Age-of-Conan-Bench (Alt Tarantia)

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
Für alle, die mal ihr System so richtig fordern wollen, kann ich den Einsprungpunkt in Alt-Tarantia empfehlen, wenn man von Khemi per Schiff dort ankommt. Da sieht man einen großen Teil der Stadt und des Hafens - niedrigere Fps habe ich bisher nur in den Villen-Missionen im Reichenviertel gesehen, die aber wohl einfach ******* programmiert sind (ich sehe nicht, was da soviel Rechenzeit kosten sollte, zumal die Fps auch noch niedrig sind, wenn alle Gegner weggeräumt sind).

Aber genug - wie wird's gemacht?

1. Mit eurem Charakter in Alt-Tarantia sein.
2. Zu den Docks, genauer zum Schiff nach Khemi gehen.
3. Einmal Passage Khemi und zurück.
4. Einmal ausloggen und wieder einloggen.
5. Warten, bis alles geladen wurde.
6. Fps-Anzeiger im Spiel oder Fraps ablesen.
7. Werte hier mit Systemangaben posten.

5. 4. sichert zusammen mit 3. eine nahezu identische Ansicht der Stadt, den Fps-Zeiger findet ihr direkt links dem Umschalter 1-0-Schnellstartleiste.

So sollte es dann in etwa aussehen - Tag oder Nacht dürfte keine größere Rolle spielen - max. 1-2 Fps:
attachment.php

Die Settings findet ihr im zweiten Bild unten.

Meine Werte samt kleinem Sichtweiten-Mod - einmal mit 4x FSAA und 16x AF, einmal ohne AA/AF hinter dem Schrägstrich:
Code:
2.560x1.600    19/25
1.920x1.200    27/29
1.680x1.050    29/31
1.280x1.024    34/35
1.024x768      36/36
CPU war ein C2D E8500 mit 3,8 GHz mit 6 GiB RAM und onboard-Sound unter Vista x64.
 
Scheint iwie CPU-limitiert (bis auf 2.560) oder da ist nix, wo FSAA zieht - trotz Transparency. Ist eh krude geproggt :(

cYa
 
Scheint iwie CPU-limitiert (bis auf 2.560) oder da ist nix, wo FSAA zieht - trotz Transparency. Ist eh krude geproggt :(

cYa
Deswegen ist 1.024 auch ein Viertel langsamer als 2.560…

Aber ja: AA und AF hauen da nicht so dolle rein. Ich nehme mal an, dass eher Tri-Setup da zum Problem werden könnte, da möglicherweise das Culling verdeckter Objekte nur teilweise funkioniert (s. Villen-Missionen-****-Up) – und da entstehend dann schon erkleckliche Dreiecksmengen.
 
Ich finde den Fps-Fall halt vergleichsweise gering ... wenn ich mir UT3 oder Crysis anschaue, das viertelts die Fps (oder noch schlimmer). Wobei CPU-limitiert nicht stimmt, lässt du CPU-lastig durchgehen? :D

cYa
 
Zurück