Ältere Anlage bekommen was meint ihr?

joel3214

Software-Overclocker(in)
Ältere Anlage bekommen was meint ihr?

Hi
Mein Opa hat sich einen Löwe TV geholt und hat mir seine alte Stereo Anlage geschenkt da das Radio im TV ihm reicht.
Es besteht auch eine Technics Su-800 Verstärker, Technics ST-600 Tuner und 2. Bose 6.2 Stereo Boxen (CD und Kassetten Player werde ich wohl nicht nutzen darum sind sie auch noch im Karton)
Habe das alles jetzt mal an meinem Samsung LE40 B650 Angeschlossen Analog natürlich was andere geht ja nicht :ugly:
Der wiederum wird von der PS3 mit Bluerays und gestremten MKV's versorgt Ton gefehlt mir sehr gut gegenüber denn Fernseheemmmboxenverschnitt :ugly:
Einfaches Fernsehen kommt von Telekom Entertain.
Geht alles wunderbar jetzt meine Fragen einmal kann ich beim Verstärker hinten 2 unterschiedliche Ohm werte einstellen woher weiß ich welchen ich nehmen muss?
Wie ist es allgemein so einzuschätzen gegenüber moderne Anlagen kenne mich noch nicht so damit aus bisher hat das Geld gefehlt für was vernünftiges. (Im Internet findet man nicht so viel drüber)
Eigentlich will/wollte ich ja 5.1 aber da ich direkt an der Wand sitze habe ich eher Sound von neben mir als hinter mir denke ich :ugly:

Schreibt einfach mal was ihr so denkt brauche einfach paar Meinungen und Aussagen xD

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ältere Anlage bekommen was meint ihr?

Hi,

du musst als Ohmwert 4 Ohm einstellen. Alte Verstärker und Boxen sind keineswegs schlechter als neue. Wirklich viel getan hat sich bei der Verstärkertechnik in den letzten 30 Jahren nämlich nicht. Ist auf jeden Fall ne ganz schnieke Anlage. Jetzt nichts im Highend Bereich, aber durchaus solide.

Jap, soweit ich das gesehen habe handelt es sich ja um Regalboxen. Dementsprechend sollte man die auch Aufstellen. Als Faustregel sollte man beachten den Höchtöner der Boxen in etwa auf Kopfhöhe der Hörposition zu haben. Ein wenig Abstand zur Wand ist auch nie verkehrt.

Also, ich kann Dir nicht sagen, WIE gut die Anlage ist, aber das wird vermutlich schon klanglich normalerweise nicht unter 400€ zu bekommen sein, wenn Du ähnlich gute Verstärker+Boxen neu suchen würdest.

Wegen Surround: klar, der Sound "von hinten" kommt dann eher "von der Seite" - da aber ja der Sound "von vorne" auch wirklich "von vorne" kommt, merkst Du trotzdem viel mehr einen Sound von "überall", als wenn Du NUR vorne Boxen hast. Du hast halt wirklich "hinter" Dir trotzdem nix, aber die Boxen links+rechts neben Dir erzeugen halt trotzdem eine gewisse Surroundatmophäre - und bei SPielen weißt Du dann ja auch irgendwann intutiv, dass einer "hinten rechts" steht, wenn Du "rechts" was hörst ;)

Es lohnt sich aber dann nicht, da sehr viel zu investieren. Und in Deinem Fall müsste da ja sowieso erstmal noch ein mind ein AV-Receiver + 2 Rearboxen dazu, also 350€ minimum ohne Sub und Center.

Also wohl eher Quatsch 5.1 zu kaufen nur für Filme?
Zum zocken habe ich meine 5.1 Anlage am Rechner (Logitech Z5400).

Quatsch wäre es nicht, es würde Dir nur quasi gar nix nutzen, dass Du jetzt eine Anlage geschenkt bekommen hast - das einzige, was Du davon nutzen kannst, wären halt die beiden Bose-Boxen als Frontboxen. Den Rest musst Du halt eh neu kaufen. Und dann ist halt die Frage, ob es sich für Dich "lohnt" - ich hab zB Jahrelange meine Stereoanlage gehabt (also kein Kompakt-Kram, sondern separater Verstärker ca 250€ + CDPlayer ca 100€ + Regalboxen ca 400€), und da mein Verstärker ne kleine Macke hat, hab ich vor ein paar Wochen einen AV-Receiver geholt - ich nahm keinen Stereoverstärker, da ich u.a. endlich mal meinen PC da digital anschließen kann. Analog gab es wg der Entfernung PC <=> Verstärker immer eine Brummschleife. Jetzt hab ich zu Weihnachten halt noch was Geld bekommen, mir für zusammen 250€ Rear-Boxen und nen Sub gekauft und hab beim Filmschauen mehr Spaß als früher, obwohl bei mir die Rear-Boxen auch eher neben mir sind - natürich nicht DIREKT neben mir, aber sie sind halt seitlich vom Sofa ;)

Aber da muss jeder selber wissen, was es einem Wert ist. Ich schau pro Monat mit Kumpels ca 6-7 Filme bei mir, da find ich die Investition okay.

Wie groß Dein Zimmer denn?

Analog gab es wg der Entfernung PC <=> Verstärker immer eine Brummschleife.
Das sollte eigentlich kein Problem geben. Ich hab meinen PC mit einem 10 Meter langen, 4€ teuren Klinkenkabel verbunden und nichts brummt :ugly:.
IdR ist es der Fernseher, der Probleme macht. Kaum schließe ich den an, gibt es lautes Brummen. Wenn ich dann das Chinchkabel vom TV mit der Runden "Spitze" an die Außenseite des Verstärkers halte, kann ich auf einem Lautsprecher den Sound des Fernsehers hören, obwohl einen anderen Kanal am Verstärker gewählt habe.

Bei mir war es halt die Verkettung aller Geräte => Player, DVD-Player, TV am Verstärker dran => PC dazu => Brummen. Nichts hat geholfen, und jedesmal Umstecken war mir zu blöd - daher war die Tatsache, dass der PC "endlich" mal digital angeschlossen werden kann, reizvoll. Denn ich MACHE auch Musik, da ist es sehr praktisch, wenn ich ohne Aufwand die Songs "live" auch mal auf meinen Hifi-Boxen anhören kann.

Zudem wollte ich auch mal den digitalen Ton von BluRays usw. ausprobieren, und als es den von mir ausgesuchten Receiver bei amazon nochmal 50€ billiger (cybermonday) gab, hab ich mich endgültig für einen AVR und gegen einen normalen Verstärker entschieden. Nebenbei spielt der Receiver auch MP3 über dessen USB-Port ab, was ich schon lange suchte (also MP3 ohne Zusatzgerät nutzen). Einen klanglichen Nachteil höre ich trotz eines Preises von nur 250€ nicht im Vergleich zu meinem alten Stereoverstärker.

Unbenannt.png
So ungefähr nicht maßstabsgetreu.
Nicht hübsch nur zweckdienlich :ugly:

Das erscheint mir zu klein für Surround. Da wären die Boxen zu nah beieinander.

Ok alles klar dachte ich mir eh.
Muss ich halt warte bis ich ausziehe :ugly:

Zurück