Aftermarket-Kühler für R9 290(x): ACX III vs. MK-26 vs. Peter vs. Peter 2

wick3d1980

PC-Selbstbauer(in)
Aftermarket-Kühler für R9 290(x): ACX III vs. MK-26 vs. Peter vs. Peter 2

Moin!

Eigentlich möchte ich meine R9 290 gar nicht umbauen, sondern lieber die Tri-X kaufen... Auf Grund der aktuellen Verfügbarkeiten und der damit verbundenen Preise denke ich aber doch wieder über einen Umbau nach - dass ich nicht weiß, ob ich mich da selber rantrauen soll, steht auf einem anderen Blatt.

Nun gibt's ja als offiziell vom Hersteller als passend angebotene Kühler 3 bzw. 4 (AFAIK) passende Kühler, die da wären:

- ACX III
- MK-26
- Peter bzw. der Nachfolger Peter 2

Nun haben alle ihr Vor- und Nachteile:

- Günstig, aber sehr lang und schwer; fest installierte Lüfter
- Etwas teurer, dafür anpassbar (Lüfter), kürzer, wirkt aber sehr "hoch" Richtung Seitenwand
- Preislich interessant, AF RAM-Kühler dabei, stark anpassbar (Lüfter-Setup), kompakte Bauweise, wenig Gewicht dank Lüfter-Schiene
--- Zusatz Peter 2: Verbesserter Aufbau

Am interessantesten finde ich den Peter 2. Was aber natürlich am wichtigsten sein sollte, sind die Temps! Gibts da Vergleiche oder hat evtl. jemand von Euch schon Vergleichserfahrungen sammeln können???

Auch, wenn es bei mir nicht zu einem Umbau kommen sollte, so könnte ich mir vorstellen, dass sowas für andere interessant sein könnte. Vor allem, weil ich finde, dass der (auf dem Papier) beste Kühler (Peter 2) zu selten empfohlen und verbaut wird... Das ist schade.

AW: Aftermarket-Kühler für R9 290(x): ACX III vs. MK-26 vs. Peter vs. Peter 2

Der peter 2 ist ja auch erst rausgekommen bei caseking ist er erst ab dem 17. jannuar verfügbar und das weil es die erste lieferung überhaupt ist. Das könnte ein grund sein warum er selten empfohlen wird weil es einfach mit einer gewissen wartezeit verbunden ist. Ich für meinen teil werde auf den peter 2 warten da ich den peter (1) hatte und sehr begeistert war. Es ist ein guter kühler nur verbraucht er fast 5 slots weshalb man etwas vorsichtig sein sollte ob er von den slots her in das eigene gehäuse passt und steckkarten sollte man dann auch nicht noch mehr haben außer im untersten slot eine soundkarte auf einem min. ATX mainboard

Du kannst generell mit keinem was falsch machen. Soweit ich weiß, ist der Peter 2 doch noch gar nicht verfügbar oder? Du musst halt wissen, wie viel du ausgeben willst. Danach solltest du gucken, wie hoch der Aufwand ist, der beim Einbau entsteht und ob User Probleme hatten zwecks Durchbiegung. Somit müsstest du noch diese Stützen kaufen. Und dann eben Lautstärke und Temps, aber dazu gibts genügend Tests. Dazu solltest du noch acht darauf geben, falls du mal SLI/CF fahren willst.

der acx ist halt der günstigste aber die anderen beiden können evt auch auf zukünftige karten drauf und man hat freie Lüfterwahl. Leistung ist bei allen top.
würde aber auch auf den peter 2 warten und dann einfach abwägen.
fehlkauf ist auf alle Fälle nicht möglich : -)

Die Standardlüfter des ACX Kühlers sind mehr als ausreichend, die Bastler können ja auch bei Bedarf die Lüfter austauschen.
Große Unterschiede in der Kühlleistung gibt es sowieso nicht...
In der letzten PCGH hatten sie diverse Aftermarket Kühler auf der R9 290 getestet, auch die scheinbar inkompatiblen Modelle mit um 90° gedrehter Grundplatte, also die 79XX Varianten der Kühler.
Der Unterschied zu den normalen Varianten war auch sehr gering, jedoch mit noch Hotspots an den Ecken des Chips, da dieser nicht vollständig vom Kühler bedeckt wird.
Wie sich das auf die Haltbarkeit auswirkt kann wohl keiner genau sagen.

Bau die einen Peter drauf. Vorteil wäre hier klar, dass die Lüfter an einer sep. Schiene montiert werden. Bei dem ;K-26 hingegen werden die Lüfter am Kühler befestigt, sodass die Karte mehr Gewicht stemmen muss.

Bau die einen Peter drauf. Vorteil wäre hier klar, dass die Lüfter an einer sep. Schiene montiert werden. Bei dem ;K-26 hingegen werden die Lüfter am Kühler befestigt, sodass die Karte mehr Gewicht stemmen muss.

Also wegen sowas, würde ich niemals die Kaufentscheidung fällen.
Preis-Leistung ist mir wichtig.
Dein angesprochener Vorteil hat aber auch gleich einen Nachteil, der Kühler braucht dann inkl. Lüfter mehr slots.

Ich bin ja Verfechter des AC Xtreme (und Besitzer :D). P/L-mäßig ist der einfach unheimlich gut, und dabei doch noch deutlich kompakter als ein Peter oder MK-26.

Ja ich auch. Aber bei ner 290 werden, glaub ich, zusätzliche Kühlkörper benötigt. Damit verschiebt sich auch das P/L Verhältnis etwas.
Der AC-x3 bietet m.Mn. trotzdem das beste Paket.

Kann man die Lüfter beim Peter nicht direkt montieren? Weil sonst hast du recht, wenn beide 4 Slots brauchen wird der mk26 besser sein. Die EKL Rambausteine sind aber im Vergleich größer und der lange Kühlblock ist klasse für den Vram.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Peter 1 können die Lüfter nicht am Kühler montiert werden (ggf. per Selbstbau^^)
Spielt das überhaupt eine Rolle, ob nun drei oder vier Slots belegt werden?
Zwecks P/L: Ich gehe mal davon aus, dass der Peter 1 und der MK-26 sich nicht viel geben. Der Peter kostet momentan rund 45€ und der MK-26 rund 60€.
Ich habe den Peter bisher drei mal zusammen mit zwei 140mm SW2 verbaut. Die Kühlleistung ist top. Bei zwei verbauten GTX 780 Karten liegt die Temp. im Gaming bei voller Drehzahl bei max. 65 Grad.

Ah okay. Die Soundkarte steckte bisher immer über der Grafikkarte :ugly:.

Zurück