Adblock Plus: Urteil in Hamburg gestattet Werbeblockierung durch Nutzer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Adblock Plus: Urteil in Hamburg gestattet Werbeblockierung durch Nutzer

In Hamburg wurde die erste Klage gegen Eyeo entschieden, die das umstrittene Browser-Plugin Adblock Plus entwickeln. Die Richter haben die Klage abgewiesen und festgestellt, dass es dem Nutzer obliegt, ob er Werbung sehen will oder nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Adblock Plus: Urteil in Hamburg gestattet Werbeblockierung durch Nutzer

:daumen:RICHTIG SO! deswegen schaue ich auch kein fernsehen, weil es dort kein adblocker gibt! wenn die firmen in finanzielle schieflage geraten sollten sie über alternative geschäftsmodelle nachdenken. wem die leistung(der inhalt) etwas wert ist, der bezahlt dafür auch anstatt sich bis zum erbrechen mit werbung vollspammen zu lassen.

adblock ist das erste nach firefox was aufs neu aufgesetzte system kommt.

Äh ja vollkommen zu Recht, dem PC Nutzer obliegt natürlich die Kontrolle darüber was er sehen will und was nicht. Wenn bestimmten Webseiten das nicht passt, sollen sie ihre Inhalte halt nur anzeigen lassen wenn der ADBlocker deaktiviert ist. Ansonsten tragen diese natürlich auch die Verantwortung ihre Nutzer zu informieren warum Werbung für sie existentiell wichtig ist und sollten diese so gestalten das sie für ihre Nutzer auch ertragbar ist.

Hätte man damals, ich glaub es war Ende der 90iger, nicht total übertrieben mit nervigen Popups,Sound- und Videowerbungen, dann würden heute wahrscheinlich auch viele Nutzer gar keinen AD Block benutzen. Aber ohne AD Block war und ist das Internet kaum ertragbar.

Zuletzt bearbeitet:
In gewissen Maßen kann ich beide Seiten verstehen. Das Urteil war sicherlich nicht einfach zu fällen.
Wobei ich es dreister finde, dass seitens Adblock inzwischen die Möglichkeit besteht, sich "freizukaufen". Das grenzt tatsächlich schon an Erpressung.
Da die Software zwar recht verbreitet ist, aber dennoch nicht (halb)-automatisch installiert wird, muss der Benutzer sich immer noch aktiv dazu entscheiden, Werbung durch dieses leistungsfressende Ungetüm ausblenden zu lassen.

Meiner Meinung nach ist das Urteil also korrekt.

Mein Tipp trotzdem: Auf Alternativen umsteigen. Adblock ist zu aufgebläht.

Adblock Plus für mich ein Muss! Ich hoffe die offenen Urteile werden auch zu Gunsten Eyeo ausfallen.
Amazon u. Co. schalten Ihre Werbung auch nicht über den ganzen Bildschirm und nerven mich damit. Somit finde die "Selektierung" gegen eine kleine Aufwandsentschädigung auch vollkommen OK.

Grüße EDDIE_2Fast®

In gewissen Maßen kann ich beide Seiten verstehen. Das Urteil war sicherlich nicht einfach zu fällen.
Wobei ich es dreister finde, dass seitens Adblock inzwischen die Möglichkeit besteht, sich "freizukaufen". Das grenzt tatsächlich schon an Erpressung.
Da die Software zwar recht verbreitet ist, aber dennoch nicht (halb)-automatisch installiert wird, muss der Benutzer sich immer noch aktiv dazu entscheiden, Werbung durch dieses leistungsfressende Ungetüm ausblenden zu lassen.

Meiner Meinung nach ist das Urteil also korrekt.

Mein Tipp trotzdem: Auf Alternativen umsteigen. Adblock ist zu aufgebläht.

Kannst du eine gute Alternative empfehlen?

Eine Entscheidung FÜR den Nutzer, das noch Zeichen und Wunder geschehen, in der Wirtschaftlich denkenden den Welt heute ist diese Entscheidung leider keine Selbstverständlichkeit.
Artikel schrieb:
Zudem sehen die Richter kein Problem darin, dass Eyeo aus der Werbeblockade ein Geschäftsmodell macht und bei großen Unternehmen abkassiert, damit deren Werbung durchgewunken wird.
Einfach das Häkchen wegmachen, und es wird keine Werbung durchgewunken, also kein Nachteil für den Nutzer :)

Mir geht Webung auf den Keks mitten im Film ist genauso so nervig wie auf einer website wie pcgh! Und die im Film kann man nicht Blocken die Bilder werden einfach so fertig gesendet als ob 10 min Werbepausen nicht reichen......

AdBlock Plus - Segen und Fluch zugleich?

Ich für meinen Teil nutze es ebenfalls. Das liegt zum großen Teil aber auch an den sehr penetranten Werbeschaltungen, welche sich meistens nicht mal wegklicken lassen, unglaublich laute Töne von sich geben (sehr geil wenn man gerade Chillout-Musik hört) oder so groß sind das ich die eigentliche Seite praktisch nicht mehr sehe.
Gegen einfache Banner an den Seiten habe ich nichts, doch das reicht ja heutzutage leider nicht mehr aus.

Ich kann auch jedem Firefox Nutzer die Erweitertung "Ghostery" empfehlen, da diese "Tracker" blockt, welche ebenfalls für Werbung sorgen und/oder nur an eure Daten wollen.
Lasst dabei aber bitte Google Analytics und INFOnline aktiviert, also blockt es nicht.

Solange Werbung penetrant und nervig ist, wird sie mit allen legalen und womöglich bald illegalen Mitteln geblockt! Die Kläger sollten sich lieber mal Gedanken machen, warum die Leute ihre Werbung nicht sehen wollen, statt zu klagen. Axel Springer und Seven One können meinetwegen gerne pleite gehen :D

ΔΣΛ;7338997 schrieb:
Eine Entscheidung FÜR den Nutzer, das noch Zeichen und Wunder geschehen, in der Wirtschaftlich denkenden den Welt heute ist diese Entscheidung leider keine Selbstverständlichkeit.

Einfach das Häkchen wegmachen, und es wird keine Werbung durchgewunken, also kein Nachteil für den Nutzer :)

Das ändert nichts an der Geschäftspraxis von Eyeo. Ich finde es pervers, was diese W*chser da veranstalten. Es ist schlimm genug, dass das Modell der Internetwerbung so fürchterlich aus dem Ruder gelaufen ist. Werbefinanzierten Angeboten geht so bereits eine Menge Ertrag flöten - natürlich auch zu Recht! Wer Layer-Ads und Clickbaits in seiner Seite verteilt, hat es nicht anders verdient und daher finde ich Adblocker per se auch keineswegs verwerflich (das sehen Springer und Konsorten so vielleicht et-was anders).

Aber daraus ein derart intransparentes und erpresserisches Geschäftsmodell zu spannen finde ich krank. Bei jedem anderen Wirtschaftszweig würden die Leute ausrasten. Hier jubeln alle nur, weil sie die Problematik nicht verstehen und Adblock Plus als Heilsbringer sehen, der von bösen, bösen Medienkonzernen in die Mangel genommen wird.

Für die, die es interessiert:
Adblock Plus Undercover ? Einblicke in ein mafioeses Werbenetzwerk | Mobilegeeks.de

Sehr lang, aber lohnt sich zu lesen.

Zurück