noxXx
PC-Selbstbauer(in)
Über die Verträge, die unser Vermarkter aushandelt, bin ich nicht informiert. Ich wage aber stark zu bezweifeln, dass ausschließlich nach Klicks bezahlt wird. Werbung für ein neues Spiel ist z.B. nicht darauf angelegt, dass der Leser die Seite des Spiels besucht. Sie will, dass er sich den Titel merkt.
Zur Eingangsfrage fällt mir ein ganz einfacher Quickpoll ein:
Von wem möchtest du gerne Inhalte lesen?
[ ] PC Games Hardware
[ ] Eyeo
Seit meinem letzten Post habe ich nochmal etwas weiter über die Sache nachgedacht. Habe ja bereits schon geschrieben - und auch viele weitere user - dass man ohne Adblocker auf eurer Seite vor allem Content von Werbeanbietern sieht. Von eyeo will ich prinzipiell keinen Content sehen, sondern von euch. Deshalb bin ich ja auf eurer Seite unterwegs. ABER: Eyeo macht mir den von euch bereitgestellten Content überhaupt erst zugänglich. Und streng genommen ist das eine Dienstleistung, und mit dieser Dienstleistung des "Content-zugänglich-machens" verdient eyeo nunmal Geld. Moralisch finde ich das Geschäftsmodell aber auch wenig vorbildlich.
Nebenbei: Den Haken bei der nicht aufdringlichen Werbung habe ich entfernt, also nicht die Vorgaben beibehalten. Dennoch wird mir Werbung angezeigt, z.B. ein nerviges GIF über den user-News mit aktuellen Schnäppchen, die Anzeigen zwischen den Artikeln auf der rechten Seite und auch in den Artikeln selbst, beispielsweise hier: Star Wars: Battlefront - Laut Producer definitiv keine Inhalte für DLCs aufgespart zu eurem eigenen Preisvergleich über den ich wiederum auf Shops geleitet werde.
Also, trotz ABP und deaktivierter nicht aufdringliche Werbung anzeigen Funktion sehe ich die ein oder andere Werbung bei euch. Also kann ABP euch gar nicht die kompletten Werbeeinnahmen abjuxen.
Ich kann sonst nur wiederholen, was ich bereits sagte: Seht zu, dass man auf eurer Seite ohne Adblocker surfen kann, wenn ihr wollt, dass die Leute dies auch tun. Wenn ihr das selber nicht beeinflussen könnt, habe ich ja eine Idee gepostet. Wenn ihr es beeinflussen könnt, frage ich mich, warum das schon längst nicht angepasst wurde.
Das Ding ist aber, das es als Betreiber der Seite eure Aufgabe ist dafür zu sorgen das die Werbung akzeptabel ausfällt und die Website für eure User gut nutzbar ist. Und diese Verantwortung nicht auf die Nutzer abwälzt, die ja irgendwelche mehr oder weniger komplexen Filterlisten anlegen könnten. Der Betreiber einer Seite hat durchaus Einfluss darauf, was für Werbung gezeigt wird und Popup ist imo ein Nogo. Ich selbst hab einige Seiten wo die Werbung manuell zugelassen wurde, 2x hatte ichs bei PCGH auch getestet, jedes mal wurde ich aber durch aufdringliche Werbung wieder zum Anschalten des AD Blockers bewegt, nacher versuch ichs nochmal, mal schaun...
Genau. Wenn ihr das auf die User abwälzt, regeln diese das auf ihre Weise. Und das ist mehrheitlich ABP und nicht "ich erstelle meine eigene Filterliste". Wie man in den Wald hineinruft...
RICHTIG SO! deswegen schaue ich auch kein fernsehen, weil es dort kein adblocker gibt! 

)
Ich denke, vielen wäre so ein PremiumAccount 2-3 Euro im Monat wert bzw. dann ist der finanzielle Schritt zu einem Abo auch nicht mehr weit