ändern des C- States H77MA-G43

Purge

Kabelverknoter(in)
ändern des C- States H77MA-G43

Hallo zusammen :)

Um ein wenig Energie zu sparen und die Temperaturen des CPU etwas zu senken wollte ich undervolten.
Leider musst ich feststellen, das ich bei dem MSI Board die Spannung nur anheben kann. Eine der Senkung der Spannung ist nicht möglich :what:

Ich habe gehört das man mithilfe des C-States noch was machen kann.
C-6 ist wohl der sparsamste.
Wenn ich diesen im Bios einstelle ,bootet WIndows nicht mehr :wow: Der Boot Vorgang bleibt nach dem Bootloader schwarz und es geht nicht weiter . Woran liegt dies ?

AW: ändern des C- States H77MA-G43

Eigentlich sollten die C-States allesamt ab Werk aktiviert sein und auch nicht dauerhaft sondern natürlich nur wenn die CPU nichts zu tun hat eintreten.

Das kannst du per CPU-Z im Windows sehen wenn deine CPU Takt und Spannung automatisch senkt wenn die CPU nichts zu tun hat.

Wie gesagt, sollte von Natur aus funktionieren (und da weiter zu undervolten spart auch so gut wie nichts mehr, undervolten bringt nur im Lastfall ein paar Watt.

Dass du im BIOS nichts einstellen kannst was mit erweiterten Funktionen hinsichtlich Spannung und OC zu tun hat liegt wahrscheinlich daran, dass du ein Board mit dem abgespeckten (um nicht zu sagen 08/15) Chipsatz H77 hast - das ist der Kleinste der kaufbaren Chipsätze (H, B, P, Z, X von billig nach teuer) mit dem geringsten Funktionsumfang.

Mit aktivem C6 spart man zwar was - aber das ist so unerheblich: ca. 0,5 Watt im Idle bei meinem Board.
Wenn der Rechner sich mit C6 weghängt, würde ich mal auf ein nicht ganz ausgereiftes BIOS/EFI tippen - also Update abwarten und dann nochmal versuchen.
Aber an der Temperatur unter Last ändert sich mit C6 nichts - das ist einer der Schlafmodi, der greift also, wenn der entsprechende Kern nichts zu tun hat - absolut nichts.

Danke für die Antworten :)

"No Limit" läuft bei den C-States

Hmm habe eigentlich die neuste Bios Version drauf. Aber vlt. ist es trotzdem nicht ausgereift.

Und wenn bem unerdvolten nur ein paar Watt bei Last drin sind, kann ich auch drauf verzichten .

Zurück