Advanced Warfare ruckelt! :/

Torben456

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich zocke seit gestern den neuen CoD Teil, bisher gefällt er mir auch ganz gut im MP !
Jetzt kommen wir aber zum Problem, es ruckelt..
Gestern hatte ich im Rechner noch 4GB RAM verbaut und habe auch gesehen, das dieser auch bis Anschlag ausgelastet wird.. Also bin ich heute losgegangen und habe mir noch einen 4GB Riegel dazu gepackt und dachte die Ruckler wären jetzt damit weg, aber leider nicht.
Jetzt sind ca. 6GB ausgelastet und trotzdem ruckelt das Spiel noch extrem.. es ist ein extrem nerviges Nachladeruckeln, es tritt aber nicht immer auf meist nur die ersten 10min aber das nervt extrem.
Wenn das ruckeln weg ist läuft es auch konstant flüssig.. CPU ist auf ca 70%-80% ausgelastet und der RAM bei ca 6GB.. trotzdem kommt das ruckeln noch..

Ich spiele nur auf niedrigen-mittleren Einstellungen bei 1440x900 und FXAA

Mein System:
Intel i3 4150 @ 3.5GHZ
8GB DDR 3 1600 CL11 Crucial RAM
MSI R7 250 1GB GDDR5
240gb Kingston SSD (CoD ist dadrauf)
500GB Seagate
Win 7 HP 64Bit

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Hi!

Es könnte am nur 1GB grossen VRam deiner GPU liegen, oder aber der i3 ist im Multiplayer überfordert (dann würde das Problem aber nicht nach 10 min. verschwinden)...

Hi!

Es könnte am nur 1GB grossen VRam deiner GPU liegen, oder aber der i3 ist im Multiplayer überfordert (dann würde das Problem aber nicht nach 10 min. verschwinden)...

Das macht aber ja keinen Sinn, warum sollte es dann am Anfang ruckeln und hinterher läuft es butterweich. Wie gesagt der i3 kann nicht zu schwach sein, wenn er maximal bei 80% Auslastung ist. Der i3 ist ja kein schwacher Prozessor und sollte zusammen mit der r7 250 eigentlich keine Probleme haben das Spiel auf niedrig-mittel zu packen. Es läuft ja auch flüssig nur am Anfang halt nicht... warum auch immer.

Klar ist der i3 noch ein schneller Prozessor - ich hatte nur geistig den Vergleich zu BF gezogen, wo im MP ein 2 Kern Prozzi u.U. nicht mehr reicht...
Wie siehts mit dem GPU Treiber aus - neuester Catalyst 14.9 drauf?

Edit: Ach so, hab Dich glaub falsch verstanden; Das Problem tritt ebenso im single-player auf?

Sorry, falscher Link: Call Of Duty: Advanced Warfare

Von den Grund-Specs her sollte es laufen, es kann aber gut sein, das es weniger an deiner Hardware als an einem noch nicht vernünftig programmierten MP liegt. Du kannst ja gerne mal die Jungs fragen wie BF4 im MP am Anfang war...:D

Klar ist der i3 noch ein schneller Prozessor - ich hatte nur geistig den Vergleich zu BF gezogen, wo im MP ein 2 Kern Prozzi u.U. nicht mehr reicht...
Wie siehts mit dem GPU Treiber aus - neuester Catalyst 14.9 drauf?

Edit: Ach so, hab Dich glaub falsch verstanden; Das Problem tritt ebenso im single-player auf?

Nee, habe bisher nur den MP gespielt. Habe ich nicht erwähnt sorry :/

Ja habe den 14.9 Treiber drauf. Habe mir gerade im Catalyst mal die Auslatung meiner GPU angeguckt und sie ist ca bei 60% also liegt es wohl momentan an CoD.

PS: Mit BF4 gebe ich dir Recht da bleibt dem i3 nicht mehr viel Luft vor allem wenn es 64 Spielerserver sind, aber bei CoD reden wir ja von ganz anderen Dimensionen :D

Ich habe eine GTX 780 ti und mein Problem ist eher das ich ingame extrem wenige FPS habe so um die 6 und meine Maus zieht im Menü dann extrem nach. An der Graka sollte es eigentlich nicht liegen da ich sie mit Furmark getestet habe. Mein Grafiktreiber stürzt auch bei CoD Bo2 ab aber halt nur generell in CoD. hat vielleicht einer eine Ahnung woran das liegen könnte? ( das Menü braucht sehr lange um erweiterte grafikein.. zu laden und im Klassen editor die Waffen welche ich auswählen kann)

Ich habe eine GTX 780 ti und mein Problem ist eher das ich ingame extrem wenige FPS habe so um die 6 und meine Maus zieht im Menü dann extrem nach. An der Graka sollte es eigentlich nicht liegen da ich sie mit Furmark getestet habe.
Teste mal mit dem MSI Afterburner OSD ob die GPU und der Vram im Game hochtakten. Hört sich nicht so an.

Hab im Spiel 8 von 16GB Arbeitsspeicher ausgelastet und mein CPU/GPU ist auch zu 80% ausgelastet. Spiel läuft flüssig und rund. :D
Bis jetzt bin voll auf zufrieden mit dem Spiel.

Optionen "Cache Spot Shadow Maps" und "Cache Sun Shadow Maps" auch ausgeschaltet?

Ansonsten sind 1gb VRAM schon arg wenig für das Game. Auch wenns jetzt 900p mit niedrig-mittleren Details sind.

Grafikspeicherverbrauch ist leider nicht ganz so optimal gelöst bei dem Game.
Die 60% Grafikkarten Auslastung ist schon einmal ein Indiz dafür. ;)

Edit: Der Grafikspeicherverbrauch ist seit dem neusten Nvidia Treiber erheblich gesunken. Rund über 1 GB geringerer Verbrauch. O.o

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine GTX 780 ti und mein Problem ist eher das ich ingame extrem wenige FPS habe so um die 6 und meine Maus zieht im Menü dann extrem nach. An der Graka sollte es eigentlich nicht liegen da ich sie mit Furmark getestet habe. Mein Grafiktreiber stürzt auch bei CoD Bo2 ab aber halt nur generell in CoD. hat vielleicht einer eine Ahnung woran das liegen könnte? ( das Menü braucht sehr lange um erweiterte grafikein.. zu laden und im Klassen editor die Waffen welche ich auswählen kann)

Ich habe bei Let´s Plays gesehen, dass Dein Problem durch Deaktivierung von VSYNC behoben wurde. Ein Versuch ist es wert :)

Ich habe jetzt mal den SP getestet, der funktoniert auf mittel-hoch mit ca 40-60 FPS.
Er lädt nur ewig, aufgrund der Shader vorab laden funktion.

Im Multiplayer habe ich diese Option auch mal angeschaltet, funktoniert ab und zu wenn das Spiel dann mal fertig lädt und nicht hängen bleibt...
Gestern ging es kurzzeitig auch wieder flüssig und dann fing es heute wieder an mit den Nachladerucklern -.-

Habe die Auslagerungsdatei erhöht auch kein Erfolg...

Ich bin echt verzweifelt..

Hallo,

habe das gleiche Problem vllt kann ja jemand helfen.

Mein System:

CPU: I7 920 @ 3,02 GHz
RAM: 6GB Ram DDR 3 @ 1333 MHz
GPU: GTX 580 Phantom (3GB VRam)
MB: ASUS P6T Deluxe V2

Ich kann selbst BF4 und FarCry 4 auf maximalen Grafikeinstellungen spielen nur bei CoD AW ruckelt alles sobald ich alle auf Maximum mache (außer VSync). . . . Habe bereits versucht die "Optimalen Grafikeinstellungen zu benutzen" da läuft es flüssig nur macht es so keinen spaß zu spielen da alles eckige Kanten hat ;)

Vielen Dank im Vorraus

Also die beiden Shader vorabladen macht mal aus. Soll häufiger zu Problemen führen. Dann guckt mal ob ihr Supersampling anhabt. Bei einer GTX 780 würde ich es maximal auf "2" stellen bei Karten darunter aus.

Zurück