News Afterburner, Capframe X und Co.: Windows warnt vor Monitoring-Tools

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zahlreiche Monitoring-Tools wie Capframe X und MSI Afterburner wurden in den letzten Tagen vom Windows Defender beanstandet. Ein Kernel-Treiber namens Winring0 wird als Bedrohung eingestuft - dieser ist für viele Tools aber alternativlos.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Afterburner, Capframe X und Co.: Windows warnt vor Monitoring-Tools

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hi, wer False Positive Meldungen von Microsoft Produkten erhält, kann diese hier an Microsoft melden:

In diesem konkreten Fall würde es aber nicht helfen, da es hier ja um eine fehlende Signatur geht.
Ansonsten kommen meist ein paar Stunden später neue Definitions Dateien, die dann das False Positive Problem lösen.

Bei meiner Aquasuite-Software hat sich der Defender vor Tagen auch gemeldet, aber da ich weiß das es halt keine Bedrohung ist, sondern eine nützliche Software für meinen Aquaero, habe ich dem Defender bei einem Morgenkreis seine Zweifel ausgeräumt und nun sind wir wieder meinungstechnisch beieinander. :D

Beim mir hat der Defender die Software BaseCamp mit den HackTool:Win32/Winring0 betitel. Die Software gehört zu meiner Tastatur und ermöglicht Systeminfos in den Display-Tasten anzuzeigen.

Moment.
Bei einem Unternehmen wie Microsoft scheitert das ganze an den Kosten?
Bitte was?

Profi Tipp: Weniger "Entwicklungsarbeit" in Features stecken wie Werbeanzeigen, dann bleibt auch Geld für sowas übrig ...

Wieso muss sich Microsoft bezahlen lassen um einen Treiber zu signieren?
Ist das nicht offensichtlich?

Wir können von Glück sprechen, das man (noch) das komplette Betriebsystem bekommt.

Stell dir vor es wäre modular und man wird mehrfach zu Kasse gebeten.
Moment.
Bei einem Unternehmen wie Microsoft scheitert das ganze an den Kosten?
Bitte was?

Profi Tipp: Weniger "Entwicklungsarbeit" in Features stecken wie Werbeanzeigen, dann bleibt auch Geld für sowas übrig ...
Eher an den Investoren und Aktionären.

Bei mir hat der Windows Defender bisher noch nie einen Falschalarm ausgelöst.
Ich werde den auch weiter nutzen. Weil der kostenlos und vom Virenschutz her gut ist.

Windows warnt vor Monitoring-Tools
Nicht nur davor. Meine eingekauften Programme werden auch als Bedrohung eingestuft. Dabei handelt es sich nur um Backup Tools, die nicht gerade wenig kosten. Würde mich nicht wundern wenn eines Tages Windows vor sich selbst warnt, dann hätte Microsoft endlich mal die Gelegenheit etwas Gutes zu tun.;)

Ist das wieder so ein Special-Nerd-Stuff?
Nein, eigentlich nicht:
1742064375922.png

Meine Frau hat übrigens einen TM1 in der Küche!
Warum, weiß ich nach gefühlt 10 Jahren immer noch nicht :ugly:

Könnten MSI Afterburner, Crapframe X, OpenRGB, Libre Hardware Monitor, OmenMon, FanCtrl, ZenTimings und/oder Panorama9 ohne Winring0 auskommen bzw. mit den Treibern, wie sie hwinfo nutzt, laufen?
Ich hab nicht den leisesten Schimmer einer Ahnung.
Was "Crapframe X" (heroic typo btw!:lol:) angeht, könnte man ja mal @Taxxor anstupsen ;)
Ich hab mit software so garnix am Hut.

Zurück