Adblock-Sperren auf bild.de: Axel Springer droht mit Gegenklage gegen Youtuber

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Adblock-Sperren auf bild.de: Axel Springer droht mit Gegenklage gegen Youtuber

Eine neue Runde in Fall Verlag Axel Springer gegen diejenigen, die Anleitungen zum Umgehen der Adblock-Sperren auf bild.de bereitgestellt haben, ist eingeläutet. Springer hat etwas Oberwasser bekommen, nachdem ein Fall in Hamburg für den Verlag positiv entschieden wurde. Nun macht man dem anderen Fall gegen einen Youtuber Druck.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Adblock-Sperren auf bild.de: Axel Springer droht mit Gegenklage gegen Youtuber

Eine Kanzlei die den gewerblichen Rechtsschutz vertritt. Ich glaube nicht das die Herren der Kanzlei so schnell kleinbeigeben. Aber vllt. bekommen sie mal einen richtigen Schuss vorn Bug.

Korrektur: " Eine neue Runde im Fall Verlag Axel Springer ...

Gegen welches Gesetz soll eine Anleitung verstoßen, wie ich einen Programm einstellen muss, damit es macht was ich will? Wenn Bild gegen Adblocker klagt, kann ich das verstehen. Verklagt Intel hier bald die Leute, die Wege zeigen, um die Übertaktungssperre zu umgehen, oder Windows die User, die uns Anleitungen geben, wie man der Datenschnüffeler Herr wird?

Es ist so was von lächerlich, was Bild macht, aber für jene, die Anleitungen herausgeben ein Triott unter die Gürtellinie

Korrektur: " Eine neue Runde im Fall Verlag Axel Springer ...

Gegen welches Gesetz soll eine Anleitung verstoßen, wie ich einen Programm einstellen muss, damit es macht was ich will? Wenn Bild gegen Adblocker klagt, kann ich das verstehen. Verklagt Intel hier bald die Leute, die Wege zeigen, um die Übertaktungssperre zu umgehen, oder Windows die User, die uns Anleitungen geben, wie man der Datenschnüffeler Herr wird?

Es ist so was von lächerlich, was Bild macht, aber für jene, die Anleitungen herausgeben ein Triott unter die Gürtellinie
Ich hatte zum zum 2 in diesem jahr mal die cbs käuflich erworben in der absicht den freischaltcode zu erhalten nach homefront wars diesmal earned in blood( faktisch abandonware )was sich als unmöglich auch zw 2300-700 erwies ein fall für den Verbraucherschutz eben furchtbare Dreckwäsche auch bei Orgin sollte man sich als unbescholtener user sehr vorsehen zb es gab mmgoa kunden die abmahnungen erhielten ?
Bei Sega leider ähnlich aus ich hatte bereits 3 boxed versionen von coh1 (wegen add ons käuflicherworben) und wurde bei steam regel
regelrecht mit sofortiger sperre bedroht mache bei steam schon aus anstand 400 euro umsatz dieses jahr zb weils dann auch wie geschmiert läuft servie ist den usa ja exclusive

Ich hatte zum zum 2 in diesem jahr mal die cbs käuflich erworben in der absicht den freischaltcode zu erhalten nach homefront wars diesmal earned in blood( faktisch abandonware )was sich als unmöglich auch zw 2300-700 erwies ein fall für den Verbraucherschutz eben furchtbare Dreckwäsche auch bei Orgin sollte man sich als unbescholtener user sehr vorsehen zb es gab mmgoa kunden die abmahnungen erhielten ?
Bei Sega leider ähnlich aus ich hatte bereits 3 boxed versionen von coh1 (wegen add ons käuflicherworben) und wurde bei steam regel
regelrecht mit sofortiger sperre bedroht mache bei steam schon aus anstand 400 euro umsatz dieses jahr zb weils dann auch wie geschmiert läuft servie ist den usa ja exclusive

Satzzeichen würden diesem Trümmerhaufen vielleicht noch irgendeine Form von Sinn geben. Nächstes mal einfach mal versuchen an irgendwelchen Stellen welche einzufügen.

Früher war ich ab und zu einmal auf der Seite, wenn ich ein spezielles Tool gesucht habe, und hatte die Seite auch öfter verlinkt.
Seit der Sperre ist die Seite aber völlig uninteressant für mich geworden.
Im Bekanntenkreis sieht das ähnlich aus.
Interessant wären Zahlen wie viele User die Seite nach der Sperre noch nutzen.
Die wir aber wahrscheinlich niemals sehen werden.

Olso Opperation gelungen, Patient (bild.de) ist tot. ^^
Da nutzt es auch nichts mehr wenn die Gerichte hinter der Sperre stehen.

Olso Opperation gelungen, Patient (bild.de) ist tot. ^^
Eher kaum. Sonst würde sich wohl auch niemand für die Anleitungen auf YouTube interessieren, bzw. allgemein interessieren wie man das umgeht. Bild lebt (leider) weiter.

Zudem glaube ich nicht das es Bild um die Werbeblocker geht, sondern das dadurch der Fingerprint des Users/Browsers blockiert wird, also der User ist nicht Trackbar.
Auch ohne Adblocker, wenn man z.B. Bild im "Privaten Modus"/ "Privates Fenster" unter Firefox aufruft, hat man keinen Zugriff auf Bild und da wird sicherlich keine Werbung gefiltert.

Wenn die ihr Geld in die Qualität der Berichterstattung stecken würden hätten die mehr davon anstatt Gott un ddie Welt mit sinnbefreiten Klagen zu überschütten.

Zudem glaube ich nicht das es Bild um die Werbeblocker geht, sondern das dadurch der Fingerprint des Users/Browsers blockiert wird, also der User ist nicht Trackbar.
Auch ohne Adblocker, wenn man z.B. Bild im "Privaten Modus"/ "Privates Fenster" unter Firefox aufruft, hat man keinen Zugriff auf Bild und da wird sicherlich keine Werbung gefiltert.

Doch. Ist eine neue Funktion, das dort Trackingpixel o.ä. rausgefiltert werden.

Wer liest dieses Schundblatt eigentlich noch. Ich lese online von dem Erreichen geplanter Umsatzziele, 500 Mio € Umsatz usw.
Kann es sein, dass die sich fast nur durch Aldi oben halten, da jedes Aldi eine fast sortenreine Axel-Springer-Ecke hat?
Die wollen dem armen Kerle echt das Leben zur Hölle machen, so scheint es und eigentlich sollte da der Gesetzgeber als Schutzbeauftragter agieren.

Recht darf doch nicht davon abhängen wo man ist. Was in München gilt muss doch auch in Köln gelten und anders rum!

Du hast vollkommen Recht und leider werden solche Urteile nur den Vorbehalt gegenüber Gerichte verstärken. Leider haben aber viele Gerichte gerade im Bereich Internet meiner Meinung nach ziemlich schwachsinnige Urteile gefällt. Das Problem ist allerdings, dass hier die Politik etwas ändern könnte, aber gerade die Parteien die an der Macht sind daran nichts ändern wollen.
Trotzdem sind viele Urteile in Deutschland bezüglich des Internets sehr merkwürdig. Das BGH-Urteil von letzter Woche scheint ja in einigen Punkten nicht wirklich stichhaltig und wie die Umgehung von Werbung ein Verstoß gegen Urheberrechte sein soll erschließt sich mir auch nicht. Eigentlich müsste man für die Beklagten Spenden, denn ein Marsch bis vors Verfassungsgericht scheint das einzige zu sein was evtl. helfen kann.

Darüber hinaus sollten die Gerichte bzw. die Politik überlegen, ob nicht für solche Fälle mehr Personal eingestellt werden soll, dass sich mit der Materie auskennt. Man kann nicht unbedingt erwarten, dass ein Richter sich in den Bereichen Computer- und Internettechnik auskennt. Man kann allerdings erwarten, dass der Richter hier Unterstützung von neutralem Personal erhält, dass solche Fälle aus Sicht der Technik bewerten kann.

Dass dann mittlerweile der Standort eine massive Rolle spielt kommt dann noch leider hinzu, wobei die Frage bleibt, warum bei solchen Fällen sich die Firmen den Standort aussuchen können. Ein Einzelkläger kann sich meines Wissens nach nicht so einfach den Standort der Klage auswählen.

Oder das man eben einen Richter einstellt, der sich mit IT-Recht auskennt. Gibt ja an einem Gericht nicht nur einen Richter.

soein quark um bei bild zulesen braucht man nix umgehen man installiert sich einfach 2 programme die eigentlich sowieso jeder normaldenkende mensch drauf haben sollte und man kann werbefrei lesen , vorrausgesetzt man will es...

Oder das man eben einen Richter einstellt, der sich mit IT-Recht auskennt. Gibt ja an einem Gericht nicht nur einen Richter.

das würde das deutsche Rechtssystem aber auch ad absurdum führen wenn man den Richter zum fall auswählt, das würde die Bestechlichkeit deutlich erhöhen und Lobbyarbeit noch leichter machen

Von mir aus können die diesen Youtubern auch die letzte Unterhose wegklagen, wer andere Leute wieder aus diese Seite bringen will verdient es nicht anders.

Gezwungen Werbung zu lesen . Normalerweise sollte man die anzeigen weil man seine Zeit unnötig verschwendet .. Wenn die sich damit Finanzieren dann sollen die ihre seite kostenpflichtig machen .

Ich habe nichts dagegen wenn ich ein Werbe-Video einmal schauen muss .
Wenn man aber die Werbung innerhalb 1 std ,10 mal angucken musste ,wirds dumm . Auch wenn sowas bei PCGH ist ,mache ich die Seite zu .
es Nervt einfach !

Zurück