Änderungen bei Ebay: Neues Design und versandkostenfrei ab Juni

AW: Änderungen bei Ebay: Neues Design und versandkostenfrei ab Juni

Es ist doch so: Imo stelle ich meine Artikel als Auktion ein, Startpreis 1€ weils nix kostet. Plus Versandkosten natürlich!

Wird nun ein Artikel für 1€ verkauft, war das bis jetzt kein Problem, da ja der Käufer die Versandkosten auch noch zahlen muss.

Und wie sieht's dann aus? 1€ bekomme ich für den Artikel, die Portokosten sind auf jeden Fall höher = Verlustgeschäft! Also kann ich das Zeug auch gleich in die Tonne kloppen! :daumen2:

.....und hast dadurch automatisch jede Menge potentieller Kunden verloren, die nicht bereit sind für einen "Pfennigartikel" zig Kilometer zu fahren. Bisschen kurzsichtig das Argument! :schief:

Ich kapiere deine Logik ned. Die meisten hier regen sich darüber auf, dass der Versand nun kostenlos sein soll. Jetzt aufeinmal verliere ich Kundschaft? Logisch gesehen sollte ich aber auf Verständnis stoßen, nachdem was ich hier so lese...

Wer nicht km-weit fahren will, der hat auch noch andere Optionen. Express-Versand soll separat angeboten werden können, etc. Dann biete ich separat den üblichen Versand an, gegen den üblichen fairen Versandpreis.

Nur weil eBay jetzt vorgibt, dass der Versand umsonst sein soll, werden die Artikel dadurch nicht günstiger.

Ich kapiere deine Logik ned. Die meisten hier regen sich darüber auf, dass der Versand nun kostenlos sein soll. Jetzt aufeinmal verliere ich Kundschaft? Logisch gesehen sollte ich aber auf Verständnis stoßen, nachdem was ich hier so lese...

Wer nicht km-weit fahren will, der hat auch noch andere Optionen. Express-Versand soll separat angeboten werden können, etc. Dann biete ich separat den üblichen Versand an, gegen den üblichen fairen Versandpreis.
Wenn du einen Artikel mit Selbstabholung anbietest, bieten weniger Leute drauf, als wenn du ihn versenden würdest. Die Erfahrung habe ich selbst schon gemacht. Ist doch logisch: Ich würde auch nicht 200 km fahren für einen Artikel der nur ein paar Euro kostet und ganz leicht per Paket zu versenden wäre. Sprit gibt's ja auch nicht umsonst, vom Zeitfaktor ganz zu Schweigen. Dann suche ich mir lieber eine Auktion, bei der Versand mit angeboten wird. Somit hat mich der "Selbstabholer" als Kunden verloren. :schief:

Soweit alles klar? :huh: Du solltest evtl. auch das Zitat lesen, auf das sich meine Antwort bezogen hat. :ugly:

Es ist doch so: Imo stelle ich meine Artikel als Auktion ein, Startpreis 1€ weils nix kostet. Plus Versandkosten natürlich!

Wird nun ein Artikel für 1€ verkauft, war das bis jetzt kein Problem, da ja der Käufer die Versandkosten auch noch zahlen muss.

Und wie sieht's dann aus? 1€ bekomme ich für den Artikel, die Portokosten sind auf jeden Fall höher = Verlustgeschäft! Also kann ich das Zeug auch gleich in die Tonne kloppen! :daumen2:

:D Das ist jetzt verständlich,eben das Radebrech...;):daumen:

>Wenn du einen Artikel mit Selbstabholung anbietest, bieten weniger Leute drauf, als wenn du ihn versenden würdest.

So war das auch ned von mir gemeint.

Es gibt dann mehrere Versandoptionen, die erste soll ja versandkostenfrei sein, also Selbstabholer (wie es eben bis jetzt auch der Fall ist)
Die 2te Option ist dann eben zB Warensendung, Paket, Brief etc, wofür ich Kohle sehen will.
Die dritte Option ist dann meinetwegen Expressversand etc... Natürlich auch hier gegen Kohle.
4te Option soll dann Auslandsversand sein, usw...

In jedem Fall ist aber die erste Versandoption gratis, und darunter verstehe ich: Selbstabholer. Alles andere kostet Bares. ^^

>Wenn du einen Artikel mit Selbstabholung anbietest, bieten weniger Leute drauf, als wenn du ihn versenden würdest.

So war das auch ned von mir gemeint.

Es gibt dann mehrere Versandoptionen, die erste soll ja versandkostenfrei sein, also Selbstabholer (wie es eben bis jetzt auch der Fall ist)
Die 2te Option ist dann eben zB Warensendung, Paket, Brief etc, wofür ich Kohle sehen will.
Die dritte Option ist dann meinetwegen Expressversand etc... Natürlich auch hier gegen Kohle.
4te Option soll dann Auslandsversand sein, usw...

In jedem Fall ist aber die erste Versandoption gratis, und darunter verstehe ich: Selbstabholer. Alles andere kostet Bares. ^^
Ach so! Da haben wir aneinander vorbei geredet. :gruebel:

Danke, wenigstens einer der mich versteht ;)

Und i-wie kann ich das ganze nicht verstehen. Wie bereits auf der vorherigen Seite geschrieben:

"
Nur die Sache ist die, dass ich meine Artikel, wie die meisten, nicht per Sofort-Kauf anbiete, sondern zur Auktion freigebe. Insofern müssen die Versandkosten zusätzlich abgezogen werden.

Und ob tatsächlich mehr geboten wird, darf in Frage gestellt werden. Immerhin sollte sich der AH-Effekt temporal aufheben, wenn es zur Norm geworden ist. Aber das wird sich zeigen...

"

Beim Sofort-Kauf ist es natürlich etwas anderes, aber die Minorität der Angebote erfolgt auf diesem Wege. Oder möchtest du das mit Hinweisen in der Beschreibung umgehen? Ich denke, das wird Ebay in der AGB ausschließen.

Also ich verstehe die Aufregung hier nur bedingt. Verkäufer müssen auch in Zukunft nicht die Versandkosten bezahlen, das wird einfach zur Folge haben, dass die Preise höher ausfallen. Wenn ich also für einen USB-Stick 10 Euro haben will, setze ich den natürlich nicht für 10 Euro als Sofort-Kauf rein, sondern erhöhe beispielsweise den Preis um die 4 Euro Versandkosten auf 14 Euro. Dadurch entsteht eigentlich kein Nachteil und der Käufer sieht gleich den endgültigen Kaufpreis inkl. Versand. Der einzige Haken. Bislang hat Ebay an diesen 4 Euro Versandkosten nichts verdient, in Zukunft werden die aber mit dem Kaufpreis mit verrechnet und ich bin 0,32 Euro ärmer, aber keine 4 Euro ärmer. Die Preise fallen also einfach nur auf den ersten Blick höher aus.

Das klappt, wenn du den Artikel eh per sofortkaufen, zu einem hohen Preis,... anbieten willst.
Viele nutzen eBay aber auch, um Sachen mit geringem Restwert oder geringem Interesse anderer zu verkaufen (alles andere wird man schließlich auch hier los ;) )
Jetzt zahl ich für dieses mal-versuchen 45 Cent, was unschön ist. Und die Chance, dass ich ihn verkauft bekomme, sinkt aufgrund des höheren Startpreises auch (psychologische Hemmschwelle - n € bietet man schnell mal, bei 10€ denkt man einmal mehr nach)

Und bei kleineren Produkten, die nur wenige € Wert sind, machen zusätzliche 70Cent an eBay auch einen Unterschied.

Fazit: Ehe man draufzahlt, schmeißt den Kleinkram doch lieber gleich ganz weg, war ja schon früher kaum die Mühe wert.

Ähm... "SelbstABHOLUNG" ist definitiv keine "VERSANDart".... Nur mal so......

Einige scheinen immernoch nicht zu begreifen das es sich um eine reine Provisionserhöhung für Ebay handelt mit fahdenscheinigen Hintergrund. Seht ihr das denn nicht:wow:, auch wenn es z.Zt. noch im kleinen Rahmen ist, welches auch diesmal wieder umgehen läßt, andere Rubrik oder Versandkosten in der Artikelbeschreibung angeben, wie will Ebay das verhindern.

Faktum ist
- 1. Gebührenerhöhung, Niemand setzt mehr was für die kostenlose 1€ option ein, das heißt jeder Artikel (i.d.Kat.)kostet ab sofort dann Einstellgebühr

- die psychologische Hemmschwelle für 7€ statt 1€ zu bieten ist wesendlich höher.

- 2. Gebührenerhöhung, deine bisherigen 4,90€ Versandkosten wurden bisher nicht mit in die Provision berechnet, das ändert sich nun, da sie ein Teil des Gebotes sind und somit wird dafür dann auch Provision gezahlt.

- Das ist der Tod von dem ganzen Kleinkram von Privatleuten, deren ausgedientes eine 2 Chance erhalten sollte

Bisher 1€ Artikel
- kostenlose einstellgebühr
- Provision 0,05€ wenn sich einer erbarmt 1€ zu bieten

ab 1.Juni
- den 1€ Artikel muß nun für 5,90€ Startpreis eingesetzt werden, da man ja sonst die Gefahr eingeht ins - zu rutschen
- Einstellgebühr 0,45€
- Verkausprov. 8% von 5,90€ = 0,47€ anstatt 8% von 1€ = 0,05€
- das heißt das der Gewinn von Ebay von 0,05€ steigt um 1800% auf 0,92€, das heiß von deinem 1€ bleiben dir 0,08€, das ganze natürlich millionenfach

und ihr wollt mir hier erzählen, das ist nur für die Kundenfreundlichkeit, damit es übersichtlicher wird:lol:

- In meinen Augen ist das der Tod von Ebay, wenn sich das in allen Kat. durchsetzt, denn die Plattform macht doch nur Spaß wenn man bieten kann, die ganzen Sofortkauf Profiseller machen das ganze nur unattraktiv, die dienen doch eigentlich nur dazu, um irgendwo eine Preisrahmen vorzugeben :daumen:

und ihr wollt mir hier erzählen, das ist nur für die Kundenfreundlichkeit, damit es übersichtlicher wird:lol:

Die beste Gebührenerhöhung ist eine, die nicht als solche wahrgenommen wird!
Bei der letzten oder evtl vorletzten Gebührenerhöhung gab es kurz vorher eine Umfrage.
Was da gefragt wurde war schon fast lachhaft.

Das ganze lautete ungefähr folgendermaßen:
"Nach welchem Modell haben sie das Gefühl weniger Gebühren bezahlen zu müssen?"

Dumm nur, daß das was bei beiden rauskam das selbe war. Ebay hat einfach ausgelotet, wie der Kunde eine Gebührenerhöhung am wenigsten als eine solche aufnimmt.

Das hier ist nichts anderes!

Einige scheinen immernoch nicht zu begreifen das es sich um eine reine Provisionserhöhung für Ebay handelt mit fahdenscheinigen Hintergrund. Seht ihr das denn nicht:wow:, auch wenn es z.Zt. noch im kleinen Rahmen ist, welches auch diesmal wieder umgehen läßt, andere Rubrik oder Versandkosten in der Artikelbeschreibung angeben, wie will Ebay das verhindern.

Faktum ist
- 1. Gebührenerhöhung, Niemand setzt mehr was für die kostenlose 1€ option ein, das heißt jeder Artikel (i.d.Kat.)kostet ab sofort dann Einstellgebühr

- die psychologische Hemmschwelle für 7€ statt 1€ zu bieten ist wesendlich höher.

- 2. Gebührenerhöhung, deine bisherigen 4,90€ Versandkosten wurden bisher nicht mit in die Provision berechnet, das ändert sich nun, da sie ein Teil des Gebotes sind und somit wird dafür dann auch Provision gezahlt.

- Das ist der Tod von dem ganzen Kleinkram von Privatleuten, deren ausgedientes eine 2 Chance erhalten sollte

Bisher 1€ Artikel

ab 1.Juni
- den 1€ Artikel muß nun für 5,90€ Startpreis eingesetzt werden, da man ja sonst die Gefahr eingeht ins - zu rutschen
- Einstellgebühr 0,45€
- das heißt das der Gewinn von Ebay von 0,05€ steigt um 1800% auf 0,92€, das heiß von deinem 1€ bleiben dir 0,08€, das ganze natürlich millionenfach

- In meinen Augen ist das der Tod von Ebay, wenn sich das in allen Kat. durchsetzt, denn die Plattform macht doch nur Spaß wenn man bieten kann, die ganzen Sofortkauf Profiseller machen das ganze nur unattraktiv, die dienen doch eigentlich nur dazu, um irgendwo eine Preisrahmen vorzugeben :daumen:

Genau so ist es, jeder der das anders sieht sollte mal die Augen öffnen und Gehirn anschalten.
Ich kenne Ebay schon von Anfang an, für mich war es mal der schönste Flohmarkt der Welt, aber das hat sich geändert! Schon die Änderungen der letzten Jahre haben mich geärgert, aber diese Änderung legt die Grundlage für eine Entwicklung die ich nicht unterstüzen will und werde!
Man hat dort einfach die Grundidee der Platform Ebay vergessen!

Ciao Bernhard

Faktum ist

Bisher 1€ Artikel

ab 1.Juni
- Einstellgebühr 0,45€

Sehr schön und ausführlich dargestellt, Machine311. :daumen:

Schade nur, dass das nur einige Mitglieder der Community lesen. Das sollte vielen anderen ebay-Usern auch mal klar gemacht werden. :schief:

Auch wenn es sich bei den besagten Kategorien nur um Kleinkram handelt, wäre es sinnvoller gewesen, maximale Versandkosten von 2.50 zu setzen, die kein Verkäufer überschreiten kann. Das sollte locker reichen.

Faktum ist

Bisher 1€ Artikel

ab 1.Juni
- Einstellgebühr 0,45€

Darf ich das mal geringfügig überarbeiten und ins eBay-Forum posten? Würde mich mal interessieren, wie lange der Beitrag dort bestehen bleibt. ;)

Darf ich das mal geringfügig überarbeiten und ins eBay-Forum posten? Würde mich mal interessieren, wie lange der Beitrag dort bestehen bleibt. ;)

Was willste bearbeiten, die Rechtschreibfehler darfste korrigieren, aber Inhaltlich nicht wirklich. Dann erteile ich dir hiermit die Genehmigung, mein "Hochqualifiziertes Gedankengut:hail:":D der Welt zugänglich zu machen!

Ja, genau. Dann sieht der Beitrag folgendermaßen aus:

Einige scheinen immernoch nicht zu begreifen, dass es sich um eine reine Provisionserhöhung für eBay handelt - mit fadenscheinigem Hintergrund. Seht ihr das denn nicht?! :wow: Auch wenn es zur Zeit noch im kleinen Rahmen ist, was sich auch diesmal wieder umgehen lässt, indem man eine andere Rubrik wählt oder Versandkosten in der Artikelbeschreibung angibt - wie will eBay das verhindern?

Fakt ist:
- 1. Gebührenerhöhung
Niemand setzt mehr was für die kostenlose 1€ option ein. Das heißt jeder Artikel (in der Kategorie) kostet ab dann Einstellgebühr.

- Die Hemmschwelle für 7 € statt 1 € zu bieten liegt wesentlich höher.

- 2. Gebührenerhöhung
Deine bisherigen 4,90€ Versandkosten wurden bisher nicht mit in die Provision gerechnet. Das ändert sich nun, da sie ein Teil des Gebotes sind und somit wird dafür dann auch Provision gezahlt.

- Das ist der Tod von dem ganzen Kleinkram von Privatleuten, deren Ausgedientes eine zweite Chance erhalten sollte.

Bisher bei 1€-Artikeln
- keine Einstellgebühr
- Provision 0,05 € - wenn sich einer erbarmt, 1 € zu bieten.

ab 1.Juni
- den 1 € Artikel muß nun für 5,90€ Startpreis einstellen, da man andernfalls Gefahr läuft ins Minus zu rutschen.
- Einstellgebühr 0,45 €
- Verkausprov. 8% von 5,90 € = 0,47 € anstatt 8% von 1 € = 0,05 €
- das heißt der Gewinn von eBay von 0,05 € steigt um satte 1800% auf 0,92 €, was wiederum bedeutet, dass dir von deinem 1 € noch 0,08 € bleiben, das ganze geschieht für eBay natürlich millionenfach.

Und eBay will uns erzählen, das sei nur zur Kundenfreundlichkeit und damit es übersichtlicher würde :lol:

In meinen Augen ist das der Tod von eBay, wenn sich das in allen Kategrien durchsetzt. Denn die Plattform macht doch nur Spaß wenn man bieten kann, die ganzen SofortKauf Profiseller machen das Ganze nur unattraktiv und dienen doch eigentlich nur dazu, irgendwo einen Preisrahmen vorzugeben :daumen:

Der Name PirateBay ist doch gerade frei geworden, oder? Beim derzeitigen Image muss die Corporate Identity nur noch optisch angepasst werden. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück