Afterburner kann nicht mehr als CCC Catalyst ?!

simson-samson

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus,

nach der Installation des MSI Afterburner war ich enttäuscht.
Ich sehe nur nur die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie beim CCC.

Bei meiner HD6950 ist der Standarttakt 800/1250Mhz (glaube ich).
Bei beiden Tools geht es nur bis 850/1350Mhz, dann ist der Schieberegler am Ende.
Manuell eingetippte Taktraten werden nicht angenommen.
Power-Limit ist am Vollanschlag +20%.

Was mache ich falsch? :huh:

Liegt am Bios der Grafigkarte, man kanns auch schlimmer treffen und wie ich ein locked Bios (XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition) ergattern da geht faktisch nichts :(
Wenn du mehr Leistung willst würd ich zu einen 6970er bios raten.
Wenn du eine Ref version hast gibt es auch den Backup bios schalter, somit kann man bei eine Fehlgeschlagenen Flashvorgang einfach aufs stock BIOS zurück gehen.

How To: Flash 6950 to 6970 Guide

Edit: schau mal nach welche Grafigkartenversion du hast, ohne backup bios würd ich es mir überlegen. (Sollte etwas schief gibts nur sehr limitierte Wege die Grafigkarte wieder zu beleben.....)

Vielen Dank für die Tipps! Probiere ich gleich nach Feierabend aus.

Mal angenommen ich "zerflashe" das BIOS.
Warum muß ich dann "blind" flashen?

Habe noch eine Geforce 8800GT PCI-E rumliegen und 2 Stück PCI-E16 Steckplätze.
und mein Professor hat doch auch eine eigene Grafikeinheit, oder?

How to enable MSI Afterburner - Unofficial Overclocking

UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1

Editor mit Admin rechten starteten.

Braucht man bei den neueren Afterburner-Versionen gar nicht mehr machen. ;)

Na da schau her.

Da ich das immer sofort geändert habe, hab ich das gar nicht mitbekommen.

Für mich gehörte das schon zur Installation immer dazu.

Gab es da mal nen Changelog wo das erwähnt wurde?

Oder wie hast du das mitbekommen?

Schau mal ob du mit TRIXX besser resultate erziehlst https://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX/ - wenn nicht dann wird das bios limitieren.

@razzor1984

Vielen Dank mit dem Tipp "Saphire Trixx" auszuprobieren. Hat alles sofort geklappt. Alle Einstellungsmöglichkeiten sind nun "unlocked"!
So wünsche ich mir das. Gestern bei einem Kurztest auf Anhieb 880Mzh Chiptakt lauffähig bekommen! (Standard 800Mhz).
Mit Spannungserhöhung vielleicht sogar noch mehr ?!

Afterburner wird wieder deinstalliert. Nützt mir überhaupt nix. TRIXX kann alles viel besser bei meiner Karte.

Afterburner wird wieder deinstalliert. Nützt mir überhaupt nix. TRIXX kann alles viel besser bei meiner Karte.

Soweit mir bekannt hat Trixx

• kein OSD
  • und keinen Video-Recorder
  • und keine Funktion für Screenshots
  • und keine Möglichkeit Systemdaten per externem Tool (z.B: HWInfo) im OSD anzuzeigen.

Aber ansonsten kann TriXX fast alles ;)

PS:
Wundere dich nicht wenn bei Übertaktung durch Trixx manchmal das Bild unter 2D flackert.
Ist eine bekannte Krankheit bei Sapphire Karten & übertakten.

Soweit mir bekannt hat Trixx

[*]kein OSD
[*]und keinen Video-Recorder
[*]und keine Funktion für Screenshots
[*]und keine Möglichkeit Systemdaten per externem Tool (z.B: HWInfo) im OSD anzuzeigen.

Aber ansonsten kann TriXX fast alles ;)

Mich hatte in diesem Moment der Videorecorder weniger interessiert, wenn ich übertakten will.

Zurück