Adobe Premiere Pro: Rendering dauert mehrere Stunden!

everydayLIZ

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen :p

Ich habe folgendes Problem...
Das Rendern mit Adobe Premiere Pro dauert bei einem 10 Minuten Video so 7-10 STUNDEN! Das kann doch nicht sein?!

Nun will ich natürlich, dass das schneller läuft. 1 Stunde ist schon sehr lang für ein 10 Minuten Video, damit wäre ich aber schon mehr als glücklich. Wer wartet denn 10 Stunden?! :PCangry

Premiere fasst zusammen:
Quelldatei: 1920x1080 (1,0), 59,93 fps, Progressiv, 49000Hz, Stereo
Ausgabedatei: 1920x1080, 60 fps, Progressiv, VBR 2 Durchgänge, Ziel 8.00 Mbps, Max. 8.00 Mbps, AAC, 192 KBit/s, 48 kHz, Stereo

Dateigröße beträgt 595 MB in diesem Fall. Videolänge 10:09 Minuten und Geschätzte Renderzeit: 10:15:22 (Std:Min:Sek) ...
Natürlich im H.264 exportiert!
CPU-Auslastung liegt bei 80-100% und an Arbeitsspeicher werden nur ca. 6 GB genutzt - obwohl ich Premiere 13GB zur Verfügung gestellt habe!
Vorher hatte ich immer 50 fps genutzt, selbes Spiel. Bei 24 fps war es vielleicht eine Stunde weniger. Also auch egal - ich möchte bei 60 nun bleiben aufgrund der Wirkung im Video.

Folgendes habe ich in meinem PC verbaut:
Prozessor: Intel Core i5-4570 (3.20 GHz -> Turbo-Takt von 3,6 GHz, 4 Kerne)
RAM: 16 GB DDR3 (2x 8GB)
Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 660
Motherboard: MSI H87-G41 PC MATE
Festplatten: WD Green 2TB, WD Black 2 TB, Crucial 120 GB SSD
System: Windows 7, 64 Bit

Premiere habe ich nun auf der WD Black - hat nichts verändert.

An was kann es liegen, dass es so lang dauert? Passt irgendeine Komponente davon nicht?

Ich verzweilfe schon langsam... wenn euch irgendeine Info fehlt, fragt einfach nach :)


Liebste Grüße, Alex. Danke im Voraus für jeden Hilfe!
 
AW: Adobe Premiere Pro: Rendering dauert mehrere Stunden! Bitte um dringende HILFE!

Programme zur Bild- und Videobearbeitung profitieren stark von hoher Prozessorleistung! D.h. für dich: kauf dir einen Xenon oder I7 für deinen Sockel!
Auch eine größere SSD, auf der das Prorgamm, Quell- und Ausgabedatei sind, machen das ganze schneller!
 
AW: Adobe Premiere Pro: Rendering dauert mehrere Stunden! Bitte um dringende HILFE!

Die Quell- und Zieldatei liegen aber nicht auf demselben Laufwerk, oder?
 
Was machst du denn mit dem Video?

Einfaches Zuschneiden oder werden auch Effekte erzeugt? Wie ändert sich die Zeit wenn du unkomprimiert ausgibst?
 
Ich schneide zu, füge 2 Audiospuren hinzu - eine für die Hintergrundmusik, eine für (in dem Fall) zwei kurze Piep-Töne - und hab noch 3 Videodateien die über das Hauptvideo drübergefügt sind in einer zusätzlichen Videospur für Detailaufnahmen. Dann für die Endcard noch 3 Bilder. Mehr nicht. Ohne tamtam.

Im Format AVI (Unkomprimiert) ist die geschätzte Zeit bei 45 Minuten... woran liegt das?
 
Ich schneide zu, füge 2 Audiospuren hinzu - eine für die Hintergrundmusik, eine für (in dem Fall) zwei kurze Piep-Töne - und hab noch 3 Videodateien die über das Hauptvideo drübergefügt sind in einer zusätzlichen Videospur für Detailaufnahmen. Dann für die Endcard noch 3 Bilder. Mehr nicht. Ohne tamtam.

Im Format AVI (Unkomprimiert) ist die geschätzte Zeit bei 45 Minuten... woran liegt das?

Woran das liegt weiß ich nicht, habe kein Adobe Premiere. Ich hab nur jetzt häufiger mal gelesen, dass das Kodieren manchmal(?) sehr lange dauert.

Als Vergleich könntest du die Datei mal unkomprimiert rendern und dann mit einer anderen Software wie HandBrake: Open Source Video Transcoder umwandeln. Das ist halt ein Arbeitsschritt mehr, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Suiten wie Vegas, Premiere, AfterEffects etc. keine so umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten haben was den Enkoder angeht.

Und ich denke um Gewissheit zu bekomen ob es überhaupt einen Unterschied macht wäre ein Vergleich mit Handbrake sinnvoll.
 
Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, wenn dann Quell und Zieldatei auf verschiedenen Laufwerken liegen.

Außerdem wäre eine Encodierung über Quicksync mit Hilfe der iGPU deutlich schneller.
 
Woran das liegt weiß ich nicht, habe kein Adobe Premiere. Ich hab nur jetzt häufiger mal gelesen, dass das Kodieren manchmal(?) sehr lange dauert.

Ich wollte es gerade vergleichen, allerdings kann ich unkomprimiert nicht die Größe 1920x1080 wählen, sondern maximal nur 720p und das ist mir zu wenig.
 
Ich wollte es gerade vergleichen, allerdings kann ich unkomprimiert nicht die Größe 1920x1080 wählen, sondern maximal nur 720p und das ist mir zu wenig.

Das liegt wahrscheinlich am Container.

Versuch statt AVI(uncompressed) mal

Format: Quicktime

Codec: Uncompressed YUV 8bit

60fps
 
Das liegt wahrscheinlich am Container.

Versuch statt AVI(uncompressed) mal

Format: Quicktime

Codec: Uncompressed YUV 8bit

60fps

Hab trotzdem mal AVI gemacht und es kamen 74GB dabei raus... wird Quicktime am Ende genau so groß? :( damit dauert es mit dem konvertieren dann wieder genauso lang wie das Ursprungsproblem...
 
Hab trotzdem mal AVI gemacht und es kamen 74GB dabei raus... wird Quicktime am Ende genau so groß? :( damit dauert es mit dem konvertieren dann wieder genauso lang wie das Ursprungsproblem...

Da die AVI Datei nur in 720p war wird das Quicktime Video in 1080p noch größer. Das macht aber nichts, die Dateigröße hat keinen Einfluss auf die Enkoderzeit. Es geht nur darum zu testen, ob andere Enkoder-Programme auch so langsam sind.

Das unkomprimierte Video kann danach ja wieder gelöscht werden.

Edit: Ich hatte vor einer Weile mal die Gelegenheit Astronomie-Aufnahmen mit einem relativ Großen Teleskop zu machen. Die Aufnahmen hatte ich dann in Photoshop, AfterEffects und diversen anderen Programmen bearbeitet und erstmal unkomprimiert gespeichert - die Datei war auch ~150GB groß. Das Encoding in Handbrake ging aber unabhängig davon in gewohnter Geschwindigkeit und so hat man noch die Möglicheit diverse feineinstelungen beim H264 Enkoder vorzunehmen.
Ich mach das eigentlich immer so, weil die Exportfunktionen in Suiten für mich immer irgendwie komisch sind ;)
 
Da die AVI Datei nur in 720p war wird das Quicktime Video in 1080p noch größer. Das macht aber nichts, die Dateigröße hat keinen Einfluss auf die Enkoderzeit. Es geht nur darum zu testen, ob andere Enkoder-Programme auch so langsam sind.

Das unkomprimierte Video kann danach ja wieder gelöscht werden.

Für die AVI Datei wollte er bisschen länger als 3 Stunden brauchen, also deutlich schneller im Vergleich.
 
Ich habe nun mal alle Extra-Häkchen rausgenommen, mit denen die Qualität verbessert werden soll (Maximale Render-Qualität verwenden + Frame-Überblendung verwenden + Mit maximaler Tiefe rendern) und konnte damit von den besagten 10 Stunden auf 3,5 Stunden Renderzeit runter kommen. Liegt also auch ziemlich viel an Premiere, dass es so ewig dauert.

Hab mir auch mal den Intel Core i7-4790K rausgesucht - meint ihr das wäre eine deutliche Verbesserung zum jetzigen CPU? Dass es sich auch merklich auf solche Programme auswirkt?
 
Müsste besser sein. Dann hast du immerhin die volle Üertragungsrate und nichts im 4k-Bereich, weil dauernd Schnipsel von A gelesen und nach B geschrieben werden müssen.
 
Ich habe nun mal alle Extra-Häkchen rausgenommen, mit denen die Qualität verbessert werden soll (Maximale Render-Qualität verwenden + Frame-Überblendung verwenden + Mit maximaler Tiefe rendern) und konnte damit von den besagten 10 Stunden auf 3,5 Stunden Renderzeit runter kommen. Liegt also auch ziemlich viel an Premiere, dass es so ewig dauert.

Hab mir auch mal den Intel Core i7-4790K rausgesucht - meint ihr das wäre eine deutliche Verbesserung zum jetzigen CPU? Dass es sich auch merklich auf solche Programme auswirkt?

Das liegt dann nicht an Premiere, sondern an deinen Einstellungen ;)

Frame-Überblendung berechnet Zwischenbilder um bei Verringerung der Ablaufgeschwindigkeit einen flüssigeren Eindruck zu erzeugen. Das bringt außer längerer Rechenzeit bei normaler Geschwindigkeit nichts.
Und Kodieren dauert immer lange. Der Sprung auf einen 4790k lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Um die Sache zu beschleunigen solltest du dir überlegen welche Qualität die Videos haben müssen. Programme wie Handbrake bieten ja die Möglichkeit bei der Qualität zwischen Ultrafast und Placebo zu wählen. Ich weiß jetzt nicht was Premiere verwendet, aber es gibt dabei deutliche Geschwindigkeitsunterschiede.

Und wie DKK007 schon geschrieben hat könntest du auch per QuickSync oder nVEnc kodieren. Da weiß ich aber nicht ob Premiere das kann - Handbrake kann es. Das geht so ca. 4mal so schnell, sieht aber bei niedrigerer Bitrate auch erheblich schlechter aus als Encoding per CPU. Bei höherer Bitrate ist der Unterschied gering.
 
Zurück