Änderungen bei Ebay: Neues Design und versandkostenfrei ab Juni

AW: Änderungen bei Ebay: Neues Design und versandkostenfrei ab Juni

Überzogene Versandkosten sind bei Ebay ein beliebtes Mittel n paar Euros rauszuholen oder einfach an den Ebay Gebühren vorbei zu wirtschaften.
Also ich setzte mir immer ein Limit incl. Versandkosten. Dann ist es ja schon fast egal, was der eigentliche Artikel kostet. Entweder ich kriege den Artikel innerhalb meines Limits oder eben nicht. Warte ich eben auf das nächste Angebot. Irgendwann führt das zum Erfolg, man braucht halt ein bisschen Geduld. :D

Bei sonem Post könnt ich richtig Ausrasten!

Hast auch mal bissl weiter gedacht als deine mickrige Forschung da?

Wenn ich ein altes PC Spiel verkaufe für 1 Euro soll ich dann 80Cent für nen Lufpolsterumschlag und dann noch 1.45 für n Maxibrief zahlen?

Oder wenn ein altes netzteil über 2 kg wiegt zahlste bei der dhl 6.9 Euro. Das trage ich garantiert niemals!

Weder Spiele noch Netzteile sind von der Versandkostenfreiheit betroffen , vorerst noch nicht natürlich .

Ich zweifele allerdings nicht daran dass es mal so kommt .

Tolle "Nachforschungen", du da RUMBRÜLLST.
Ich weiß zwar nicht, seit wann Fernseher, Hifianlagen und Fotoausrüstungen Kleinkram sind, den man unversichert per Brief verschickt, aber spätestens bei alten Spielen, die für z.T. unter 2€ weggehen, ist auch das herzlich egal, da jede noch so billige Form von Versand einen nenneswerten Anteil am Gesamtpreis hat.

Selbiges hier , Fernseher , HIFi-Anlagen und Fotoausrüstungen sind nicht mit drin , jedenfalls nicht die typischen großen Artikel .

Vielleicht war die Liste nicht ganz verständlich ,da ich die Haupt- und Unterkategorien nicht markiert habe .
Entschuldigung :ugly:

Also ich setzte mir immer ein Limit incl. Versandkosten. Dann ist es ja schon fast egal, was der eigentliche Artikel kostet. Entweder ich kriege den Artikel innerhalb meines Limits oder eben nicht. Warte ich eben auf das nächste Angebot. Irgendwann führt das zum Erfolg, man braucht halt ein bisschen Geduld. :D

Ja genau, so handhabe ich das auch immer.:daumen:

@ Shadow
Was willst du uns hier eigentlich verklickern? Denkst du wirklich, die wollen die paar Dummen Leute schützen, die nicht sehen wenn einer 12€ versand für ein einfaches Hermes Päckchen nimmt. Mein Nachbar verkauft hier bei Ebay als Powerseller schon seit Jahren Waren. Da ich ihn manchmal beim Versenden helfe, weiß ich was da Versand kostet. Der hat ein Vertrag mit DHL als gewerblicher Verkäufer. Da kommt einmal täglich der LKW zur Abholung. Da kostet ein DHL Paket max. 120x60x60cm mit max. 31,5KG, 5€ pauschal, versichert. trotzdem nehmen da einige Händler für z.B. ein Rasenmäher 39,90€, welches nur dazu dient um die Ebay-Gebühren wieder rauszuholen und um ein paar € an der Prov. vorbei zu mogeln. Den gleichen Rasenmäher bekomme ich sonst im Netz doch auch mit 5,90€ Versand. Das Ebay da was gegen hat kann ich verstehen, aber das kann nicht zu lasten der Privatanbieter gehen!:daumen2:

Man wieviel Käufer freuen sich ein Bein ab, wenn sie was für 1€ ersteigern, da sind die Versandkosten zweitrangig. Die meisten sagen sich doch" Och 1€ kann man ja mal bieten, für ne uralt Fernbedienung. Niemand wird sagen "och da kann man ja mal 5€ bieten". Das wird für Ebay definitiv ein Verlustgeschäft.
Abgesehen Davon setze ich mein WoW in eine andere Kategorie rein. Das wirft der genauso aus dem Sucher, wenn ich wow eingebe. Es geht nur rein darum das Ebay bei der Einstelgebühr abräumt und die Versandkosten mit in die Verkaufsprovision einbezieht und damit versucht seine Einnahmen zu erhöhen. Mehr oder weniger eine reine Gebührenerhöhung, vorerst zwar nur auf bestimmte Kategorien, aber wenn die merken das die Leute das umgehen indem sie ne andere Kategorie Auswählen und die besagten Kat. leer sind, dann wird das ganz schnell auch mal ausgeweitet auf alle Kategorien.

Ebay ist mitlerweile ein Großunternehmen, das versucht um jeden Preis seine Gewinne zu steigern. :daumen2:
Das ist nicht mehr die Verkaufsplattform für Otto-Normal, deren Ursprung als Schnaps-Idee am Tresen entstand und Jedermann seine gebrauchten Sachen aus Garage und Keller für ein paar € jemanden überlassen hat. Leider nicht!

Na Gott sei Dank verkaufen wir Elektrowerkzeuge und bleiben unberührt...der schlimmste Dorn im Auge ist Paypal. Das sollte eBay komplett verbannen. Das schadet der Wirtschaft enorm wenn über eBay gehandelt wird.

Ebay nutz so einfach ihre Monopolstellung aus.
Auch wenn das keiner wahr haben will Ebay ist um ein vielfaches bekannter als hood und co.
Weil das Ander keiner kennt, finden sich dort auch nicht so viel Käufer die einen guten Preis erwirtschaften.
Um so mehr Ebay die Kunden vergrault um so mehr wenden sich die User ab.
Das Problem ist aber das nicht alle zu hood gehen oder einen Anderen, sondern sich die User auf viele Anbieter verteilen.
So wird es immer schwieriger mehrere Käufer für ein Produkt zu finden.

Der Vorteil lag bisher das Ebay ein riesiger Marktplatz war der Weltweit bekannt ist.

Ebay begeht halt Selbstmord.

Hallo
Das ist ja mal wieder ein Ding was sich eBay da erlaubt.Abzoge ist das.Die wollen nur das man dann seine Artikel zum Festpreis oder hohen Startpreis reinstellt um ab zu kasieren.Was hatt das dann noch mit Auktion zu tuhen.Schei.. eBay,hatte mir schon lange überlegt mal wo anders zu verkaufen gibt ja noch andere.Wenn ich zu festpreis verkaufen will dann kann ich auch nach Quaka und co gehen.Ebay macht doch so wie so schon einen Hammer gewinn aber man wierd immer gieriger .Auch wenn man mit der Wirtschaftskriese zu kämpfen hatt, andere geht es echt schlecht ,aber eBay macht immer noch fett gewinn.Mann muss ebent auch mal in schlechten Zeiten ein wenig zurück stecken können.Nein das muss man aus nutzen wenn mann die monopol stellung hatt und gierig werden.Wenn das ein kleiner Händler wär dan würde man denn auf die Finger hauen,aber doch nicht eBay.Ich finde eBay kasiert schon kräftig genug ab wenn ich was verkaufe von Hundert Euro muss ich fast mit 10€ verlust rechen mit alles drum und drann das finde ich schon Hammer umverschähmt.Mann solte eBay meiden und wo ander Verkaufen,damit sich Sie die Geschaftsleitung mal ernstaft gedanken macht wer eBay gross gemacht hatt.( nehmlich wir ) und dann wird man als Dank abgezockt.
Tschau wolte schon immer mal mein Frust los werden über eBay ,fühle mich gleich schon ein wenig besser.

Ebay vertreibt damit die privaten Verkäufer und zerstört die Existenz kleinerer gewerblicher Verkäufer.
Wer sich als gewerblicher Ebay-Verkäufer nicht schon ein zweites Standbein anderswo aufgebaut hat wird in Zukunft gnadenlos untergehen.

Langsam sollte es jeder gemerkt haben das Ebay nicht mehr das ist was es mal war...
Nur eine größere Abwanderungswelle würde Ebay zum Einlenken bewegen.

Ein Hoch auf die schlauen Köpfe in der Ebay-Denkzentrale:schief:
----
Man lese: eBay Deutschland: Community - Foren - Kostenloser Versand - 65 Millionen Euro Extraprofit für eBay!

Erst kürzlich habe ich mich beim ebay-Kundenservice beschwert, weil man in der Kategorie "PC Gehäuse" die Versandkosten auf max. 7,00 Euro festgesetzt hatte, für mich wären aber Kosten in Höhe von mind. 8,90 Euro zzgl. Verpackungskosten angefallen. Allgemein werden die Verkäufer immer mehr von ebay bevormundet: Man darf Käufer nicht mehr neutral oder negativ bewerten, die Gebühren sind inzwischen unverhältnismäßig hoch und jetzt sollen Verkäufer noch mehr Gebühren blechen, indem die Versandkosten in den Verkaufspreis eingerechnet werden müssen. Bietet der Verkäufer auch noch Paypal als Zahlungsmethode an, kassiert ebay nochmals ab (da Paypal ein ebay-Unternehmen ist).

Ich war von Anfang an bei ebay dabei, damals war das Verkaufen noch kostenlos und machte richtig Spaß. Preisvergleiche kannte man damals noch nicht und oft ging ein altes Teil höher weg als es eigentlich gekostet hat. Inzwischen stehen dem Verkäufer immer weniger Rechte zu, er ist es aber, der den Laden am Leben hält. Wer auf seine Geldgeber nicht hört, muss irgendwann mit Konsequenzen rechnen. Ich kann nur jedem raten sich von ebay zu distanzieren. Es gibt ja ein paar kostenlose Alternativen. Das Problem dort ist jedoch die Werbung: Kaum einer kennt die kostenlosen Auktionshäuser und schaut nur in ebay rein. Gebühren sind ja OK, aber dann bitte in einem angemessenen Rahmen (z.B. keine Einstellgebühr, nur Verkaufsprovision und Gebühren für Sonderoptionen).

Also, im Sommer ungefähr möchte ich meine PSP verkaufen, die bei Ebay gerade für 85€ weggeht. Dann müsste ich...

Provision: 8,25€
Versand: 6,90€

...mindestens 15,15€ an die abgeben. Mit ausschmückenden Optionen, was ich immer sehr gerne mache, wie einem Untertitel, einem Skin und Highlight wäre ich schon bei knapp 20€.

Das würde sich kaum noch für mich lohnen, auf dem Flohmarkt gäbe es mehr.

Also ich werde definitiv von ebay weggehen. Es reicht mir,das muß man sich mal vorstellen was die Reibach machen. Es reicht.

Man muß mal den Anfang machen diesem widerlichen Volk einen Riegel vorzuschieben.

Was für ein schwachsinn von Ebay die wollen wirklich nur ihre eigene Gewinnmaximierung, die "einfache überschaubarkeit für nutzer der Gesamtkosten" wird nur als Vorwand missbraucht :daumen2:

Also ich werde definitiv von ebay weggehen. Es reicht mir,das muß man sich mal vorstellen was die Reibach machen. Es reicht.

Man muß mal den Anfang machen diesem widerlichen Volk einen Riegel vorzuschieben.

Jau, Orca du als Fahnenträger und ich folge dir. :daumen:

Verkaufe auch schon einiges über Kijiji.de oder regional über unser Stadtnetz der Ämter. Leider ist da das Publikum nicht so zahlreich wie bei Ebay, aber da es über VB läuft, bekommt man da anständige Preise und muß auch nichts mehr an Provision abziehen.!

So Orca, welche Plattfor pushen wir den jetzt, oder machen wir gleich ein eigenes Auktionshaus auf, habe da schon ne Menge Ideen:D

Meine Freundin hatte einen eBay-Shop, in dem sie selbstgemachten Schmuck (hochwertig und sehr schön) angeboten hat.

Lief eine ganze Weile lang richtig gut.

Bis eBay sich mit Dummheiten überschlug:

Gewerbliche Verkäufer müssen PayPal anbieten (das kostet pro Zahlung, die beim Verkäufer eingeht extra), höhere Gebühren, höhere Gebühren, höhere...

Bis sie den Shop vor ein paar Monaten dicht gemacht hat.

Anscheinend gerade noch rechtzeitig - das ist eine Sauerei ohne Gleichen.

Ich verkaufe ab und an meine abgelöste Hardware, werde mich aber nun nach Alternativen umsehen und pünktlich am 1. meinen Account kündigen.

Ich bitte um Tipps für Alternativen :)

Jau, Orca du als Fahnenträger und ich folge dir. :daumen:

Verkaufe auch schon einiges über Kijiji.de oder regional über unser Stadtnetz der Ämter. Leider ist da das Publikum nicht so zahlreich wie bei Ebay, aber da es über VB läuft, bekommt man da anständige Preise und muß auch nichts mehr an Provision abziehen.!

So Orca, welche Plattfor pushen wir den jetzt, oder machen wir gleich ein eigenes Auktionshaus auf, habe da schon ne Menge Ideen:D

Hi Maschine:D:daumen:

Jo also ich werde das mit Kijiji mal testen. Bin auch bei hood.de. Mal schauen. Jedenfalls ist bei Ebay für mich ab dem ersten Schluss.:devil:

@Nucleus, ich kann deine Freundin gut verstehen.Da hätte ich meinen Shop auch dicht gemacht.

Also, im Sommer ungefähr möchte ich meine PSP verkaufen, die bei Ebay gerade für 85€ weggeht. Dann müsste ich...

Provision: 8,25€
Versand: 6,90€

...mindestens 15,15€ an die abgeben. Mit ausschmückenden Optionen, was ich immer sehr gerne mache, wie einem Untertitel, einem Skin und Highlight wäre ich schon bei knapp 20€.

Das würde sich kaum noch für mich lohnen, auf dem Flohmarkt gäbe es mehr.

Also ich verstehe die Aufregung hier nur bedingt. Verkäufer müssen auch in Zukunft nicht die Versandkosten bezahlen, das wird einfach zur Folge haben, dass die Preise höher ausfallen. Wenn ich also für einen USB-Stick 10 Euro haben will, setze ich den natürlich nicht für 10 Euro als Sofort-Kauf rein, sondern erhöhe beispielsweise den Preis um die 4 Euro Versandkosten auf 14 Euro. Dadurch entsteht eigentlich kein Nachteil und der Käufer sieht gleich den endgültigen Kaufpreis inkl. Versand. Der einzige Haken. Bislang hat Ebay an diesen 4 Euro Versandkosten nichts verdient, in Zukunft werden die aber mit dem Kaufpreis mit verrechnet und ich bin 0,32 Euro ärmer, aber keine 4 Euro ärmer. Die Preise fallen also einfach nur auf den ersten Blick höher aus.

Sehe überhaupt kein Problem.

Kostenlosen Versand gab es bis heute für Selbstabholer.
Was soll sich nun da ändern ab 15 Juni? Dann biete ich eben kostenlos Versand an und schreibe dazu: Für Selbstabholer. Fertig.

>Die Preise fallen also einfach nur auf den ersten Blick höher aus.

Ne, der erste Blick geht immer noch nach www.geizhals.at :)

Die Preise fallen also einfach nur auf den ersten Blick höher aus.
Die Preise sind in jedem Fall höher. Das Ganze wird von ebay unter dem Deckmantel "im Interesse des Kunden" verharmlost! :daumen2:

Sehe überhaupt kein Problem. ....... Dann biete ich eben kostenlos Versand an und schreibe dazu: Für Selbstabholer. Fertig.
.....und hast dadurch automatisch jede Menge potentieller Kunden verloren, die nicht bereit sind für einen "Pfennigartikel" zig Kilometer zu fahren. Bisschen kurzsichtig das Argument! :schief:

Sehe überhaupt kein Problem.

Kostenlosen Versand gab es bis heute für Selbstabholer.
Was soll sich nun da ändern ab 15 Juni? Dann biete ich eben kostenlos Versand an und schreibe dazu: Für Selbstabholer. Fertig.

>Die Preise fallen also einfach nur auf den ersten Blick höher aus.

Ne, der erste Blick geht immer noch nach www.geizhals.at :)

:what::what::what::what::what::what:

Also ich verstehe die Aufregung hier nur bedingt. Verkäufer müssen auch in Zukunft nicht die Versandkosten bezahlen, das wird einfach zur Folge haben, dass die Preise höher ausfallen. Wenn ich also für einen USB-Stick 10 Euro haben will, setze ich den natürlich nicht für 10 Euro als Sofort-Kauf rein, sondern erhöhe beispielsweise den Preis um die 4 Euro Versandkosten auf 14 Euro. Dadurch entsteht eigentlich kein Nachteil und der Käufer sieht gleich den endgültigen Kaufpreis inkl. Versand. Der einzige Haken. Bislang hat Ebay an diesen 4 Euro Versandkosten nichts verdient, in Zukunft werden die aber mit dem Kaufpreis mit verrechnet und ich bin 0,32 Euro ärmer, aber keine 4 Euro ärmer. Die Preise fallen also einfach nur auf den ersten Blick höher aus.

Nur die Sache ist die, dass ich meine Artikel, wie die meisten, nicht per Sofort-Kauf anbiete, sondern zur Auktion freigebe. Insofern müssen die Versandkosten zusätzlich abgezogen werden.

Und ob tatsächlich mehr geboten wird, darf in Frage gestellt werden. Immerhin sollte sich der AH-Effekt temporal aufheben, wenn es zur Norm geworden ist. Aber das wird sich zeigen...

Zurück