Adblock Plus: Axel Springer droht am LG Köln eine Niederlage

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Adblock Plus: Axel Springer droht am LG Köln eine Niederlage

Am Landgericht Köln läuft derzeit der Schlagabtausch zwischen Axel Springer als Kläger und Eyeo, dem Entwickler von Adblock Plus. Eine Entscheidung fällt erst im September, aber die Richter ließen schon jetzt durchblicken, dass der Verlag es schwer haben wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Adblock Plus: Axel Springer droht am LG Köln eine Niederlage

AW: Adblock Plus: Axel Springer droht am LG Köln eine Niederlage

Wenn sie schon den Zeitungsprospektvergleich bringen, dann sollen sie Adblock als "Bitte keine Werbung einwerfen"-Hinweis am Briefkasten ansehen. Und dort kann der Briefkastenbesitzer bei Zuwiderhandlung sogar auf Unterlass klagen.

Ich warte ja noch auf den Tag, an dem die Webcam von modernen Fernsehern genutzt wird, um zu erkennen, ob ich in der Werbepause auf's Klo gehe. Dann werde ich auf Vertragsstrafe verklagt, weil ich mir zwar die Fernsehsendung ansehe, aber die Werbung einfach durch den Toilettengang geschickt auslasse :ugly:

Axel Springer Verlag.... Wenn ich das schon lese bekomm ich das Kotzen. Die sind selbst genau so lächerlich wie den Mist den sie als Zeitung verkaufen.

das einzige was ich an ABP verwerflich finde ist, dass sie sich im prinzip schmieren lassen um bestimmte werbetreibende durchzulassen.
alles andere sind nur hirngespinnste vom pfosten-springer-verlag, geboren aus der geldgier und der inkompetenz die werbung auf ein tatsächlich unaufdringliches maß zurückzuschrauben.

Ich warte ja noch auf den Tag, an dem die Webcam von modernen Fernsehern genutzt wird, um zu erkennen, ob ich in der Werbepause auf's Klo gehe. Dann werde ich auf Vertragsstrafe verklagt, weil ich mir zwar die Fernsehsendung ansehe, aber die Werbung einfach durch den Toilettengang geschickt auslasse :ugly:

Versuch mal mit nem FestplattenReceiver einen dieser dämlichen HD+ Kanäle auf zu nehmen ... oder zu pausieren ... oder IRGENDWAS ...
Ohne HD ALLES möglich .. mit HD ALLES gesperrt .... WARUM ???????

Also mal ehrlich, noch entscheide ich was ich an Werbung will und was nicht, akzeptable Werbung kann ich auch abwählen in Adblock, und so bin ich dankbar das es Adblock gibt!!
Freies Internet? Nein ein Tummelplatz von Bonzen in Firmen die meinen jeden Mist bewerben zu müssen, viele Seiten sind doch nur noch zu lesen wenn ich die Werbung ausschalte,
da poppt es auf, blinkt und legen sich Fenster vor die Artikel wo der Button zum schließen gut versteckt ist oder ein Fake damit bloß die Anzeige aufgeht und ein Klick erreicht wird.
Nicht mit mir! Adblock an und macht was ihr wollt! Mittlerweile gibt es ja Seiten die blocken einen ja auch wenn mit Adblock unterwegs ist, prima denn so besucht man Seiten die es
etwas lockerer nehmen und den Mensch entscheiden lassen was er sehen und lesen will, ob er sich lieber Werbung ansieht anstatt die Infos die er eigentlich lesen wollte.
Mein persönliche Meinung die bestimmt nicht jeden gefällt....... :D

Wer nen Adblocker nutzt, will doch überhaupt keine Werbung!
Wieso bilden die sich dann ein, man könne die Leute dazu zwingen, Werbung zu bekommen?:ugly:

Zumal ich meistens nen Heldentod sterbe, wenn plötzlich nen Werbevideo startet.
Alleine schon wegen dem ganzen Viren/Malwaredreck etc. benutze ich'n Adblocker.

Wenn ich TV schaue und da kommt Werbung und ich schalte um kommt die Werbung ja auch nicht bei mir an. Verklagen wir also alle anderen Sender weil sie die Werbung eines Senders blockieren? ... So oder so ähnlich :D :ugly:

ach ihr vom axel springer verlag, ich muss doch bei euch den werbeblocker einschalten damit ich euren (redakotzionellen) inhalt von der werbung unterscheiden kann

Die Konkurrenz egal wie und was mit Klagen besiegen zu wollen hat kaum geklappt. Und nehmen wir mal an Axel Springer Verlag hätte vor Gericht Erfolg. Und dann, was glauben sie dass sie dann gewonnen haben? Dann wandert die Firma ins Ausland und die Deutschen verwenden trotzdem weiter Adblocker oder eine andere ausländischer Hersteller springt ein. Nur mit Inhalten und einem durchdachten Vertriebsmodell kann man diesen Kampf gewinnen, anders sicher nicht. Nun muss man halt mal Grips zeigen. Die bequemen Zeiten in den Medienlandschaft sind endgültig vorbei und dauerten lang genug. Wacht auf, seid innovativ und vor allem bringt wirklich eigene Inhalte die sich vom Rest abheben, sowohl vom Inhalt wie auch in der Qualität. Dann wird man auch nach wie vor Erfolg haben. Aber dass die Internetblase irgendwann platzt war eigentlich allen klar. Nun so zu tun als sei man von dieser Entwicklung überrascht worden, zeugt nicht nur von Inkompetenz es ist auch verlogen. Schlussendlich hat euch die Werbeindustrie selber diesen Schlamassel eingebrockt.... nein eigentlich ihr euch selber, weil ihr ihnen das Ruder überlassen habt. Also klagt jetzt nicht. Und ich bin nach wie vor der Meinung, diese Konsolidierung tut dem ganzen Web nur gut. Eine grosse Aufräumaktion, denn tausende Gamenews Seiten braucht kein Mensch, darauf hätte man selber kommen können. Nur hat so mancher Seitengründer lange gut genug gelebt für kaum Arbeit. Da soll er jetzt bitte nicht jammern kommen. Interessant dass Projekte wie Wiki von vorne hinein klar gewesen ist, dass sie mit Werbefinanzierung nirgends hin kommen. So klug hätten auch andere sein können.

Cornelis Lehment von der Gegenseite aber meint, dass die Prospekte erst gar nicht ausgeliefert werden. Man habe nichts gegen das ausblenden von Werbung; erwarte aber, dass diese wenigstens ordnungsgemäß ausgeliefert wird.

Was genau ist an "ANNAHME VERWEIGERT!!!" so schwer zu verstehen? :what:

Man habe nichts gegen das ausblenden von Werbung; erwarte aber, dass diese wenigstens ordnungsgemäß ausgeliefert wird. So etwa funktioniert es bei Safari und Firefox im Reader-Modus.
Was bringt es denn dem Wertetreibenden diese Auszuliefern wenn sie eh ausgeblendet wird? Angesehen wird sie so oder so nicht. = Kein Werbeeffekt möglich

Mir als Nutzer, mit Volumen-Flat (und dem Internetprovider allgemein), spart das nicht-ausliefern Traffic ein.

Was genau ist an "ANNAHME VERWEIGERT!!!" so schwer zu verstehen? :what:

denke ich auch. die leute wollen ja von vornherein die annahme verweigern und das geht der firma gegen den strich. und selbst wenn es dann nun keine vorinstallierte whitelist mehr gibt kann adblock immernoch ein abbomodell einführen wo die user halt 5€ im jahr zahlen. wäre mir fast lieber als wenn sich firmen einkaufen können.

und das mit den großen werbungen wie videos beim seitenbetreten. das hat pcgh gestern super hinbekommen. hab auf arbeit in der pause ein wenig zeit gehabt auf den firmen rechnern die pcgh news durchzugehen. bÄm fettes video auf hauptseite. ja ok schön wo ist das X zum wegmachen. war nicht vorhanden. musste die seite refreshen um das video wegzubekommen. glaube da ist der ie10 oder ie11 installiert.

Das beste an der Sache ist, dass es wirklich kein Hexenwerk ist, selbst ein Addon für Firefox zu schreiben :) Falls AdBlock irgendwann mal verboten wird, oder falls die Firma Geld für Adblock verlangt, werde ich selbst anfangen, mir einen einfachen Adblocker zu schreiben. Der wird dann zwar bei weitem nicht so leistungsfähig sein wie das Original, dafür aber genau meinen Bedürfnissen entsprechen. So wie ich werden sicher noch einige andere Nerds/Programmierer da draußen denken, und ihre Versionen dann auch als Freeware anbieten. Es wird also immer einen kostenlosen Adblocker geben, egal wie hier die Gerichte/Hersteller entscheiden ;)

Ich nutze den normalen Adblock für Chromium.

Sollen die halt Nutzer von Werbeblockern auf ihrer Seite sperren und gut is.

Eigentlich ist das doch peinlich für den Springer Verlag.
Ich kann doch niemanden zur Werbung zwingen und hoffen das ich mein Internet Portal finanziert bekomme.

Die Bildzeitung ist schon sehr lustig und amüsant für Ihre Titten -und andere Berichte, Geld zu verlangen.
Hahahahaha

Versuch mal mit nem FestplattenReceiver einen dieser dämlichen HD+ Kanäle auf zu nehmen ... oder zu pausieren ... oder IRGENDWAS ...
Ohne HD ALLES möglich .. mit HD ALLES gesperrt .... WARUM ???????
Also ich hab die erfahrung gemacht = Kabeltv (Unitymedia) Kann man HD aufnehmen und Pausieren, auch zurückspulen, aber nicht vor.
Bei Sky war soweit ich weis alles möglich

@ Topic = Werbung nervt zum größten teil nur noch... Und besonders.. es zieht Traffic! Zuhause bei 200k flat ist es zwar egal, aber es ärgert mich immer am Handy <.<... zudem 10 €für 1,5 gb im Monat eigendlich extrem viel ist (wenn man es im verhältnis zu festen Leitungen betrachtet)

Zurück