AGB heute neu geliefert, aber das Plexi schaut ziemlich arg aus - normal?

JoKa29

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

habe heute einen neuen Phobya Balancer 150 geliefert bekommen. Beim Auspacken stellte ich fest, das Plexi sieht sehr "unschön" aus! Ist das normal (fertigungsbedingte Kratzer muss man ja hinnehmen) - oder ist dieser AGB reklamationswürdig? Sieht aus, als wäre es beim Gewindeschneiden für die Deckel passiert (zu heiss geworden?).

Wäre nett, wenn Ihr mal schauen könnt!
Vielen Dank!

Anhänge

• AGB3.jpg
    AGB3.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 302
  • AGB2.jpg
    AGB2.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 301
  • AGB1.jpg
    AGB1.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 326
  • AGB0A.jpg
    AGB0A.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 261
  • AGB0.jpg
    AGB0.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 241
  • AGB.jpg
    AGB.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 216
Das sind keine Kratzer sondern Mikrorisse. Mit dem Gewindeschneiden an sich hat das nur sekundär etwas zu tun. Vermutlich ein Rückläufer der schon mal mit einem alkoholhaltigen Kühlmittel oder Reinigungsmittel in Berührung kam oder falsch gelagert wurde und dabei mit einem SRC-gefährdenden Lösungsmitteln in Berührung gekommen ist.
Hier ist ne Reklamation denke ich angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
@VJoe2max,
@Colonia,

:hail:

Danke für Eure Einschätzung! Habe den Händler incl. Fotos und RG angeschrieben und den Behälter reklamiert. Die Anschlüsse bzw. Deckel und Boden sind ja in Ordnung - vielleicht schickt er ja eine Ersatzröhre (die genausoviel kostet, wie der Versand) und gut ist. Falls ich den einschicken muss, sei´s drum.
... das so etwas überhaupt so "durch" geht, ist mir allerdings ein Rätsel ...
schade nur, dass ich jetzt den Testlauf gar nicht durchführen konnte - hätte jetzt am WE so gut gepasst. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
@Vulnerabilus

wie kommst Du denn darauf, dass der "Wasserkrug" von denen ist? ;) - Btw.: da scheinst Du ja dann auch aus Erfahrung zu sprechen!?
... ich bekomme jetzt von meinem Händler einen neuen geliefert und nach einer anderen "Beschwerde" über Original und nicht übereinstimmende Bilder - eine Gratislieferung von zusätzlichen Komponenten. Also alles gut, wenn die Teile morgen bei mir eintreffen.

was ganz anderes: in Bezug auf Deinen I7 3770 geköpft - wieviel Grad Unterschied macht das denn zu vorher aus? :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Er sagt doch gar nicht, dass es ein AC Aqualis ist, sondern dass du mit einem Aqualis die Problem nicht hättest, weil er im Gegensatz zum Phobya ne Echtglasröhrer hat ;)

Dass es häufig Probleme mit Plexiglas-Röhern-ABs gibt ist kein Geheimnis, viele insbesondere jüngere Wakü-Nutzer kennen das Problem. Die Material- und Verarbeitungsqualität hat in diesem breich in den letzten Jahren leider alles andere Als zugenommen. Das aufwändige und KnowHow-bedürftige Tempern des Naterials nach der Bearbeitung, sowie den Materialbezug von Qualitätsherstellern sparen sich schon seit ein paar Jahren eigentlich alle Röhren-AB Hersteller. Hinzu kommen die allgegenwärtigen Fehlkonstruktionen (medienbenetzte Innengewinde). Ungeeignete Kühlmittelzusätze oder falsche Reinigungsmittel tun ihr Übriges. Deshalb sind z.B. ABs wie der Aqualis mit Echtglasröhre eine hochwertige, aber leider auch hochpreisige Alternative.

@Ivy köpfen: Hängt ganz und gar von deinem Exemplar ab - lässt sich in keiner Weise voraussagen. Die Kühlung wird in jedem Fall verbessert und die mechanische Empfindlichkeit bei der Handhabung erheblich gesteigert - mehr kann man nicht dazu sagen. No risk no fun ;)

Das schaut nach Benutzung von Lösungsmittel aus, denn hab schon 2 AGBs selbst gemacht und wenn Lösungsmittel in eins kommt sieht das dann so aus. Umtauschen. Bei joshka glass manufactur in bishopsmais kannst du deins nach Wunsch fertigen lassen.

@VJoetomax
Danke für die Info! Siehste, habe ich gar nicht gewußt - das die AGB´s von Aqualis gemeint waren und hier direkt bezogen auf das "Glas". Aqualis heißt ja wörtlich aus dem lateinischen übersetzt: "Glaskrug". Daher meine Antwort an Vulnerabilus im ersten Abschnitt! ;) Ich wußte ebenfalls nicht, dass tatsächlich einige solche Probleme haben / hatten! Gesehen hatte ich diese AGB´s natürlich, aber da ich dann nicht soviel für einen AGB ausgeben wollte - hab ich bei denen gar nicht groß geschaut. ist ja dann wie immer: im Endeffekt lohnt sich der höhere Preis dann schon, man hat ja viel länger etwas von so einem AGB. Wenn ich vielleicht 2-3 Ersatzröhren durch hab - strahlt das Borosilikatglas immer noch wie am ersten Tag ... dann kann man eigentlich auch direkt dazu greifen. Werde ich mir für die Zukunft merken. :daumen:

Ja, stimmt: "no risk, no fun" :ugly: h.d. ohne Köpfchen ist er dann sehr "druckempfindlich", oder wie muss ich mir das vorstellen? Okay, selbst ungeköpft bin ich in der Regel liebevoll zu meinen Prozzis :P, na ja - weiß noch nicht - noch trau ich mich nicht wirklich!

@Gordon-1979
meinst Du die Joska Kristall GmbH in Bodenmais in der Nähe von Bischofsmais (quasi an der Glassstrasse / Oberpfalz bis Bayern)?
Nun ja, so einer ist dann wohl fast ein Einzelstück und kostet sicher dementsprechend (?) ... Deckel und Boden hast Du auch da machen lassen oder selbst Hand angelegt? Da würde ich ja gerne mal ein Bild / Bilder sehen wollen ... ;)

Das ist ja nicht wirklich teuer! Da hätte ich jetzt schon mit ein wenig mehr gerechnet. Schau ich mir an, Danke für den Hinweis. Habe es ja jetzt noch nicht gesehen, aber was ist mit dem "Tee" :P - ach Quatsch: mit dem Deckel und Boden? Selbst gebaut, oder von einem anderen Hersteller? :D

Edit: Habe mir gerade den AGB angeschaut! Nettes Projekt übrigens!
Welche Sorte Glas ist das denn? Sieht nach "mundgeblasen" aus - einzige Öffnungen sind nur der Ein- und Auslass! Der darf dann wohl nicht fallen bzw. nicht angestossen werden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
was ganz anderes: in Bezug auf Deinen I7 3770 geköpft - wieviel Grad Unterschied macht das denn zu vorher aus? :hail:
Gut 20°C weniger.
Habe ihn mit Liquid Ultra versehen und das auch als WLP für den Kryos genommen.

Auch bei langer Vollauslastung aller Kerne (prime oder F@h) komme ich nun kaum je über die 60°-Grenze bei den 4,7 GHz@1,30 V Vcore.:)

Edit: Habe mir gerade den AGB angeschaut! Nettes Projekt übrigens!
Welche Sorte Glas ist das denn? Sieht nach "mundgeblasen" aus - einzige Öffnungen sind nur der Ein- und Auslass! Der darf dann wohl nicht fallen bzw. nicht angestossen werden, oder?
Joska Kristall GmbH in Bodenmais machen vieles möglich nur anfrage stellen. Viele Firmen, auch Apotheken lassen einiges kompliziertes bei den fertigen und das zu guten Preisen.
Das Glas ist sehr hochwertig und Mund-geblasen.
Ja es hat nur 2 Öffnung aber das wollte ich so. Leicht Stoßfest ist es, und es muss mit Rohrschlellen gehalten werden da die Einlassnippel nicht zum belasten geeignet sind.

dsci0307-jpg.558367

Wie gesagt 10€ das teil.

@ Vulnerabilus

Danke für die Info! 20 Grad ist ja schon eine Hausnummer. Das kann sich sehen lassen! VJoe2max hat ja die gesteigerte Empfindlichkeit angedeutet - wie muss ich mir das dann vorstellen(wo muss ich vorsichtiger sein bzw. was sollte ich dann nicht machen)?

Ich glaube, ich muss mir mal den Beitrag zum "köpfen" intensiver durchlesen ... ;) - aber ob ich mich dann trau? Mal schauen ...

Mit Empfindlichkeit wollte ich nur darauf hinweisen, dass bei einer geköpften CPU im Gegensatz zum IHS aus duktilem vernickelten Kupfer direkt das spröde scharfkantige Silizium-DIE die Auflagefläche des Kühlers bildet. Der eigentliche Sinn und Zweck des IHS ist es ja das DIE zu schützen, weil schon durch einen leicht verkantet aufgesetzten Kühler sehr leicht Ecken abbrechen können oder ein kleiner Schlag sogar das ganze DIE brechen lassen kann. Das häufig zitierte Argument der Heatspreder würde zu besserer Wärmeverteilung führen ist btw vor allem bei Wasserkühlern Quatsch, da eine flächige Wärmeverteilung bei vielen Wasserkühlern tendenziell eher kontraproduktiv ist (ist allerdings eher ein akademischer Effekt). Bei Luftkühlern sieht es ein wenig anders aus - da kann laterale Wärmeverteilung von Vorteil sein. In jedem Fall verlängert der IHS aber den Wärmleitweg vom DIE zum Kühler erheblich, weshalb auch immer ein positiver Einfluss durch sachgerechtes Köpfen zu verzeichnen ist. Wie groß die Verbesserung ist, kann man aber absolut nicht sagen. Es hat absolut keinen Sinn von einem Exemplar auf ein anderes zu schließen, selbst wenn sie exakt vom gleichen Typ sind ;). Schon allein die Sensorik verhindert hier Vergleichbarkeit (mit und ohne IHS).

Silizium verzeiht aufgrund seiner extremen Sprödigkeit jedenfalls keine mechanischen Lastspitzen. Flächigen gleichmäßig verteilten Druck übersteht das offen liegende DIE prinzipiell ähnlich gut wie unter dem Heatspreder, aber da der IHS auch das package abstützt, sollte man es bei einer geköpften CPU mit dem Anpressdruck des Kühlers trotzdem nicht übertreiben. Wer schon zu Pentium3 und AthlonXP Zeiten Kühler verbaut hat, kennt die Problematik mit den empfindlichen offen liegenden DIEs.

Ich persönlich würde das Risiko mit der Köpferei nicht eingehen, wenn ich nicht grad irgendwelche Extrem-OC Ambitionen habe. Neben der relativ großen Chance die CPU ins Nirvana zu schicken, entwertest du die CPU für den Gebrauchtmarkt auch nahezu vollständig, sofern es kein Exemplar ist, mit dem sich extreme Taktraten erzielen lassen (und das ist Glückssache). Sinnvoller ist es in jedem Fall ausgelesenen Sensorwerten die ihnen gebührende Aufmerksamkeit entgegen zu bringen - also keine! Die Aussagekraft von Sensorwerten im Bezug auf Absoluttemperaturen ist einfach äußerst bescheiden und auch aus Differenzen (z.B. mit und ohen IHS) wird man nur äußerst bedingt schlau ;).

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum besseren Verständnis:
Das Köpfen bei meiner Iyv diente bei mir dazu, die grottenschlechte Original-WLP auszutauschen (bei mir gegen Coolaboratory Liquid Ultra). Danach wurde (wie bei den meisten, die diese Aktion gemacht haben) der IHS wieder aufgesetzt und ich habe ihn auch wieder mit Silikon fixiert/verklebt.

Das Weglassen des IHS würde ich auch nicht empfehlen wegen der Umstände, die Vjoe2max beschrieben hat.

Ja, an die 4 Schaumstoffpunkte und den kleinen AMD -ie kann ich mich noch gut erinnern. ;) Mit einem wieder aufgeklebten IHS könnte ich durchaus leben. Falls der dann mal verkauft werden sollte, würde ein "wissender" Käufer dies sicher zu schätzen wissen. wenn nicht - Pech gehabt.
Ob ich es mache und wann weiß ich noch nicht - aber ist definitiv nicht ausgeschlossen. Ich denke - mit viel Ruhe und vor allem noch ruhiger Hand bleibt nur ein kleines Restrisiko. Nun, dass muss man dann allerdings riskieren ... aber es gibt ja auch eine gute Anleitung 7 Erklärung hier im Forum.
Das diese Original-WLP nicht die allerbeste sein soll, ist ja bekannt. Wie dick haben die diese denn darauf geschmiert, respektive ist wenig Luft zwischen Die und IHS, oder kann man da "Elefanten" zwischen parken? ;) Ist da noch relativ viel von der O-Paste daneben gegangen?
Ich denke, die werden ja alle ziemlich gleich aussehen und meiner wird da keine Ausnahme bilden ...
Klar, jede CPU ist anders. Die eine ist supertoll OC geeignet - die andere halt nicht. Da muss man es halt nehmen - wie es ist.
Im Moment machen mir die Temps und auch die OC Tauglichkeit noch keine Sorgen, aber das ändert sich bestimmt irgendwann mal und dann kann ich ja Hand anlegen. Ihr habt das beide sehr verständlich rübergebracht und dafür : :hail: :daumen:

Zurück