ältere Fritzsbox = 1 Lan , zwei Rechner anschließen? ( ERLEDIGT)

• Ersteller Ersteller ThomasGoe69
  • Erstellt am Erstellt am
T

ThomasGoe69

Guest
ältere Fritzsbox = 1 Lan , zwei Rechner anschließen? ( ERLEDIGT)

Ich gebe zu, das ich in Netzwerksachen nicht so ganz firm bin..:ugly:

Folgende Situation:
Alter O2 Router abgeraucht. Bei ebay fürn 20er günstige eine ältere, aber neuwertige Fritzbox gekauft.
Dieser hat nur ein Lan Anschluss : (Router/Modem - nach PC).
Wenn ich hier von 2 Rechnern darauf aus zugreifen will, brauche ich glaube ich, ein Switch ?
Sowas wie das hier ?
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1...1&keywords=netzwerk+switch+hub#productDetails
Da könnte ich dann auch die beiden Rechner untereinander Daten austauschen lassen ?

BS ist WS 7 und Windows XP (ja, ich weiss...:D )

Zuletzt bearbeitet:
AW: ältere Fritzsbox = 1 Lan , zwei Rechner anschließen?

Ja, das sollte mit dem Switch funktionieren. Aber rein interessehalber: Welche FB mit nur einem LAN-Port ist das? :huh:

Wie macht man des mit den Daten austauschen. Hab den gleichen Switch

Ja, da ist schon bissel der Zahn der Zeit an dem guten Stück.. :-D
Cool...danke Dir ! :daumen:

Edit: Nochmal doppelt Danke, das du die Anleitung noch ausgegraben hast.

Ist doch relativ einfach. Den Switch per Patch Kabel an den LAN Ausgang der Box anschließen und die Rechner dann in den Switch. Die IP Zuweisung dann per DHCP von der FritzBox erledigen lassen. Wichtig ist nur, das beide Rechner in der gleichen Netzwerkgruppe sind, damit die sich auch finden.

20€ für diese Museumsreife FritzBox halte ich schon fast für überteuert. Für die Box (sollte die AVM 5051 sein), gibt es schon lange keine aktuelle Firmware mehr und das Modem gehört noch zu der Generation, als diese wirklich sehr sehr schlecht waren. Selbst eine 7170/3170, welche auch schon mehr schlecht als recht waren, sind da besser. Ob der in der Firmware verwendete DSL Treiber überhaupt mit den aktuellen DSLAMs zurecht kommt, ist auch noch so eine Sache. Annex J kann die AVM FritzBox Fon auch nicht, da sie gerade rauskam, als es mit DSL 16000, also ADSL2+ los ging.

Ja, sie ist schon alt. Aber da in 3 Monaten eh mein Vertrag ausläuft, habe ich mich für diesen Kompromiss entschieden.Und sie läuft auch genauso mit 16 Mbit. Und ein Switch kann ich in der Zukunft auch noch brauchen.

AW: ältere Fritzsbox = 1 Lan , zwei Rechner anschließen? ( ERLEDIGT)

Dann aber gleich zu einem Gigabit-Switch greifen, z.B. diesen hier oder der hier
Insbesondere wenn in Zukunft noch Dateien unter den Rechnern ausgetauscht oder ein neuer Internet-Vertrag mit mehr als 100Mbit abgeschlossen werden soll.

Zurück