Adblock Plus: Urteil in Hamburg gestattet Werbeblockierung durch Nutzer

Bei bestimmten Spiele- und Hardwareseiten ist Adblock Plus bei mir ausgeschaltet. (wie auch hier)
Ansonsten halte ich es mit Werbung so: Werbung ist die Warnung, ein Produkt nicht zu kaufen, weil es einfach schlecht ist. Gute Produkte brauchen keine Werbung! Die verkaufen sich von selber. :D

Und wann kommt mal ein Tool was die lästige Werbung am anfang von Videos z.B. bei T-Online wegschneidet? Da kann man sich auch nicht wehren!!!! Ist halt blöd wenn man ne Laptop Flat hat bei der 2GB nur auf so ne Blöde Werbung gehen!!!

@Ahab; Das Problem hast du ja selbst erkannt, Werbung ist die letzten Jahre ausgeufert, und diejenigen die sich bei AdblockPlus einkaufen, wollen das dies so bleibt, also sehe ich hier keinen Mangel, die Werbebranche hat sich diese Suppe selbst eingebrockt, jetzt meckern sie wie Kleinkind das sie Firmen nicht dazu zwingen dürfen, das sie die Nutzer nicht immer weiter mit Werbemassenvernichtungsbomben (überspitzt formuliert) belästigen können.
Außerdem kümmert den Nutzer das Geschäftsmodell von AdblockPlus wenig bis gar nicht, da alles wofür sie Geld bekommen der Nutzer mit einem klick bei den Einstellungen aushebeln können.
Das Gericht hat dies doch bestätigt, also kein Problem, außerdem habe ich kein Problem damit das Multimilliarden-Firmen Geld abdrücken, geschieht ihnen recht, die haben den Krieg angefangen, ich setze mich nur zu wehr.

Zuletzt bearbeitet:
Und wann kommt mal ein Tool was die lästige Werbung am anfang von Videos z.B. bei T-Online wegschneidet? Da kann man sich auch nicht wehren!!!! Ist halt blöd wenn man ne Laptop Flat hat bei der 2GB nur auf so ne Blöde Werbung gehen!!!
Da hilft auch kein Adblock Plus, weil die Werbung zum Video gehört. Mache es so wie ich: Boykott aller Produkte, für die Werbung gemacht wird. Und sage das auch!!! :D

Ähm ja ... nurt das dies NUR fuktioniert wenn man einen Festplatten-Reciever hat UND das was man anglotzt eine AUfnahme ist .... will sehen wie du auf Pro7 und co die werbung beim Liveprogramm überspingst .......

Indem man einfach etwas später beginnt, die Sendung zu schauen ;)

Letztendlich stört mich die Werbung in Filmen aber nicht so sehr, wenn nicht übertrieben wird.
Hole ich mir was zum Essen, rauche eine, oder gehe für kleine Jungs.

Auf Webseiten ist das ähnlich. Etwas Werbung stört mich nicht und mir ist auch klar, daß sich Seiten irgendwie finanzieren müssen.

Aber aufdringliche Werbung, (nichtschließbare) Popups oder gar automatische abspielende Videos gehen gar nicht.
Ebenso Tracking (auch von Facebook & Co auf etlichen Seiten)

Von daher am PC: AdBlock+, Ghostery, BetterPrivacy, NoScript

In Foren bin ich eh überwiegend via Tapatalk, da bleibe ich zum Glück von Werbung verschont.

ΔΣΛ;7339129 schrieb:
@Ahab; Das Problem hast du ja selbst erkannt, Werbung ist die letzten Jahre ausgeufert, und diejenigen die sich bei AdblockPlus einkaufen, wollen das dies so bleibt, also sehe ich hier keinen Mangel, die Werbebranche hat sich diese Suppe selbst eingebrockt, jetzt meckern sie wie Kleinkind das sie Firmen nicht dazu zwingen dürfen, das sie die Nutzer nicht immer weiter mit Werbemassenvernichtungsbomben (überspitzt formuliert) belästigen können.
Außerdem kümmert den Nutzer das Geschäftsmodell von AdblockPlus wenig bis gar nicht, da alles wofür sie Geld bekommen der Nutzer mit einem klick bei den Einstellungen aushebeln können.
Das Gericht hat dies doch bestätigt, also kein Problem, außerdem habe ich kein Problem damit das Multimilliarden-Firmen Geld abdrücken, geschieht ihnen recht, die haben den Krieg angefangen, ich setze mich nur zu wehr.

Das Urteil betrifft nicht nur das Geschäftsmodell von Adblock, sondern auch das von Webseiten.
Überspitzt könnte man sagen:
Adblock nimmt den von Redaktionen erstellten Content und stellt diesen in einem selbst definierten Format dar, wodurch dann Adblock Geld verdient, während die Redaktionen leer ausgehen.

Würde ein Anbieter das Gleiche nicht mit einem Plug-In machen, sondern mit einem Grabber- oder Frame-System die Inhalte (aber keine Werbung) auf eine eigene Webseite spiegelt, so würde er binnen kürzester Zeit zu Recht verurteilt werden. So sehr ich auch den Bedarf an Entlastung von besonders penetranter Werbung verstehe - wie der Richter zu dem Schluss kommt, das eine von Adblock gegen Zahlungen an Adblock definierte Blocking-Liste eine "aktive Handlung des Nutzers" darstellt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ein Virus eine Sicherheitslücke im Flash-Player ausnutzt, würde auch niemand die Verantwortung beim User sehen, der das Flash-Plugin installiert hat.
Naja. Fast niemand ;)

P.S.: Wer penetrante Werbung selektiv blocken möchte, dem steht übrigens immer die Möglichkeit eines selbst angelegten Filters offen. Einige Browser bringen die nötigen Grundlagen sogar von Hause aus mit, da braucht man nicht einmal mehr ein Plug-In - und erst recht keine vorgegebene Filterliste, mit der andere gut Geld verdienen.

Opera 12.XX for ever! Oder zumindest bis Vivaldi fertig ist.

Kannst du eine gute Alternative empfehlen?

Für Chrome-Nutzer kann man sich ScriptSafe zulegen. Das beseitigt nicht nur Tracker und sichert erst einmal gegen JavaScript-Übergriffe ab, sondern blockt nebenbei auch Werbung, weil die Skripte vom Browser her gar nicht erst angefragt werden. Kein nachträgliches Löschen aus dem DOM, kein unnötiges Ausführen von JavaScript etc.

Für Firefox gibt es µBlock. Quellenoffen und leichtgewichtig.
Selbiges scheint es auch für Chrome zu geben, wenn man sich nicht mit ScriptSafe rumschlagen will. Gerade in den Anfängen, wenn man keine eigenen Regeln definiert hat, nervt es unglaublich, alles freischalten zu müssen. Teilweise funktionieren Webseiten selbst dann nicht, wenn man alles freischaltet. Gerade so tolle Webseiten wie Pro7-Mediathek o.Ä. sind damit nicht bequem einzurichten, wenn sie dich nicht am Ende sogar als werbeblockender User einstufen. Das ist mein persönlicher Tipp an alle, die es leichtgewichtig, sicher und nützlich haben wollen und dafür bereit sind, etwas Schikane zu fahren. Einfach einen alternativen Browser für so etwas bereithalten und gut ist.

HAHA, ich wollte mal die Aktion "eine Woche ohne Werbeblocker" durchziehen, habe es nach ein paar Stunden aufgegeben, die Werbung war einfach zuu nervig.
Ich habe dabei den Webseiten immer wieder die Chance gegeben und habe den Blocker immer wieder ausgemacht, es geht einfach nicht ohne.

@PCGH_Torsten: du hast sicherlich recht, in nahezu jedem Browser läßt sich das einstellen, bei einigen sogar relativ einfach (IE, einfach an der richtigen Stelle einen Haken setzen und kein Pop-Ups mehr, automatisch lostönende Werbung, gerade während Videos extrem nervend, sind dagegen deutlich schwerer still zu bekommen ^^) oder eben zu kompliziert für den Durchschnittsnutzer (FF). Da helfen eben diese Addons auf einfache Weise und jeder kann sie ohne Probleme nutzen.
Natürlich kann ich verstehen, dass Internetseiten auf die Gelder angwiesen sind, die sie durch Werbung verdienen aber leider ist ein beachtlicher Teil der Werbung, wie du selbst auch zugibst, mehr als nur etwas aufdringlich. Leider vermieten die Internetseiten ihre Werbeflächen an andere Unternehmen und haben somit keinen Einfluss darauf, was letztendlich bei ihnen gezeigt wird. Sonst könnte man sagen, jeder hat es selbst in der Hand, ob seine Kunden die Werbung ertragen können, oder nicht. Daher blocke ich bei euch auch einen gewissen Teil der Werbung komplett: keine Pop-Ups, keine tönenden Werbevideos (ausser unmittelbar vor einem Video), keine riesigen Werbebilder, die die Ränder der Bildschirms zukleistern und Teile der Seite zusammenrücken. Die harmlose Amazon und Co.-Werbungen unter den Artikeln sehe ich dagegen immer, denn die stört nicht im Geringsten.

Ich für meinen Teil nutze es ebenfalls. Das liegt zum großen Teil aber auch an den sehr penetranten Werbeschaltungen, welche sich meistens nicht mal wegklicken lassen, unglaublich laute Töne von sich geben (sehr geil wenn man gerade Chillout-Musik hört) oder so groß sind das ich die eigentliche Seite praktisch nicht mehr sehe.
Gegen einfache Banner an den Seiten habe ich nichts, doch das reicht ja heutzutage leider nicht mehr aus.

Genau so ist es.
Selbst wenn 25-30% der Seitenfläche mit "stiller" Werbung - also keine Bewegung und kein Ton - belegt sein soll würde ich das noch akzeptieren.
Aber sobald sich irgendwas "regt" isses bei mir vorbei mit lustig!

Ich kann auch die Seitenbetreiber verstehen, von irgendwas müssen die Leben und die Werbekunden zahlen leider auch nur für Werbung die den Kunden auch wirklich erreicht. Es müßte eine option geben mit der man Leute mit Werbeblocker zuverlässig ausschließen kann, so müssen die keine Werbung sehen und die Firmen bekommen angezeigte Werbung auch tatsächlich vergütet.

Es gab mal die Idee ein Zahlungsystem für Webseiten einzuführen, so ein paar Cent pro Besuch,damit die dann werbeferi sein können. Die Leute wollten es nicht, sattdessen zahlen wir mit unserer Zeit, die meist wesentlich wertvoller ist.

Was mich ankotzt ist Werbung die Töne von sich gibt, am besten permant, da bin ich dann auch versucht so einen Werbeblocker aufzuschalten.

Tja,.
das ist eben das ewige Wettrüsten zwischen Werbeindustrie und gewissermaßen zahlungsunwilligen Kunden, da man das nicht verhindern kann hat es wohl Zukunft. Mein Tip für dich: einfach nicht ansehen.

Das Urteil betrifft nicht nur das Geschäftsmodell von Adblock, sondern auch das von Webseiten.
Überspitzt könnte man sagen:
Adblock nimmt den von Redaktionen erstellten Content und stellt diesen in einem selbst definierten Format dar, wodurch dann Adblock Geld verdient, während die Redaktionen leer ausgehen.

Würde ein Anbieter das Gleiche nicht mit einem Plug-In machen, sondern mit einem Grabber- oder Frame-System die Inhalte (aber keine Werbung) auf eine eigene Webseite spiegelt, so würde er binnen kürzester Zeit zu Recht verurteilt werden. So sehr ich auch den Bedarf an Entlastung von besonders penetranter Werbung verstehe - wie der Richter zu dem Schluss kommt, das eine von Adblock gegen Zahlungen an Adblock definierte Blocking-Liste eine "aktive Handlung des Nutzers" darstellt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ein Virus eine Sicherheitslücke im Flash-Player ausnutzt, würde auch niemand die Verantwortung beim User sehen, der das Flash-Plugin installiert hat.
Naja. Fast niemand ;)

P.S.: Wer penetrante Werbung selektiv blocken möchte, dem steht übrigens immer die Möglichkeit eines selbst angelegten Filters offen. Einige Browser bringen die nötigen Grundlagen sogar von Hause aus mit, da braucht man nicht einmal mehr ein Plug-In - und erst recht keine vorgegebene Filterliste, mit der andere gut Geld verdienen.

Opera 12.XX for ever! Oder zumindest bis Vivaldi fertig ist.

Da sehe ich aber dann auch die Redaktionen mit in der Verantwortung. Natürlich ist es legitim Werbung an einen externen Vermarkter abzugeben um Werbeeinnahmen zu generieren. Solange dieser das ganze "nervfrei" auf der Homepage implementiert, ist das ja durchaus noch erträglich.

Ganzseitige Pop-Up-Werbung, soforstartende Videos und dergleichen, hat aber auf einer "seriösen" Homepage nichts verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Mit aktiviertem AdBlock kann ich vorallem weitaus länger am Laptop surfen bevor der Akku schlapp macht als mit aktivierter Werbung.

Das wäre ja noch schöner wenn ich auch noch selber drum kümmern muß welche Werbung ich sehen will und welche nicht :motz:

PS: Hab grad mal getestet wie PCGH ohne Adblock aussieht:
- oben ein Flash Banner
- ein paar Zeilen weiter unten auf der rechten Seite ein Video.
- im Forum oben und auf der rechten Seite Flash-Animationen.

Sowas wird von mir - und auch keinem den ich kenne - akzeptiert. :nene:

PS:
Solange sich das nicht ändert isses mir schnurz egal WER "Geld verdient".
Wenn ich mich nicht auf denn Inhalt einer Webseite konzentrieren kann weil drum herum alles blinkt - warum sollte mir dann der Inhalt dieser Seite Geld wert sein?

Richtig so, ich bin der Nutzern und ich entscheide ob mir den Werbeschrott gefallen lasse oder nicht. Nicht nur das die Werbeflut extrem gestiegen ist sondern man etlicher Werbung sogar zu Zwangsklicks genötigt wird da man die sich nicht oder schwierig schließen lässt. Das Dreckspack sollte gezwungen werden den eigenen Mist 24 Std. am Stück in einer Endlosschleife ansehen zu müssen

Werbung ansich finde ich kein Problem und auch verständlich für Seiten, die sich nur damit finanzieren. Bis vor kurzer Zeit hatte ich daher auch kein AdBlock drauf. Aber seit diese penetrante Werbe-Kacke immer weiter zunimmt - am Besten noch mit Sound und Video, das automatisch startet und die ganze Seite blockiert/bedeckt und sich darunter dann nochmal so n Gerät verbirgt - wird das selbst mir zu viel. Tut mir schon bisschen Leid für die ganzen Seiten, die Werbung nur moderat (gerne auch personalisiert; wenn schon Werbung, dann soll sie mich auch potentiell interessieren) einsetzen, aber naja manchmal gehts halt nur auf die harte Tour^^

Edit: Wenn man jetzt mal PCGH als Beispiel nimmt, stört mich der Großteil an Werbung hier eher weniger, mit ein paar kleinen Ausnahmen: Fast JEDES mal wenn irgend ein fettes Game/Hardware, was auch immer raus kommt, bekommt man erstmal ein riiiiiesen Banner vor die Fresse geklatscht, wenn pcgh.de besucht. Das 2. sind so kleine runde "Werbe-Bollen", die manchmal mitten im Text eines Artikels platziert sind, wobei ich bisher noch nicht rausgefunden hab wie man die Teile wegbekommt, sodass man den Text darunter lesen kann -.- Bei solchen Momenten kommt dann ein "****-off"-Gefühl in mir auf und AdBlock wird angeschmissen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Werbung gehört genauso verboten wie die NPD!
Moment... wieder den falschen Planeten adressiert. :ugly:
Geld ist euer Gott! Diene! Gehorche!

Zurück