Älteres NT (Corsair VX450) mit R9 280x

Azuroz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Älteres NT (Corsair VX450) mit R9 280x

Hallo zusammen,

ich habe mir eine R9 280X Grafikkarte bestellt.
Heute ist sie angekommen und ich musste feststellen: die benötigt ja 1*6 und 1*8 Pin NT-Anschlüsse.

Ich habe aktuell ein Corsair VX450 Netzteil, das nur einen 6er Pin bietet.

Nun meine Frage:
Soll ich mein aktuelles Netzteil mit einem Adapter (wenn ja, welchen?) ausstatten um die Grafikkarte anzuschließen?

ODER:
Soll ich mir besser ein passendes NT zulegen (dachte da an das Corsair CX500. Von meinem aktuellen bin ich immer noch sehr begeistert).

Vielen Dank im Voraus :)

PS:
In meinem Rechner steckt sonst noch ein Intel Xeon E3-1230 V3, 8GB DDR3 und 1 DVD Laufwerk als Stromverbraucher.

AW: Älteres NT (Corsair VX450) mit R9 280x

Weder das eine noch das andere Corsair Netzteil sind wirklich brauchbar.
Wie sieht das Budget aus?

Weder das eine noch das andere Corsair Netzteil sind wirklich brauchbar.
Wie sieht das Budget aus?

Budget liegt bei ~65€.

Warum ist das nicht wirklich brauchbar?
Sollte doch auf der 12V-Schiene (noch) genug Power haben? (Und mein VX450 wurde noch von SeaSonic geliefert :3)

Kannst du mir spontan eins empfehlen?
Mir geht es vor allem um die Lautstärke.
Ich hatte damals viele BQs (100€ Teile) und 1 LC-Power getestet. Die waren alle lauter und am spulen-fiepen :o

Etwa 5 und 10 Jahre, nicht sinnvoll...
Aber ich werde nie verstehen, warum man immer so derbe an den alten Netzteilen festhalten muss...

Das Alter muss doch nicht dem Produktionsdatum der Charge entsprechen und ich habe auch nix zu der Einsatzzeit gesagt...
Ein ungenutztes Gerät ist doch nicht automatisch schlecht nur weil es vor 5 Jahren hergestellt wurde? So sehr ändern sich die Techniken und Schutzmechanismen auch nicht (Da kenne ich von meinem Forschungslabor andere Sachen ).

Aber hier scheint ihr mehr Ahnung zu haben und ich werde mich mal umschauen.:daumen:

Doch, weil zwar die internen Bauteile noch völlig in Ordnung sind, die Technik in dem Teil allerdings trotzdem veraltet bleibt.

die Technik in dem Teil allerdings trotzdem veraltet bleibt.

Ohne nerven zu wollen (ich weiß, dass ihr da mehr Ahnung habt): und welche Gefahr besteht dadurch?
Vor 5 Jahren wurden exakt diese Netzteile ja auch eingesetzt...

Demnach müsste man munter jede Hardware alle 2 Jahre austauschen (Festplatten gerne auch eher), da der Hardware-Zyklus sie überholt hat :O

Ohne nerven zu wollen (ich weiß, dass ihr da mehr Ahnung habt): und welche Gefahr besteht dadurch?
Vor 5 Jahren wurden exakt diese Netzteile ja auch eingesetzt...
Vor 5 Jahren haben die CPUs&GPUs auch noch weniger krasse Anforderungen ans Netzteil gestellt.

Heutzutage kann eine Grafikkarte/CPU 1000x pro Sekunde ihren Takt und ihre Spannung ändern #Stromsparmodi, was zu völlig anderen Belastungen am Netzteil führt.
Die alten Grafikkarten kannten sowas auch schon, aber die Schwankungen waren da nicht so extrem und nicht so extrem schnell.

Das Alter muss doch nicht dem Produktionsdatum der Charge entsprechen und ich habe auch nix zu der Einsatzzeit gesagt...
Ein ungenutztes Gerät ist doch nicht automatisch schlecht nur weil es vor 5 Jahren hergestellt wurde? So sehr ändern sich die Techniken und Schutzmechanismen auch nicht (Da kenne ich von meinem Forschungslabor andere Sachen ).

Aber hier scheint ihr mehr Ahnung zu haben und ich werde mich mal umschauen.:daumen:

Es geht um die Spannungsregulation. Die ist heute entscheidend und die Corsair Dinger sind in dem Bereich eben veraltet.
Wenn du ein leises, hochwertiges Netzteil haben willst, musst du einfach mehr Geld ausgeben. Für 60€ kriegst du keins, das gut und leise ist, ist bei dem Preis nicht möglich.

Ihm geht es aber vor allem um die Lautstärke, und da fällt das HX dann raus, weils nicht leise ist.

Ihm geht es aber vor allem um die Lautstärke, und da fällt das HX dann raus, weils nicht leise ist.

War das alte Cooler Master vom ihm denn leiser als as HX ?
Denn mit dem alten war er ja zufrieden wie er sagt.

Muss er selbst wissen.
Entweder das HX oder 20€ in die Lautstärke investieren und das E10 nehmen.

Bei alten Netzteilen und neuen Komponenten gibt es 2 Probleme:

a) die Komponenten werden im ALter nicht besser und werden nicht besser, die Spannungsqualität wird schlechter
b) die Anforderungen an Netzteile ändern sich stetig.

So kann es sein, dass ein Netzteil zwar völlig in Ordnung ist (und auch an elektronischen Lasten OK getestet wurde), es aber trotzdem nicht funktioniert oder für den Rechner denkbar schlecht geeignet ist...

So hast du heute sehr starke Schwankungen der Leistungsaufnahme. Früher war das nicht in dem Ausmaße...
Da hattest dann Lastschwankungen zwischen Idle und Last. Und das wars. Und auch das betrug vielleicht 50W.

Heute hast du Schwankungen von 300-400W und das mehrmals pro Sekunde...
Da kanns dann schon sein, dass das weniger gut für die Komponenten ist, wenn man alte Netzteile verbaut...

War das alte Cooler Master vom ihm denn leiser als as HX ?
Denn mit dem alten war er ja zufrieden wie er sagt.

Muss er selbst wissen.

Es war ein Corsair.
Es kommt halt immer darauf an, was vorher verbaut war. Wenn du das Netzteil kaum auslastest, bzw. andere Sachen hast, die lauter sind, merkst du das Netzteil nicht.
Eine R 9 280X ist aber wiederum was anderes. Das zerrt schon an einem 450 Watt Netzteil, vor allem, wenns so altbacken ist.
Und das andere Corsair ist definitiv laut, genauso wie das HX.
Geringe Lautstärke kostet nun mal Geld, das gibts nicht zum Nulltarif.

Ich hatte mal eine Zeit lang eine undervoltete HD7970 + PII X4 960T @3,9 GHz an einem Corsair VX450 hängen. :devil:

Soweit keine Probleme, aber das NT wurde sehr laut und ich hatte kein gutes Gefühl dabei. Bei deiner R9 280X liegt sehr warscheinlich höhere Spannung an, als an meiner Karte, also ich würde die Finger davon lassen.

Hallo zusammen,

sorry, dass ich erst jetzt erneut antworte.

Danke nochmal für die ganzen Tipps :)

Ich hatte in letzter Zeit kaum Zeit zum "daddeln" und habe daher keine Probleme gehabt, die Grafikkarte mit dem alten NT zu betreiben.
Als ich dann doch mal gespielt habe, bemerkte ich ein lautes Lüfter rauschen. Das kam weder von meiner GK, noch von der GPU oder Gehäuselüftern.

Ich musste also feststellen: mein NT kann doch recht laut werden :D

Ich werde mir dann das E10 500W kaufen.
Die Lautstärkekurve sieht wirklich top aus :)

Viele Grüße

Zurück