• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ästhetischer PC

AW: Ästhetischer PC

Wenns dir vllt. ein bisschen Mut machen soll:

Ich habe absolut zwei linke Hände, habe meinen jetztigen PC aber auch selbst zusammengebaut.
Hat direkt beim ersten anschalten funktioniert und läuft bis heute immernoch :)

Das ganze ist aufjedenfall idiotensicher und macht aufjedenfall richtig richtig spaß, vorallerdingen das Auspacken der Hardware :daumen:

ich hab gelesen, dass auf dem cpu kühler schon wärmeleitpaste drauf ist. also einfach drauf damit oder ist sowas generell nicht zu empfehlen und ich solls abkratzen und neue draufmachen (bitte nicht!)
Die WL-Pads auf den Kühlern sind eigentlich ganz brauchbar. Kommen natürlich nicht an richtige High-End-WLP ran, aber zum normalen Betrieb kannst du die drauflassen ;)

Ja, das ist die (nicht ganz ungefährliche) Flüssigmetall-WLP in einem Pad. Bringt minimale Temperaturvorteile im Vergleich zu konventioneller WLP

Ja, das ist die (nicht ganz ungefährliche) Flüssigmetall-WLP in einem Pad. Bringt minimale Temperaturvorteile im Vergleich zu konventioneller WLP
Nicht ganu ungefährlich daher, da Flüssigmetall 1. natürlich Strom leitet (geht was daneben hast du nen Kurzschluss) und 2. schwer zu entfernen ist. Nur so als Ergänzung :D

also bestellen werde ich dann bei hardwareversand.de . der preisunterschied zwischen alternate ist mehr als 100 euro für die selben teile!
ihr habt mich jetzt total überzeugt mit dem selbst zusammenbauen! meine einzigen bedenken hatte ich bei der wlp aber wenn da ein pad draufklebt, ist das ja alles nicht so wild! freu mich schon zu basteln :P

Hallo,

Falls Du irgendwann mal einen anderen Kühler montieren willst, es gibt auch ein Coollaboratory Liquid MetalPad, ganz ohne Rumgeschmiere von WLP ;)
versteh ich das jetzt richtig? is das so ne flüssig-metall WLP in Pad-form? quasi für volltrottel und grobmotoriker wie mich bestens geeignet? :ugly:
Nicht ganz ungefährlich daher, da Flüssigmetall 1. natürlich Strom leitet (geht was daneben hast du nen Kurzschluss) und 2. schwer zu entfernen ist. Nur so als Ergänzung :D
man sollte noch erwähnen das man mit dem Pad einen "BurnIn" machen muss was evtl. nicht jedermans Sache ist, das Entfernen des Pads geht aber laut diesem Test hier *klick* sehr einfach.

Gruß

Lordac

Ich finde beide ästhetisch :P

Beim Netzteil oben ist der Nachteil, dass das Netzteil die warme Luft einsaugt und daher die Kühlung nicht so gut funktioniert bzw, der Netzteillüfter schneller für die gleiche Kühlleistung drehen muss.

Beim Lancool hast Du 4 Lüfter verbaut, beim Lian Li kannst Du nur maximal 2 Lüfter installieren (was im Normalfall aber vollkommen ausreicht)

Das Lancool ist aus Stahl und daher schwerer, das Lian Li aus Alu.

Lancool ist ein Tochterunternehmen von Lian Li, von der Verarbeitung sind beide sehr gut.

So, mehr fällt mir nicht mehr ein :D Ich würde das Lancool nehmen.

jap sehr ästhetisch, find ich auch! dann hätten wir das auch mit dem titel abgeklärt :D
ich denke auch ich nehm das lancool. huntertech hat aber ein paar seiten davor gesagt, dass diese befestigung vom lancool am netzteil unschöne spuren hinterlässt. muss man diese clips am netzteil benutzen oder kann ichs einfach festschrauben?

was wäre eigentlich wenn der pc nicht angeht nach dem zusammenbauen? wie finde ich herraus an welchem teil das liegt?

und sorry dass ich soviel frage, aber ich will halt wirklich auf nummer sicher gehen :schief:

was wäre eigentlich wenn der pc nicht angeht nach dem zusammenbauen? wie finde ich herraus an welchem teil das liegt?

und sorry dass ich soviel frage, aber ich will halt wirklich auf nummer sicher gehen :schief:
Das waren wir wohl alle eines Tages mal :D Wenn der PC nicht angeht gibts eigentlich nicht viele Möglichkeiten:

1. Netzteil nicht angeschlossen (an Steckdose) oder nicht eingeschaltet (ist mir sogar mal passiert und ich hab den Fehler da gesucht und gesucht :D)
2. Kabel im PC nicht angeschlossen (wichtig sind zum eigentlichen Starten der 24-pin und der 4-/8-pin vom Mainboard und der 6-/8-Pin der Grafikakrte)
3. Mainboard oder CPU kaputt bzw. nicht richtig zusammengesetzt (was aber eigentlich nicht passieren kann).

Mach den Kasten einfach an, geh ins BIOS und stell alles ein bzw. mach ein paar Fotos von jeder (Unter-)Funktion, sodass wir es dir einstellen können. Da kann ja nichts passieren, bleib ganz ruhig :D

nagut, ich werds selber zusammenbauen. wenns wirklich nur daran liegen kann, könnt ihr mir ja ,falls iwas nicht stimmt, helfen.
ich werde dann denke ich gleich am montag bestellen!

Bei Anleitungen wäre ich immer vorsichtig. Wenn du nach logischen Denken baust, sieht das etwa so aus:

Du siehst, aha, Gehäuse offen, Board ist drin, jetzt soll alles mit dem NT verkabelt werden. In der Anleitung steht was von wegen "jetzt den 8-pin-Stecker in den Steckplatz links neben dem CPU-Sockel stecken". Dann guckst du auf dein Board und hast da keinen 8er, nur nen 4er. Direkt Panik, da du als unerfahrener PC-Bastler ja auch nicht weißt, dass beide den selben Zweck erfüllen sollen.

So wird aus einem kleinen Unterschied zwischen der Anleitung und der Hardware zu einem kleinen Weltuntergang :D Also: Als grober anhaltspunkt vielleicht ganz sinnvoll (ebenso auch diverse Youtube-Videos), mit logischem Denken und den einzelnen Anleitungen, die den Komponenten beiliegen, geht es mMn besser. So viel ist ja da sowieso nicht falsch zu machen.

Zurück