• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ästhetischer PC

AW: Ästhetischer PC

Ich würde jetzt erst mal Windows installieren, manchmal dauert es beim Wärmeleitpad etwas, bis es optimal die Wärme weiterleitet.

ok dann werd ich mal installieren! ich habe diesen guide schon vorher gelesen, der hier verlinkt wurde. beim partitionieren hatte ich leider verständnisprobleme: wie sollte ich meine 1tb Festplatte am besten aufteilen?

Das ist eigentlich Geschmackssache. Ich würde mal 150-200 GB für die Windows Partition nehmen, und den Rest kannst Du aufteilen wie Du willst (Programme / Games / Musik / Video / Bilder... oder was Du halt so vorhast mit dem Rechner).

Mein Favourit ist eigentlich, die Platte so zu lassen, wie sie ist. Denn: Wenn du Spiele hast, sollten die eh immer auf C, da diese nach einer Neuinstallation von Windows nicht mehr funktionieren und somit eigentlich gleich mit deinstalliert werden können. Daten, die ich behalten möchte, liegen auf meinen externen Platten, also teile ich meine Platten auch nicht.

Zur WLP: Dass ein nicht eingeschmolzenes WLP für 53°C im idle sorgen soll, halte ich doch für unwahrscheinlich! @TE: Schau doch mal, was passiert, wenn du im BIOS die Lüftersteuerung für den Boxed deaktivierst und ihn mal eine Viertelstunde auf Volldampf laufen lässt.

wo kann ich denn sehen, ob die garfikkarte erkannt wurde? die auflösung lässt sich nicht über 1280x ... einstellen.
soll ich vll erstmal die treiber auf den cds installieren?

Ich würde die aktuellen Treiber von den Herstellerseiten herunterlagen. Also für die GraKa AMD/NVidia und für Sound/Lan/Chipsatz/USB 3.0 gehst du auf die Herstellerseite deines Mainboards.

Die GraKa wurde natürlich erkannt, sonst sähest du ja nichts :D

ok das klingt logisch. Aber nochmal zum prozessor: der ist immernoch so warm. manchmal fährt der sogar auf 54 grad hoch. hab schon alles überprüft, der sitzt fest. bin total verzweifelt, will die kiste am liebsten zurückschicken! was könnte ich noch machen?

Zuletzt bearbeitet:

Wir kriegen das schon hin, bleib ganz locker, 54° sind nicht lebensbedrohlich, auch für eine CPU nicht :D

Wie gesagt: Geh mal ins BIOS und schraub die Lüfterdrehzahl manuell auf 100% und beobachte mal, was passiert. Sind die Gehäuselüfter auch an(geschlossen)?

wie mache ich das im bios? würde ja gerne ein bild davon hochladen aber das hochladen versteh ich nicht!
hab langsam wirklich keine lust mehr auf computer, hab sowas in der art schon vorgeahnt....

Das wird schon, wir sind ja da :D Hochladen kannst du, indem du unter dem Eingabefeld auf "Anhänge verwalten" klickst. Dann in dem Fenster kannst du oben rechts "Dateien hochladen" klicken und da dann auf "Dateien auswählen". Wenn du die Dateien ausgewählt hast, gehst du auf "Dateien hochladen" und schon sind sie im Anhang und wir können sie sehen.

Lad am Besten Bilder von jeder Einstellung hoch, damit wir alles optimieren können.

Kopf hoch, wir alle haben mal so angefangen. Ich würde sagen, dann nutz doch am Besten einen externen Bildhoster, z.B. imageshack. Der Rechner läuft doch, ist nur noch was Feintuning zu machen, brauchst nicht gleich aufgeben. Machen wir schon ;)

so, hoffe das klappt.

BIOS

hier sind erstmal die ganzen temperaturen etc im überblick. werde morgen nochmal die einzelnen unterpunkte posten!
könnt ihr hiermit schon was anfangen? ich habe angst, die temperaturen pendeln sich nach 15 minuten auf 56-57 grad ein.

Hey, du hast ja ein UEFI (BIOS-Nachfolger)! Glückwunsch *auch will* :daumen:

Leider hast du die "Einsteiger-Version" abfotografiert, also nichts tiefgründigeres. Trotzdem sehe ich da zumindest, dass deine CPU schön warm ist, der Boxed-Lüfter aber mit 1200rpm eigentlich weniger schaffen müsste. Die Gehäuselüfter funktionieren offensichtlich auch. Muss aber auch sagen, dass ich mich nicht genau damit auskenne, wie schnell so ein Boxed-Lüfter im Leerlauf genau jetzt drehen muss/soll/darf, wobei ich eben 1200rpm schon für eigentlich angemessen erachte.

Ich kann daher nur sagen: Fotografier am Besten mal alle Unterpunkte ab, damit wir die Lüftergeschwindigkeit auf 100% setzen können und mal schauen können, was passiert. Vorher will ich mich nicht an eine Vorhersage wagen.

Angst brauchst du aber nicht zu haben. Die CPUs, die am wenigsten Wärme abkönnen, sind mWn aus dem aktuellen Segment die Phenom IIer, die schon bei 63°C (TCase) ihre Grenze haben. Dein Sandy fühlt sich aber auch bei 60-70°C pudelwohl, du kannst mit dem System beruhigt weiterarbeiten. Im Alltag hören sich 60°C viel an, wenn du aber mal bedenkst, dass Grafikkarten teilweise bei 120°C erst mit der Abschaltung anfangen, siehst du mal, dass du das nicht so ernst sehen darfst! Hab einfach weiter Spaß mit deinem System, vermeide aber nur Spiele, bis wir das geklärt haben.

Sei ganz beruhigt, da passiert wirklich nichts :)

Zuletzt bearbeitet:

Hmm... beim AI-Tweaker würde ich EPU anmachen (spart Strom), bei "Advanced" würde ich die letzte Funktion auch anmachen (erkennt man auf dem Bild schlecht). Unter "Monitor" müsste der CPU-Lüfter leicht zur Maximaldrehzahl zu bewegen sein, indem du entweder die "CPU-Q-Fan Control" ausmachst oder das "CPU Fan Speed Low Limit" aufs Maximum stellst (würde ersteres versuchen). Auch hier wieder die unterste Funktion im Bereich "Monitor" aktivieren (falls nicht geschehen). Die Boot-Reihenfolge muss nach der Windows-Installation natürlich geändert werden. Vielleicht kannst du noch den Bootvorgang etwas beschleunigen, indem du die "Post Report"-Zeit aufs Minimum setzt.

Wenn der CPU-Lüfter auf Maximum ist, beobachte nochmal eine Zeit die Temperatur ;)

bei "Advanced" würde ich die letzte Funktion auch anmachen (erkennt man auf dem Bild schlecht).
meinst du "CPU C6 REPORT"?
aber da steht doch schon enabled.
"anti surge support" ist auch enabled.

und wie ist denn die bootreihenfolge dann am besten?
werden die änderungen übernommen sobald ich es eingestellt hab oder muss ich noch speichern, um die temperatur zu beobachten?

Ich konnte nicht erkennen, ob da Enabled oder Sidabled steht, der Mausbalken war da drauf. Die Bootreihenfolge änderst du, indem du bei "Boot" als Option #1 deine HD wählst. Speichern tust du mit F10, würde ich machen, bevor du die Temps beobachtest. Also Q-Fan der CPU deaktivieren, speichern und wieder ins UEFI gehen.

Zurück