P.S.: Wer penetrante Werbung selektiv blocken möchte, dem steht übrigens immer die Möglichkeit eines selbst angelegten Filters offen. Einige Browser bringen die nötigen Grundlagen sogar von Hause aus mit, da braucht man nicht einmal mehr ein Plug-In - und erst recht keine vorgegebene Filterliste, mit der andere gut Geld verdienen.
Darf ich das so verstehen, dass ich Zeit und Mühe in eine eigene Filterliste stecken soll, damit ihr anstatt eyeo Geld verdienen könnt? Welche Motivation sollte ich haben, mich damit auseinanderzusetzen?
Was mich auch mal interessieren würde wäre das Ergebnis einer Quickpoll zu diesem Thema, beispielsweise mit folgenden Antwortmöglichkeiten:
(1) Ich verwende überall einen Adblocker ohne Ausnahme
(2) Ich verwende auf den meisten Seiten einen Adblocker, jedoch mit einigen Ausnahmen (z.B. auf oft besuchten Seiten, die ich unterstützen will)
(3) Ich verwende nur in seltenen Fällen einen Adblocker, um wirklich nervige Werbung auszublenden
(4) Ich verwende gar keinen Adblocker
Und jeder, der (2), (3) oder (4) angekreuzt hat bekommt noch die Bonusfrage gestellt:
Klickst du auf angezeigte Werbung?
[ ] Ja
[ ] Nein
Denn nur, wer auf die Werbung klickt, generiert auch Werbeeinnahmen. Wenn ihr also eh nicht draufklickt, könnt ihr es euch auch schenken auf PCGH oder sonstwo den Adblocker auszustellen.
Und dann würde mich noch interessieren, ob diejenigen, die auf Werbung klicken auch in Werbe E-Mails auf Links klicken. Denn wer sagt, wenn ich z.B. eine Werbung für einen Kredit mit 0.x% Zinsen bei der Y-Bank sehe und drauf klicke, dies kein Versuch ist um meine Kundendaten bei der Y-Bank abzugreifen? Oder dass ich mir keinen Drive-By Download einfange oder sonst etwas passiert, was ich so nicht beabsichtigt habe?
Da wir schon beim Thema Werbung und Sicherheit sind: Wie bereits erwähnt wurde, schalten die Seiten i.d.R. nicht selbst die Werbung, sondern machen das über Ad-Networks. Dort kann wiederum jeder, der Werbung oder etwas anderes Posten will hingehen und seinen "Mist" einstellen. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere, dass auf diese Weise (ich glaube über die Yahoo Seite) Schadsoftware verteilt wurde.
Eine sehr gute Erläuterung und Demonstration dieses Sachverhalts ist auf der Black Hat 2013 unter dem Namen "Million Browser Botnet" gezeigt worden. Es wurde explizit dargelegt, dass die geschaltete Werbung vom Ad-Network zwar überprüft wurde, aber nur ob es "gut aussieht". Die Forscher konnten sogar ein Skript unterjubeln, welches weitere Daten und Skripts von anderen (ihren) Servern nachlädt... das sollte zu Denken geben.
Ich kann nur empfehlen, sich das Video dazu mal anzuschauen; ist wirklich eine gute Präsentation.
https://www.youtube.com/watch?v=ERJmkLxGRC0
https://www.youtube.com/watch?v=7zNJUG-axNE