Adblock-Sperre: Stern, Spiegel und weitere wollen Bild nacheifern

einfach überall eine paywall davor und fertig.
sehe da kein problem. würde bei pcgh auch eine paywall einführen.
es gibt sehr sehr viele seiten mit einer paywall. ist ja nun mal wirklich nichts außergewöhnliches.

auch bei youtube kommt bald die paywall.

es gibt sehr sehr viele seiten mit einer paywall. ist ja nun mal wirklich nichts außergewöhnliches.

Man kann und sollte das immer noch aufteilen. Ein Basisangebot, das gerne auch werbefinanziert sein kann, und eine Premiumangebot, das eben kostet (dann mit noch mehr und besseren Inhalten und (so gut wie) werbefrei).

Klar sollte das Internet grundsätzlich mal "frei" sein. Aber gute journalistische Inhalte dürfen auch online gerne Geld kosten, schlicht weil jemand professionell dafür gearbeitet hat und das kein Blogger daheim in seiner Freizeit produziert hat. Warum die Verlage in der Mehrzahl davor immer noch so viel Schiss haben, ist mir schleierhaft. Einige große US-Zeitungen wie die NY Times betreiben das Modell schon länger und die sind auch immer noch am Markt...

"Adblock-Sperren: Stern, Spiegel und weitere wollen Bild nacheifern"

macht doch!
ihr seid sowieso im netz für micht nicht existent, da könnt ihr euch auch gern virtuell selbst töten. mir is auch egal, ob per adblock-sperre oder paywall.

Mir egal, dann komme ich halt nicht mehr auf diese Seiten. Gibt schlimmeres. Oft ist die Werbung einfach nur nervig, vor allem mit Ton und Video.

Jop das nervt auch, da hast du Recht. Dennoch muss man oben Geschriebenes im Auge haben. Jeder muss da irgendwo bereit sein Abstriche hinzunehmen, damit es solche Angebote wie PCGH und co. auch noch zukünftig geben wird.
Ich sage da ja nix gegen nur eben angemessen

Ich denke, es wird sich an dieser Gratis-Mentalität nie etwas ändern.
Hier könnte der Gesetzgeber durch einen "Internet Beitragsservice" (Ähnlich wie der "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice") (bei Werbeblockung), welche nach Statistik (einfacher Counter beim Internetprovider, wie oft eine Webseite aufgerufen wurde) verteilt wird.
Wenn es so seit Ewigkeiten Usus war warum sollen User die es so gewöhnt sind sich " Bezahl für jeden Mist " anfreunden bzw. anfreunden?

Sicherlich wäre es einfach, nur wie viele Aktivisten wird es kosten? Klar wäre man schnell den Abschaum los ( ja ich war mal so böse ) aber damit wandern auch die hellen Kappen ab usw.

Ich finde es eigentlich schade, wie sich damit die Werbeindustrie und die Medien, die eine Plattform dafür bieten, selbst schaden, meiner Meinung nach.
Es gibt ja wirklich gut gemachte Werbung, die entweder lustig / unterhaltsam, informativ oder optisch / akkustisch einfach geil gemacht ist.

Ich habe auch nichts gegen Werbung, wenn Sie mich vom eigentlichen Inhalt nicht ablenkt, bzw. diesen versperrt, wenn sie irgendwie content- oder zielgruppenbezogen oder einfach nur gut gemacht ist.
Sowas hat aber seltenheitswert und ich frage mich, was die Werbetreibenden ernsthaft glauben, wenn ich bei einem Gameplaytrailer vorher eine gefühlte Ewigkeit lang irgendeine dumpfbackige Werbung zu Versicherungen, Mobilfunkanbietern oder sonstwas sehe. Ja klar, ich werde so hellauf begeistert sein, dass ich da sofort hinklicke, sofort meinen Internetanbieter wechsle, das komplette Versicherungspaket abschließe, mich bei Facebook anmelde, die Fernreise buche, usw.
Durch "aufgezwungenes" Ansehen wird schlechte Werbung halt nicht besser, sondern bleibt schlecht oder unpassend oder nervig oder sonstwas.

Im Gegensatz dazu kann ich mich an so einige Sachen erinnern, von denen ich nichts erfahren habe (neue Software, Games, Hardware, Filme, etc.) und die ich nur durch aktives Nachschauen gefunden habe.
Und das obwohl bei den Herstellern oder Shops z.B. registriert war oder einen Newsletter angemeldet hatte oder den Vertrieb gebeten hatte mich zu informieren, sobald das Produkt in Deutschland erhältlich ist.

Von daher finde ich eine Sparte mit News / Pressemeldungen von den Firmen absolut ok, denn das ist genau die Info, die ich haben möchte, egal ob der Text original Werbetext vom Hersteller ist.

Aber damit alle ihren Frieden finden, sollte ein findiger Programmierer vielleicht ein kleines Progrämmchen schreiben, das zwar nach außen hin die Werbung "blockiert", im Hintergrund aber einfach brav, still und heimlich anklickt, quasi Anklicken und Laden der Seite "vorgaukelt" :schief:.

Zuletzt bearbeitet:
Hochwertige Tech-Seiten ala anandtech schaffen es doch auch ohne aufdringliche Werbung, sprich lediglich mit prominent platzierten, aber dennoch nicht störenden Werbebannern, die Seite zu finanzieren.

Keine Ahnung welche Site du wirklich besucht hast, aber Anandtech toppt m.M. nach sogar oftmals noch die Werbeeinblendungen von hier.
Wobei ich gestern mein AdBlock tatsächlich nach langer Zeit mal wieder auf PCGH aktiviert hatte nachdem ich direkt beim Besuch eine fenstergroße (!), animierte Werbeeinblendung für das neueste AC eingeblendet bekommen habe. Lächerlich hoch zehn sowas und auf keinen Fall mehr akzeptabel. :daumen2:

Ich frage mich ob die Berater der Werbetreibenden nicht irgendwann mal auf den Gedanken gekommen sind, dass immer penetrantere Werbung die Leute nervt, die man damit eigentlich erreichen will. Jede Aktion erzeugt ja eine Gegenaktion. Insofern mussten die Werbetreibenden ja fast erwarten, dass es irgendwann mal Adblocker geben würde.
Aber offenbar fehlt den Verantwortlichen einfach der Verstand.

Außerdem braucht ein gutes Produkt nicht viel Werbung. Wenn ein Produkt ständig und stark beworben wird, kaufe ich es grundsätlich nicht. Denn wenn ein Produkt viel Werbung nötig hat, kann es ja nicht gut sein.

Dafür ist doch der Kampf mit dem AdBlocker. Wenn ich seit Jahren alles an Werbung hätte ertragen müssen wäre Internet kein Neuland sondern etwas aus der Antike oder 1001 Nacht

Es geht nur darum mehr Geld zu verdienen.

Und mir soll jetzt wer Vorschreiben das ich ein Programm nicht mehr nutzen darf um auf deren Seite zu kommen? Rechtlich wird es recht schwer für die dann werden. Glaube kaum, dass da das letzte Wort gesprochen wurde.

Und vor allem ist es schwachsinn, dass die dadurch kein Geld mehr einnehmen.

Vor 10 Jahren war fast jede Seite Werbefrei! Heute habe ich im Schnitt über 10 Werbeartikel! Muss das sein? Nein!

Am Anfang hat mich die Werbung auch nicht gestört. Aber heute hat man immer ein Haufen an Fenstern damit auf, Popups und was sonst noch für ein Schrott kommt. Seid 3 Jahren nutze ich einen Adblocker bereits und werde den Garantiert für keine Seite abschalten. Vorher suche ich einen weg das zu umgehen.

Zum Glück gibt es den Adblocker! Und selbst den wird es irgendwann dann in einer Version geben, der dann wieder alle Webseiten entsperrt.

Mir egal ob denen für mein Klick auf die Seite 0,03 cent verloren gehen. Hatten die früher nicht nötig, also geht es heute auch ohne.

Google hat auch keine Werbung und verdient Pro Klick!

Ich wehre mich mit dem Adblocker gegen den Haufen von Werbung im Netz!

Wäre es im Normalen Rahmen, würde den auch keiner brauchen. Aber die Werbung ist übertrieben und nimmt in den Meisten Fällen mehr als die Hälfte der Seite ein! Also nein Danke!

Und jeder der mit dem Handy im Netz ist, weiß wie gut es ist, dass es Adblocker gibt! Man verballert mehr als hälfte seines Datenvolumens nur für Werbung. Echt genial, den Schrott den ich nicht brauche zu bekommen um später weniger im netz machen zu können.

Danke Werbung! Nicht mit mir!
Früher hat man ohne Strom gelebt also geht es auch heute ?

Früher hatte man kein Internet also braucht man es auch heute nicht ?

Wenn du arbeiten gehst, willst du auch bezahlt werden oder ?

Und jetzt stell dir vor, du arbeitest schwer um ein Produkt fertig zu stellen, dafür willst du auch Geld haben. Jetzt kommt einer vorbei, "nimmt"sich das Produkt und du bleibst ohne Geld obwohl du gearbeitet hast. Ist doch super oder ?

Werbung ist für mich kein Produkt sondern eher ein Weichkochen den Mist XY doch zu kaufen weil es alles besser kann ( jeder aber weiß das dem nicht so ist ). Pulver wird nicht jedes mal neu erfunden

Werbung ist für mich kein Produkt sondern eher ein Weichkochen den Mist XY doch zu kaufen weil es alles besser kann ( jeder aber weiß das dem nicht so ist ). Pulver wird nicht jedes mal neu erfunden
Ich weiß, schlecht formuliert.

Am lustigsten finde ich es aber wie jeder behauptet er ließt die Bild nicht, dann aber nachfragt ob man mit der "XYZ Methode" die Seite lesen kann. :ugly:

Ich schalte Adblock so wieso ab, auch wenn extrem anstrengende Werbung kommt -> Pop Ups etc.

Ich schalte es erst ein, wenn es schon zu krass wird (ganzer Bildschirm voll mit Werbung, laufende laute Musik dank eines Pop Ups usw.)

Lustig das sich Bild und Konsorten selbst ausradieren. Kann nur gut für die Bevölkerung sein. Aber hoffentlich zieht PCGH nicht nach!

Die Trotzreaktion ist doch nur ein konsequente Hilflosigkeit, und auf Dauer auch keine Lösung. Die einen machen guten Journalismus und andere wiederum mittelmäßigen.
Ich glaube die Verlage sollten sich von der Werbeindustrie trennen, sie haben ein Parasitärer Lebensstil der mutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Am lustigsten finde ich es aber wie jeder behauptet er ließt die Bild nicht, dann aber nachfragt ob man mit der "XYZ Methode" die Seite lesen kann.
Bild dir ein Urteil, ist doch auch deren Slogan :devil: und manche probieren es eben mal aus. Nicht jeder ist so konsequent beim ignorieren.
Ich habe ja wie gesagt nix gegen Werbung nur eben nicht so wie manche es betreiben. Ich würde mir zuerst wünschen das diejenigen die diesen Mist verzapfen sich das Zeugs mal 24 / 7 zu Gemüte führen

Bin gerade ohne Adblock unterwegs. Nutze Disconnect und Firefox verbietet ja automatisch Flash, was ich nur für wichtige Dinge zulasse. Habe keine Werbung und lasse nur die durch die mir nicht auf die Nerven geht.

Früher hat man ohne Strom gelebt also geht es auch heute ?
ja und früher is der beweis dafür - oder hast du ne steckdose am körper?

Früher hatte man kein Internet also braucht man es auch heute nicht ?
newsflash: man BRAUCHT es nicht. man darf dennoch damit spass haben, wenn man mag, genauso wie mit lamborghinis oder vanilleeis

Wenn du arbeiten gehst, willst du auch bezahlt werden oder ?
nur mal angemerkt: das war übrigens FRÜHER auch schon so, aus diesem grund hat sich die erfindung GELD durchgesetzt

Und jetzt stell dir vor, du arbeitest schwer um ein Produkt fertig zu stellen, dafür willst du auch Geld haben. Jetzt kommt einer vorbei, "nimmt"sich das Produkt und du bleibst ohne Geld obwohl du gearbeitet hast. Ist doch super oder ?
du verwechselt diebstahl mit schutz vor belästigung - ist das vorsatz oder hast du dir deine meinung verBILDen lassen?
wer früher ein produkt hergestellt hat, dass keiner wollte, ist darauf genauso sitzen geblieben wie heute und das ist auch gut so, sonst gäbe es nur scheissprodukte, weil sie leichter herzustellen sind als gute

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade ohne Adblock unterwegs. Nutze Disconnect und Firefox verbietet ja automatisch Flash, was ich nur für wichtige Dinge zulasse. Habe keine Werbung und lasse nur die durch die mir nicht auf die Nerven geht.

Öhm... Disconnect blockiert auch Werbung, macht also teilweise / einiges gleich wie Adblock.

Das Landgericht Hamburg hat übrigens nicht mehr alle Tassen im Schrank. Eine Abfrage, ob ein Adblocker vorhanden ist, als "Softwareverschlüsselung" zu bezeichnen, piept's bei denen? Also wenn die ganze Sache so eskaliert, dann ist für mich jede Seite gestorben, die User mit Adblockern ausschließt. Und wenn ich dann nur noch auf privaten Blogs rumsurfen, FTPs für Downloads ansteuern und meinen BBS-Client wieder ausgraben muss, mir mittlerweile sowas von egal... Back To The Roots!

Zurück