung beim Boderless Window. Das ist reine Entwicklerfaulheit - bzw. im schlimmsten Fall eine MS Store / UWP Vorgabe - das wäre dann aber kein Grund irgendwas zu beschönigen, sondern nur ein Grund diesen Store / UWP zu meiden. Dass MS nicht weiß, worauf es beim Gaming ankommt, ist ja nix Neues. Games for Windows war seinerzeit eine ähnliche Katastrophe.

Das hat Vor- und Nachteile.
Es gibt keinen Vorteil von Borderless Window. Dieser Mode hat nur Nachteile:
- schlechtere Performance
- kein cTB (K.O. Kriterium)
- kein Downsampling (K.O. Kriterium)
- allerlei andere Kompatibilitätsprobleme... z.B. mit dem AMD Treiber Overlay u.a.
 
H

Hornissentreiber

Guest
Es gibt keinen Vorteil von Borderless Window. Dieser Mode hat nur Nachteile:
- schlechtere Performance
- kein cTB (K.O. Kriterium)
- kein Downsampling (K.O. Kriterium)
- allerlei andere Kompatibilitätsprobleme... z.B. mit dem AMD Treiber Overlay u.a.

Das ist nicht richtig. Ein für mich wesentlicher Vorteil ist, dass mein Eigenbau-Ambilight in Spielen nur im (borderless) Window funktioniert. Dies mag ja eine kleine Nische sein, aber mich stören einfach solche Verallgemeinerungen. Auch die übrigen Argumente sind nicht zwingend:
- schlechte Performance - konnte ich bisher nicht feststellen
- kein cTB - keine Ahnung, was das ist
- kein Downsampling - für mich mit UHD-Monitor überflüssig bzw. unpraktikabel wegen dann fehlender Grafikleistung
- Kompatibilitätsprobleme - hatte ich noch nie

Für dich mögen deine Kriterien wichtig sein, das muss noch lange nicht für alle Spieler gelten. Also schreib auch bitte nur für dich ohne deine (schwachen?) Argumente durch unzulässige Verallgemeinerungen pseudowichtig machen zu wollen.

Munter bleiben!
 

neo27484

PC-Selbstbauer(in)
wenn solche Dinge einem ( kleinen, neuen, evtl. Finanzschwachen) Indiestudio unterlaufen mag das zu verzeihen sein. Aber Microsoft?! Als ob die keine Kapazitäten hätten...pffff:nene:. Das ist mal wieder ein klarer Fall von: "Hey lasst uns mal schnell irgend nen alten Titel rebooten und ein bissl Kohle einfahren" - Betonung liegt auf schnell- . Klarer Fall von !!VERKACKT!! Einfach traurig, aber mittlerweile an der Tagesordnung:wall:
 
G

Grestorn

Guest
Leuts, ich hab das mit UWP als (mögliche und imO wahrscheinliche Erklärung) angeboten, warum man keine Auflösung einstellen kann.

Die wenigsten Spiele lassen bei Borderless Fullscrren eine Auflösungseinstellung zu, weil Borderless Fullscrenn immer(!!!) die selbe Auflösung wie der Windows Desktop.hat. Wenn, dann kann man eine interne Renderauflösung einstellen, die dann scaliert wird.

Ich hab das nicht werten wollen sondern nur als Erklärung angeboten.

Dass deswegen alle über mich herfallen ist typisch für dieses Forum. Aber ihr müsst mich eh nicht mehr lange ertragen, ich bon so gut wie weg und werde versuchen Euch nicht nochmal mit meinem Blödsinn oder Quatsch zu belästigen.
 

KuroSamurai117

BIOS-Overclocker(in)
wenn solche Dinge einem ( kleinen, neuen, evtl. Finanzschwachen) Indiestudio unterlaufen mag das zu verzeihen sein. Aber Microsoft?! Als ob die keine Kapazitäten hätten...pffff:nene:. Das ist mal wieder ein klarer Fall von: "Hey lasst uns mal schnell irgend nen alten Titel rebooten und ein bissl Kohle einfahren" - Betonung liegt auf schnell- .

Dass Studio besteht aus 51 AoE Modder und Fans die weltweit verteilt sind:

About Us | Forgotten Empires

Die haben schon an den alten Spielen rumgemoddet. Wollten dann Teil 1 selber remastern. Bis MS sich die Arbeit angesehen hat und dann einfach als Publisher eingesprungen ist.
Also kommt es nicht direkt aus einem ihrer großen Studios.
Sollte man vielleicht wissen. Vermutlich haben manche von dem Team früher was installiert.

.......

Zur den Vollbild/Fenster Punkten. Vollbild hat nicht immer die beste Performance. Kenne paar Games wie Overwatch oder Project Cars 2 die Sync-Probleme verursachen im Vollbild. Die gingen bei mir nur im rahmenlosen Fenstermodus bis Monate später vielleicht mal ein Patch kam.
Kommt halt immer auf das Game an.
 

Registrierzwang

PC-Selbstbauer(in)
Es ist jammerschade, hier so einen damals so tollen Titel technisch so schlecht zu implementieren, und gleichzeitig das Programm exklusiv nur für den Windows 10 Store anzubieten.
Beides ist schlecht, kein Wunder dass das Ganze kein Erfolg ist (und wird). Das tut aber MS als Publisher auch mal gut, hier die Grenze gezeigt zu bekommen. Nur Schrott liefern ist halt oft nicht genug.
 
Oben Unten