AGB nicht richtig dicht?

thorecj

Freizeitschrauber(in)
Servus,

ich habe mir für meinen neuen Testbenchtable ne neue Custom Wakü zusammengebaut, bestehend aus 2x 400er Radiatorem einer Doppel DDC Pumpe und eben einem Ausgleichsbehälter, namentlich "Watercool Heatkiller Tube 150". Obwohl ich schon relativ viel an Waküs rumgebastelt habe, ist das tatsächlich mein erster Ausgleichsbehälter. Ich habe sonst immer Distroplates für diesen Zweck genutzt. Im Zuge des Baus habe ich mir dann auch mal nen Leaktester gegönnt, meine künftigen Anschaffungen schlagen eh ein so großes Loch in meine Finanzen, das es darauf dann auch nicht mehr ankam.
Nun hab ich alles montiert mit verschiedenen Fittingen und Verbindern von Thermal Grizzly und Alphacool und den EK ZMT Schläuchen. Darauf den Leaktester angeschlossen und ... natürlich konnte kein Druck aufgebaut werden. Shit. Also hab ich erstmal den Tester getestet, ich hab nämlich schon von vielen gehört das das Manometer oder die Luftpumpe auch gern mal leaken. Der erwies sich aber als funktionstüchtig. Nachdem ich dann den kompletten Loop wieder zerlegt hatte und die Komponenten und Verbindungen einzeln getestet hatte, machte ich einen drehbaren Winkel (den ich nicht fest genug reingedreht hatte) und eben meine AGB ausfindig. Der Heatkiller Tube hat an der Oberseite so einen drehbaren Deckel mit Bajonett-Verschluss, der den Druck nicht halten kann, wenn ich mehr als 0,5 Bar draufgebe, fängt es auch an zu zischen und es pendelt sich dann so bei 0,4 Bar ein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist dieses Verhalten normal? Muss ich mir da Sorgen machen? Normalerweise sollte das Kühlmedium nie so hoch kommen. Vielleicht ist das ja auch so gewollt, zwecks Entlüftung bei Überdruck. Ich hatte auch nie irgendwelche Qualitätsprobleme mit Watercool Produkten. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit deren AGBs und kann mir weiter helfen. Ich würde es eigentlich so verwenden, will mich aber dennoch etwas absichern.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,

Gruß Thor

PS: Sorry, die Bilder sind leider um 90° gedreht.

Anhänge

• 20250822_182648.jpg
    20250822_182648.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 32
  • 20250822_182655.jpg
    20250822_182655.jpg
    1.015,3 KB · Aufrufe: 32
  • 20250822_182715.jpg
    20250822_182715.jpg
    1 MB · Aufrufe: 22
wenn ich mehr als 0,5 Bar draufgebe, fängt es auch an zu zischen und es pendelt sich dann so bei 0,4 Bar ein.
Wir reden sicherlich von Überdruck?
So lange es dann bei 0,4 bleibt und nicht weiter sinkt ist der Kreislauf dicht.
Beobachte das ein paar Tage. Es kann noch etwas weiter runtergehen (da der Druck etwas ansteigt wenn das Wasser warm wird, dann zischt und es nach Abkühlung dann weniger ist), wenn aber ein Überdruck dauerhaft erhalten bleibt (egal ob 0,3 oder 0,4 oder 0,5) ists dicht.

Dass ein großer Überdruck zu Undichtigkeit führt ist normal, solche Kreisläufe sind nicht dafür ausgelegt druckdicht zu sein, brauchen sie ja auch nicht. Dicht bis +0,4 bar ist mehr als genug. Erst wenns auf 0,2 oder noch tiefer fällt stimmt was nicht, denn so einen kleinen Überdruck sollte ein Wakü Kreislauf auf jeden Fall halten können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Das sind genau diesselben Gedanken, die ich auch hatte. Ich wollte mich lediglich absichern.
Am Anfang ließ sich ja gar kein Druck aufbauen, aber das lag defenitiv an dem Dreh-Winkel-Verbinder.
Ich werde jetzt den ganzen Loop wieder zusammenbauen und nochmal über Nacht Leaktesten. Dann geb ich nochmal Laut, wie weit der Druck sich gesenkt hat.

Gruß Thor

ALso wenns nur am AGB "oben" undicht ist, wo sowieso gar kein Wasser ist, ist es schlicht komplett egal. Resp sogar vorteilhaft oder "gewollt"
mein Aquacomputer "Ultilube" hatte oben sogar ein "Druckausgleichsventil" der war auch "nicht messbar" mit einem "druck leak tester" ubd da wurde das ganze als "feature" beworben!

Das war ja auch meine Überlegung, das die Dichtung vielleicht ab einem gewissen Überdruck "auslöst". Bei Watercool wird das aber so nicht erwähnt.

It´s not a bug, it´s a feature.

Der Druck am Leaktester hat sich jetzt übrigens seit ca 30 Minuten so bei 0,3 bar eingependelt.
Wozu das ganze Testen im Vorfeld, wenn die AGB-Deckel nicht richtig dicht sind. Hätte ich mal die Variante mit festem Deckel und Schraubverschlüssen genommen. Aber diese Version hier hat eine riesige Füllöffnung und in meinen Loop passen ein paar Liter. Da geht das Befüllen wesentlich schneller, als wenn man mit der Spritzflasche arbeiten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das war ja auch meine Überlegung, das die Dichtung vielleicht ab einem gewissen Überdruck "auslöst". Bei Watercool wird das aber so nicht erwähnt.
Absichtlich ist das ziemlich sicher nicht. Es gibt natürlich Überdruckventile aber erstens sind die klar als solche zu erkennen, zweitens vom Prinzip her technisch anders/kontrollierter aufgebaut als "zischt an einer Dichtung vorbei" und drittens lösen die nicht schon bei läppischen 400 Millibar aus. Das sind Druckunterschiede, die manche Leakstopper die mit absichtlichem Unterdruck arbeiten aufrechterhalten im Kreislauf um dessen Dichtigkeit zu prüfen (iirc arbeitet der Leakshield von Aquacomputer mit rund 400 mbar Unterdruck). Ein Überdruckventil hätte ich eher bei 0,5-0,8 bar Auslösung erwartet (wobei ich nicht wüsste warum eine WaKü sowas überhaupt bräuchte - da ehtsteht ja kein nennenswerter Druck drin im Betrieb).

EDIT: Ok ich nehm alles zurück, es gibt tatsächlich Überdruckventile die bei 0,4 auslösen:

...aber das ist dann auch ein echtes Ventil (also ne Dichtungskugel mit ner definierten Feder dahinter).

Der Druck am Leaktester hat sich jetzt übrigens seit ca 30 Minuten so bei 0,3 bar eingependelt.
Also nach weiteren 30 Minuten von 0,4 auf 0,3? Dann ists nicht dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch so einen AGB von Heatkiller mit dem Verschluss und der ist auch noch dicht mit 1,5 Bar.
Ist der O-Ring unbeschädigt ?

der ist auch noch dicht mit 1,5 Bar.
...und das sind ja jetzt wirklich Welten mehr als das, was zu erwarten ist bei ner WaKü.

Rein interessenhalber (Berufskrankheit) muss ich das grade mal überschlagen :ugly:

Angenommen ich hab 1 Liter Wasser drin und 100ml Luft im AGB (10% scheint mir sinnvoll). Im worst case kommt das Wasser vielleicht auf 50°C. Also von 20 auf 50.

Aus einem Liter Wasser von 20°C werden... *rechen*... rund 1,01 Liter bei 50°C, also +10ml. Die müssen im AGB ausgeglichen werden, heißt aus 100ml Luft bei 20°C werden 90 ml Luft bei 50°C (nochmal absoluter Worstcase, real wird die Luft ja kühler bleiben da das System nicht adiabat ist).
Dann werden aus einem Bar... *rechen* (überschlag ideales Gas, p2=p1 x (v1/v2) x (t2/t1)) dann 1,2248 bar.

...also das schlimmste was passieren könnte wären ~225 mBar Überdruck, real dürfte sich alles immer weit unter 200 abspielen. Oder anders gesagt ein Kreislauf der +0,3 bar stabil aufrechterhalten kann ist "ausreichend dicht".
:-D

Also der Druck am AGB verharrte auch nach 2 Stunden noch bei ca 0,3 bar.
Ich habe dann mal den AGB aus dem Loop rausgenommen und nur alle anderen Komponenten getestet. Dbei ließ sich der Druck auch auf 1+ bar aufbauen, allerdings hört man dann schon ein Knarzen in den Radiatoren. Die sind ja auch nur bis 0,8 bar getestet, lt Website. Ich hab den Druck dann wieder etwas reduziert auf 0,6 bar und die ganze Nacht drauf gelassen. Heute früh hatte ich noch ca 0,55. Ich denke das das in Ordnung geht.

Der O-Ring im Deckel des AGBs sieht optisch ok aus,
20250824_071112.jpg

nur in der Führungsrille sieht er ein bischen verloren aus und schließt auch ziemlich bündig ab. Auf mich hat es den Eindruck, das der O-Ring einfach zu klein ist, bzw zu dünn. Er ist 57mm außen, 53mm innen und ca 2mm dick.
20250824_071235.jpg

Ich demke, das er mit einer Dicke von 2,5 auch noch in die Führung passt, aber wesentlich besser abdichtet.
Also entweder muss ich reklamieren oder kaufe eine entsprechende Dichtung nach. Aus welchem Material sind die üblicherweise in einer Wasserkühlung, EPDM oder NBR? Das sind so die zwei, die mir spontan einfallen.

Gruß Thor

Oh. Ich wusste nicht, das es fie Deckel such einzeln gibt. Allerdings habe ich ja dieses Modell nicht ohne Grund gewählt. Man hat eben eine riesige Einfüllöffnung, die es einem einfacher macht mehrere Liter rein zu schütten.

2mm sollte passen
Die Ersatzdichtung hat auch 2mm
Aber da stimmt doch was nicht, wenn der Dichtring in Ordnung ist, aber beim Einsetzen nahezu bündig mit der Oberkante der Führungsrille ist. Das kann so auf keinen Fall dicht sein.

Ich habe jetzt ne Lösung, die zumindest soweit funktioniert, das es auf 0,5 Bar dicht ist.
@True Monkey : Ausgehend von deinem Tipp mit dem Silikonfett (was ich leider nicht habe), habe ich schließlich etwas Putty in die Rille verteilt und den Dichtring reingelegt. Das erste Mal Druck drauf konnte er nichtmal 10 Sekunden gehalten werden. Grund dafür war, daß sich ein Überschuss an Putty rausgequetscht hat. Nochmal aufgemacht und diesen Überschuss weg gewischt, ist es jetzt tatsächlich ausreichend dicht.
Schade ist es nur um die teure TG Putty Pro.

Gruß Thor

Zurück