AW: Adblock Plus: Axel Springer droht am LG Köln eine Niederlage
Die Verlage lieben es geradezu mit dem Finger auf die Kunden zu zeigen und jedwede Schuldverantwortung abzuwälzen.
Darüber hinaus lieben die Verlage es außerdem sich gegen die Kunden zu verbünden und dann solch schwachsinnige Auswüchse wie das "Leistungsschutzrecht" durch zu prügeln.
Warum schließen sich die Verlage nicht einmal zusammen um das Vertrauen der Kunden zurück zu gewinnen, indem gegenseitig darauf geachtet wird, dass niemand mit der Werbung mehr über die Strenge schlägt? Warum setzen sie ihre AdBlocker-Erkennungs scripts mal nicht dafür ein, den Nutzer zu ermahnen und als böse hin zu stellen, sondern dafür um zu erklären den Nutzer nicht mit Werbung erschlagen zu wollen - Natürlich muss man diesen Worten dann auch Taten folgen lassen.
Immer wieder wird es von allen Seiten so hingestellt, als wenn AdBlock-Nutzer vollkommen gegen Werbung seien, sicher mag das auch auf einige zustimmen.
Wenn Werbung aber nicht nervt, sich ständig in den Vordergrund schiebt oder durch wildes geblinke dauerhaft um meine Aufmerksamkeit buhlt, dann ist sie völlig in Ordnung (zumindest für mich).
Das sich einige Webseiten durch Werbung finanzieren, heißt nicht, dass man den Nutzer gleich die volle Ladung Werbung ins Gesicht schlagen muss.
Aber wie ich schon auf Facebook mit der PC-Welt diskutiert habe, ist da das Verständnis leider absolut abhanden gekommen.
Da wurde behauptet, die Adblocker waren vor der nervigen Werbung da und sie sei erst eine Konsequenz der Adblocker. Die Seiten wären dazu gezwungen noch mehr Werbung zu zeigen.
- Ich halte das für Blödsinn.
Erst als die Werbung immer penetranter wurde, war überhaupt erst Nachfrage nach Adblockern da.
Es ist auch Blödsinn die wenigen, die noch ohne AdBlockern unterwegs sind jetzt darum noch mehr Werbung um die Ohren zu schlagen und sie damit letztlich auch noch geradezu dazu zwingen ebenfalls AdBlocker zu verwenden.
Hier beißt sich die Katze in den Schwanz.
Liebe Verlage:
Der Großteil der AdBlock-Nutzer hat duchaus Verständnis dafür, dass ihr Eure Seiten mit Werbung finanziert.
Aber was die meisten Seiten sich da heutzutage an Werbung leisten zwingt uns leider sehr oft dazu diese einzusetzen.
Versucht das Vertrauen der Nutzter zurück zu gewinnen und achtet bei der Auswahl, der Art und der Menge der Werbung bitte auf ein erträgliches Mass. Versucht das mit uns Nutzern zu kommunizieren: Lasst es uns gerne wissen, wenn der Blocker auf Eurer Seite nicht nötig ist, weil ihr zwar Werbung zeigt, uns diese aber nicht ständig versucht zu nerven. Ihr wärt überrascht, wie schnell dann viele Bereit wären den Blocker auf Eurer Seite zu deaktivieren.
Vergesst nicht, dieses Problem ist von Euch selbst Haus gemacht, mit dem Finger auf die Nutzer zu zeigen bringt nichts.