Age of Empires Definitive Edition: Darum hagelt es 1-Sterne-Wertungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Age of Empires Definitive Edition: Darum hagelt es 1-Sterne-Wertungen

So etwas hatte Microsoft sicher nicht erwartet, als man sich entschied, Age of Empires mit überarbeiteter Grafik neu veröffentlichen zu lassen: die Definitive-Edition steht in der Kritik vieler Käufer, mehr als die Hälfte der Bewertungen auf der Store-Produktseite vergeben die schlechteste Note, obwohl die Optik in Tests überzeugen konnte. Das Problem des Spiels ist die technische Umsetzung mit häufigen Abstürzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Age of Empires Definitive Edition: Darum hagelt es 1-Sterne-Wertungen
 
man sollte auch nicht fertig PCs kaufen bzw. sein Rechner richtig zusammen stellen. Beachtet man dies gibt es keine Probleme.

Habe kein Probleme bei AoF alles läuft rund und geschmeidig
 
Ich hab erst letztes Jahr das original gespielt (ironischer weise per Wine unter Linux XD) und es wundert mich immer noch, dass sie nicht mehr am Gameplay gemacht haben. Das ist leider nicht ganz so gut gealtert, wie man es gern hätte, wie z.B. bei Starcraft.
Gerade die Wegfindungs-KI ist selbst mit der Nostalgie-Brille echt nachteilig für den Spielspaß. Wer meint, das muss so sein, der wird wahrscheinlich sowieso nur das Original spielen und niemals das Remastered.
 
Darum hagelt es 1-Sterne-Wertungen

Bessere, wertige Überschrift:
"1-Stern-Wertungen auf Grund technischer Mängel"

Ich hab erst letztes Jahr das original gespielt (ironischer weise per Wine unter Linux XD) und es wundert mich immer noch, dass sie nicht mehr am Gameplay gemacht haben. Das ist leider nicht ganz so gut gealtert, wie man es gern hätte, wie z.B. bei Starcraft.

Es gibt auch, bis auf einen kurzen, vielleicht einstündigen, Nostalgieschub, keinen Grund AoE 1 zu spielen, wenn es das in jeglicher Hinsicht ganz klar überlegene AoE 2 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte auch nicht fertig PCs kaufen bzw. sein Rechner richtig zusammen stellen. Beachtet man dies gibt es keine Probleme.

Habe kein Probleme bei AoF alles läuft rund und geschmeidig

Ich glaube bei deiner Zusammenstellung ist eine kaputte Tastatur untergekommen, da fehlen Buchstaben und die Shift Taste. upsiiiiiii

Wie stellt man einen Rechner denn richtig zusammen, damit Age of Empires 1 auch ohne Probleme läuft ?
 
Hab ja immer gehofft das Remakes der Metal Gear-Reihe kommen bzw die ersten 4 Teile wären interessant, aber naja. AoE hat mir damals gefallen, aber dass ich das jemals nochmal spielen muss, ist bei mir nicht so. Trotzdem schade, dass das so verkackt wurde.
 
"Typischerweise zerstört man damit jedwede Ordnung der Desktop-Shortcuts."

Für das "Problem" kann ich nur DesktopOK_x64 empfehlen. :)

Sign!

Das wollte ich hier auch noch loswerden. Ist insbesondere für wechselnde Monitor-Setups oder Verwendung von älterer Software die Desktop-Auflösung ändert Gold Wert.
Nebenbei ist es Freeware, hat bei mir in vielen Jahren noch nicht einen einzigen Absturz verursacht (Egal ob Win7, 8, 10) und wer dennoch spenden möchte soll es an eine Wohltätigkeitsorganisation nach Wahl richten.

Bekommen tut man das (und andere, teils brauchbare Programme) hier:
Software für Profis und Anfänger
 
Schon lächerlich wie hoch die Unterschiede in der Systemanforderung sind.

Original
Pentium 90 processor or faster (P-133+ for 1024 x 768 resolution)
SVGA with 1 MB RAM
fast 2D graphics card (2 MB required for 1024 x 768)
16 MB RAM
Win 95 or Win NT 4.0 with Service Pack 3
80+ MB HD space (together with the swap file, it's up to 150 MB)

Define Edition
CPU: 2.4 Ghz i5 or greater (4 HW threads)
RAM: 16 GB
OS: Windows 10
VIDEO CARD: Nvidia GTX 650; AMD HD 5850
Und dann noch 17 GB (!) Speicher.

Da ist selbst der Fan-HD Mod"UPatch HD" für das original Age of Emires Ressourcenfreundlicher, bietet bessere Optionen, läuft selbst auf älteren Windows Versionen und man braucht keinen Windows Store.
 
UWP + Windows Store mit seinem übertriebenen Kopierschutz hat vielleicht auch was mit den Abstürzen zu tun, die einzigen Spiele die bei mir regelmäßig abschmieren, sind "Gears of War 4 & Forza Horizon 3" und meine 4 TB Platte ist vollgestopft mit Spielen.

Entweder sind Beide schlecht programmiert oder Microsoft trägt da eine Mitschuld?
 
Wenn einem nichts mehr einfällt, dann macht man halt ein Remake.

Wenn man dann allerdings mehr Probleme einbaut, als im Grundspiel, ist das schon irgendwie peinlich.
Vor allem wenn man wie bei AoE nichts grundlegend ändert, sondern nur höher auflösende Texturen verbastelt.

Wie man es richtig macht sieht man bei SoM, wobei sich da ja auch die Geister scheiden.
Würde es zwar gerne spielen, aber nicht für den Preis, da packe ich lieber die Originalen Games aus.
Zum Glück habe ich die alle :D
 
UWP + Windows Store mit seinem übertriebenen Kopierschutz hat vielleicht auch was mit den Abstürzen zu tun, die einzigen Spiele die bei mir regelmäßig abschmieren, sind "Gears of War 4 & Forza Horizon 3" und meine 4 TB Platte ist vollgestopft mit Spielen.

This, FH3 hat die seltsamsten Probleme, das kann nur an UWP liegen. Und da das Spiel keinen ingame Chat hat, muss man die Xbox App dafür nutzen, nur blöd, dass die bei der vom Spiel verursachten hohen CPU Last dauernd abstürzt, ein Trauerspiel.
 
AoE 3 bleibt der King !

Den 4.Teil wird RELIC sicherlich versauen ....also bleibt alles beim Alten:

Age of Empires III forever !

Wobei es eh egal ist wie gut oder schlecht das Spiel wird. MS Store ist eine absolut unüberwindbare Hürde. Selbst wenn es eine RTS Offenbarung werden würde -> MS Store -> no Buy

"Typischerweise zerstört man damit jedwede Ordnung der Desktop-Shortcuts."

Für das "Problem" kann ich nur DesktopOK_x64 empfehlen. :)
Super genau sowas brauche ich schon lange, danke:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück